Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Eco-Modus Aktiv nach aufsperren der Türen
Peugeot 307 Forum
Eco-Modus Aktiv nach aufsperren der Türen
Hallo Leute!
Habe seit neuestem das "Problem", sobald ich die Türen meines 01er 307ers auf oder zusperre, das am Display "ECO-Modus aktiv" aufleuchtet für einige sek.?!
Das ganze hat damit begonnen nachdem ich mein Sony Radio mit passenden Adapter verbaut habe.
Schaltet man das Radio vor dem Auto noch aus steht beim auf/zusperren der Türen nichts, wenn es läuft beim abdrehen der Zündung, geht das Radio Standartmäßig aus, aber dafür kommt das nächste mal beim auf/zusperren wieder die Meldung.
Liegt hier ein gröberer Fehler durch den Adapter an oder kann ich die Meldung einfach ignorieren?
Google Suche spuckt ja nur Schauergeschichten in zusammenhang mit dem ECO-Modus aus a la "Auto springt nicht mehr an" "BSI zerschossen" etc.
Und was noch komisch ist, ich kann das Radio, egal bei welcher Kabelkombination ( Dauer, Zündpuls im adapter, Zündpuls von Zigarettenanzünder/12V Stecker ) nicht ohne Zündung einschalten!
Sollte der ECO modus das Radio ohne Zündung nicht etwa 30min. aktiv lassen bis der ECO Modus greift und das Radio ausschaltet?
Hoffe es hat jemand ne Idee und kann mir weiterhelfen.
Ich bin mit meinem Latein und der Google Suche am Ende. Möchte mir einfach nur nicht die Elektronik schießen.
Gruß aus Kärnten
Ne diese 30 min Radio an ohne Zündung ist nur mit dem Werks Radio. Das wird über den Bus geregelt, was ein nachrüst Radio logischerweise ned hat. Zu dem anderen Problem kp
Aber fährt das Sony Radio nicht per Adapter auch über den Bus? Von den kabeln her ist es ja Verbunden. Sprich die 3 Bus leitungen am "Iso" stecker führen ja in die 3 Leitungen vom Adapter?! Also was vom dem kleinen Kästchen für die Lenkradfernbedienung kommt .... "Eco-Modus" wird ja nicht nur nach den normalen 30min angezeigt sonder auch nach z.b. Tür öffnen/schließen für ca. 10 sek. bei ausgeschaltetem Auto.
ich habe auch ein nachgerustetes radio und es geht auch na 30 min aus.
also hast wohl nicht recht
Hallo,
was ist der "passende Adapter" ??
Passender Adapter bedeutet der von Peugeot, damit der CAN-BUS Anschluß nicht falsch belegt ist.
Bei PUG ist der ISO Stecker nicht nach Norm belegt!
Bei Nichtbeachtung droht neben komischen Funktionen auch die Zerstörung der BSI!
Grüße
anraitt
Die can Kabel dürfen nicht zum Radio gehen.dieses kann damit eh nicht s anfangen
Das hat mit dem Radio garnichts zutun.Da gehen ja auch andere Sachen aus nach den 30 Minuten.
Der ECO-Modus tritt ein, wenn die Zündung für 30 Minuten an war (Strom 30 Minuten geflossen) ohne den Motor zu starten.
Im Eco-Modus wird Strom gespart. Scheibenwischer und Fensterheber funktionieren nicht (außer per Fernbedienung gedrückt halten ;D).
Mein Nachrüst-Radio geht ca. eine Minute nach Auf- und Abschliessen, Tür auf/zu machen erst aus.
Einen Adapter brauchte ich nicht, da die Stecker schon die genormten sind.
Ich musste lediglich Gelb zu Rot und Rot zu Gelb anschliessen, damit mein Radio mit der "Zündung" an und ausgeht (geht an sobald ich aufschliesse und Türen auf oder zu mache; geht aus, wenn ich eine Minute lang keine Tür auf oder zu mache).
Original Radio geht soweit ich weiß aus, sobald Schlüssel gezogen wird, sicher bin ich mir nicht.
Ich habe nun mal den "standard"-Verhalten beschrieben, wie es sein sollte.
Keine Ahnung wie es reagiert, wenn du z.B. Rot zu Rot angeschlossen hast (Radio mit dauerstrom), ob der das "erkennt" und somit nach 30 Minuten in den ECO-Modus wechselt.
Man sollte eh zum betrieb die Leitung von der Zündung nehmen (Gelbes Draht).
PS: Es gibt bei meinem Radio nicht mal ne Möglichkeit die Fernbedienung anzuschliessen...
Das könnte dich auch interessieren: