Marius Werth
30.05.2014, 22:54
+++ ENDSTUFEN +++
Auch die Platzfindung für die Endstufen gestaltete sich als nicht ganz einfach. Im oben erwähnten Fach hinter den Rücksitzen passte nicht einmal die kleinere von den beiden hinein. Deshalb musste eine andere Lösung gefunden werden!
Da in der Ausstattung meines 307 die vorderen Sitze ohne Schubladen sind, befindet sich darunter sehr viel Platz... Was ein Zufall: Zwei Endstufen - zwei Sitze! ;)
Aus günstigen OSB-Platten baute ich Stützen, auf die die Endstufen montiert werden sollten - und zwar gerade! Diese bezog ich mit Filzresten. Ich weiß, nicht schön beklebt, aber das macht nichts aus, denn sehen tut man von ihnen sowieso nicht viel ;)
Lassen wir einfach die Bilder sprechen :)
![]()
+++ DER EINBAU +++
Beim Einbau schwankte ich stark zwischen Erstaunen, wie leicht etwas doch sein kann, und innerlichem Fluchen über die verdammten Franzosenautos ;)
(Man muss dazu sagen, er hats auch etwas schwer... beide Vorgängerautos waren alte, aber gute Autos von VW :D)
Das Pluskabel zog ich nicht vom Batteriepluspol weg, denn ich wollte mir die Arbeit ersparen, die Klemmen zu ändern. Stattdessen benutzte ich den Pluspol im Sicherungskasten des Motorraums. Direkt dahinter eine Sicherung und dann das Kabel in den Innenraum.
![]()
Dazu muss das kleine Gitter zwischen Motorhaube und Frontscheibe entfernt werden. Es wird dann die Durchführung des Seilzuges für die Motorhaubenöffnung sichtbar und direkt daneben ein kleiner Gummistopfen. Den habe ich entfernt und mein Kabel durchgezogen.
-> Wichtig ist, darauf zu achten, dass das Loch wieder abgedichtet wird, sonst hat sich das mit der Elektronik erledigt! ;)
Es ist eine riesige Fummelei, dann das Kabel bis in den Innenraum zu bekommen, aber mit etwas Geduld geht das.
Das Kabel ging dann weiter bis unter den Fahrersitz, dort unter der Endstufenhalterung habe ich einen Verteiler montiert. Von dort aus geht ein Kabel hoch zur kleinen EP2 für den Sub und ein weiteres über den Kardantunnel rüber zum anderen Sitz und zur anderen Endstufe.
Für den Massepunkt wählte ich auf jeder Seite eine der Schrauben, mit denen der Sitz an der Karosserie befestigt ist.
Chinchkabel wurden auf der Beifahrerseite bis zu den Endstufen verlegt, also im Prinzip wie das Pluskabel, nur andersherum.
![]()
Die Lautsprecherkabel waren das Schwierigste. Peugeot verwendet im Übergang zu den Türen Multipinstecker, die man nur schwer dort auseinanderbekommt, da einfach sehr wenig Platz zwischen Tür und Karosserie ist. Des Weiteren machen es einem die Gummimuffen sehr schwer, da sie auf beiden Seiten enger werden. Mir haben nur Geduld, Gewalt und ein Draht geholfen, ein Kabel dort hindurchzubekommen.
Vor dem Einbau der Lautsprecher habe ich die Türen mit Alubutyl gedämmt. Verarbeitet habe ich insgesamt nur 2m², denn es ging mir in erster Linie nicht um eine Dämmung der Musik nach außen oder das Schaffen eines besonders kraftvollen Sounds in den Türen, sondern vielmehr um die Beseitigung von Klappergeräuschen der Tür- und Türverkleidung. Diese Geräusche entstanden größtenteils deshalb, weil die Verkleidung im Peugeot aus vier Teilen besteht. Die Regenschutzfolie ließ sich ganz einfach an der Bitumenschicht mit einem Messer auftrennen und später wieder spurlos zusammenfügen.
Auch die Heckklappe und die wurde mit Alubutyl etwas beschichtet, die Verkleidung der Heckklappe wurde zweilagig mit selbstklebenden Schallabsorberplatten bestückt - zwar zweckentfremdet, aber hilfreich.
Das Kennzeichen wurde mit Trittschalldämmung ausgestattet, dann war auch dort Ruhe :)
Die Lautsprecher baute ich in die originalen Türverkleidung ein (ja... tötet mich!). Vorher beklebte ich die Ränder der Lautsprecher mit Türendichtband und schraubte sie fest in die Halterungen.
Für die Hochtöner legte ich die Kabel bis ins Spiegeldreieck, dessen Verkleidung abnehmbar ist. Nachdem ich die Verkleidung wieder angebracht hatte, habe ich den Hochtöner auf die Verkleidung aufgesetzt und mit der Zuleitung im Dreieck verbunden.
![]()
+++ FAZIT +++
Im Großen und Ganzen bin ich fertig jetzt, ich muss nur noch die Hochtöner befestigen. Ich dachte da an selbstklebenden Klettverschluss. Im Moment hält es aber ganz gut. Die Endstufen sind übrigens auch mit Klett im Teppich befestigt.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Im Nachhinein und mit meinem jetzigen Wissen würde ich aber ein paar Sachen anders machen. So zum Beispiel würde ich beim Subwoofergehäuse noch mehr Sorgfalt an den Tag legen, gründlicher schleifen und noch mehr darauf achten, dass die Oberfläche schön glatt ist, denn leider merkt man trotz des Filzes noch einige Unebenheiten.
Eigentlich müsste das Gehäuse auch größer sein, ist eben doch nur ein Kompromiss zwischen Klang, Preis und Platz. Für mich allerdings noch vollstens in Ordnung!
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen nun die Angst vor dem Material GFK nehmen. Wenn man sich ein paar Dinge darüber durchliest, diese beachtet und sich dann gewissenhaft ans Werk macht, dann klappt das auch!
Auch wenn ich riskiere, dass ihr mich zerreißt, bitte ich euch doch mal um Lob und Kritik, aber auch Tipps und Tricks für das nächste Mal ;)
Bei Fragen - legt los! ;)
Kann auf Anfrage auch gern noch das eine oder andere Bild machen ;)
Liebe Grüße
Marius
PS: Lieben Dank an meine ganze Family, die mir wirklich ziemlich viel geholfen haben :D
PPS: ICH ENTSCHULDIGE MICH VIELMALS FÜR DIE GANZEN AUFEINANDERFOLGENDEN POSTS, doch leider ist es nicht möglich, mehr als 4 Grafiken pro Post zu schreiben... Sorry!
Edit: Ich habe hier die nötigen Vorgänge für den Gehäusebau in einer PDF zusammengefasst! Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen!
Gehäusebau mit GFK