Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum ECO Mode bei Klimaautomatik

dreass 21.12.2006, 13:20
Hi zusammen,

was passiert eigentlich, wenn ich meine Klimaautomatik im Eco-Mode laufen lasse? Spar ich da Sprit, oder wofür steht das eco?

MfG dreass
Murf 21.12.2006, 13:31
imho schaltest du so die klimaanlage aus und es wird versucht, die eingestellte temparatur nur über die heizung bzw. beimischen von (kalter) aussenluft zu halten.
also wird nicht mehr so viel strom für das kühlaggregat verbraucht -> lichtmaschine weniger belastet -> etwas sprit gespart.

oder irre ich mich?
ElCamino 21.12.2006, 13:43
da hast du recht, sowas is gerade auf kurzenstreckenfahrten und gerade im sommer zu empfehlen.
auf solchen kurzen strecken wird die klimaanlage nie in der lage sein den innenraum zu kühlen, kann aber für nen mehrverbrauch von locker nem liter auf 100km sorgen.

und jetz im winter fahr ich eh nur im eco, warum soll ich noch sprit fürs aggregat zahlen, wenns draußen eh kälter is als im innenraum
Murf 21.12.2006, 13:45
ElCamino schrieb:
da hast du recht, sowas is gerade auf kurzenstreckenfahrten und gerade im sommer zu empfehlen.
auf solchen kurzen strecken wird die klimaanlage nie in der lage sein den innenraum zu kühlen, kann aber für nen mehrverbrauch von locker nem liter auf 100km sorgen.

und jetz im winter fahr ich eh nur im eco, warum soll ich noch sprit fürs aggregat zahlen, wenns draußen eh kälter is als im innenraum
im herbst/winter brauche ich die klimaanlage auch nicht fürs kühlen ;-) eher zum trocknen des innenraums wenn die scheiben beschlagen!
ElCamino 21.12.2006, 14:53
die sind aber extrem schnell frei ich finde.
im gegensatz zum meinem alten 306 geht das doch fix.
im winter meinte ich ja dann wieder langstreckenfahrten, wo man schon im ecomodus fahren sollte.
dreass 22.12.2006, 09:11
Hi,
danke für Eure Antworten!
Hab das gestern gleich mal getestet, und festgestellt, das bei feuchtem Wetter draußen im ECO Modus die Scheiben recht schnell beschlagen, zumindest die vorderen Dreiecksfenster und Seitenscheiben. Die Lüftungssteuerung, funktioniert die auch noch im ECO Modus automatisch, oder muss ich sagen wo ich die Luft hinhaben will?

Danke dreass
Parci 22.12.2006, 22:26
Hallo,

also wenn ich das richtig sehe, dann schaltest du mit eco die gesamte regelungselektromik ab und hast somit wieder ein auto ohne klima...--> du musst alles wieder selber einstellen!
Syros 28.12.2006, 20:13
Hallo!

Im ECO-Modus ist nur das Kühlaggregat ausgeschaltet. Die Lüftungssteuerung funktioniert nach wie vor. Ich erlebe das jeden morgen, wenn bei den jetztigen Minustemperaturen nach ca. zwei Minuten Stillstand die Lüfter anfangen hochzudrehen.