Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Demontage Auspuffkrümmer

Cebulon 02.10.2008, 09:48
Hallo,

bei meinem 307HDI FAP135 stinkt es nach Abgasen im Innenraum. Bei einem Kurzcheck in der freien Werkstatt meinte der Meister er könne mit einem Umlenkspiegel schwarze Qualmwolken ein der Gegend Krümmer sehen.
Er habe aber keine Ahnung! wie er da dran kommen soll, und sagte eigentlich müßte man den Motor ein Stück vorziehen, bzw ausbauen. Also einen Tag Arbeitszeit !
Nach Forum Studium bin ich auch der Ansicht, daß es wohl Krümmerdichtung oder Riß oder diese Übergangsmanschette sein muß. Kann mir jemand beschreiben, wie man an den Krümmer kommt? Von oben oder von unten und wie groß ist der Aufwand? Was kosten die Teile ?

Cebulon
106S1 02.10.2008, 09:51
hast du auch beim AGR wechsel drauf geachtet das die dichtung richtig sitzt???
wenn die versetzt ist kommt abgas raus.
Cebulon 02.10.2008, 10:21
Ich neige mein Haupt in Demut vor den Profischraubern, ich war so stolz auf meine Leistung.
Wenn man so etwas öfters macht ist es natürlich leichter.
Aber um auf mein Problem zurückzukommen.
Der Abgasgeruch trat schon vor dem Wechsel des Ventils auf,
der Wagen ruckte nur erheblich und die Fehlercodeauslesung ergab AGR Ventil.
Weiterhin scheppert etwas im Motorraum aus der Richtung Motor das die Werkstatt nie so richtig zur Kenntnis genommen hat, daher tippe ich auf den Krümmer.
Bei Laufleistung von 150.000 Km könnte das ja auch passen.
Also, kannst Du mir sagen, wie man da dran kommt ?
106S1 02.10.2008, 11:47
ufff das hab ich noch nie gemacht habt ihr das AGR nach dem wechsel auch angelernt?

aber wenn du den krümmer raus haben willst muss der turbo vorher raus. d.h. abgasanlage raus seine gesamten leitungen ab (eine unterdruck, eine elektr. und 2 ölleitungen) dann die luftschläuche ab die 4 haltescrauben am krümmer ab und die untere befestigung. dann sollte der turbo raus kommen aber du musst evtl. die antriebswelle rasumachen.

dann hat der krümmer "nur" noch seine schrauben am motor und noch die leitung fürs AGR...
und für das ganze gab es glaube ich knappe 8 stunden zeitvorgabe...

als orientierung : für das gute AGR(EGR) gibt es eine zeitvorgaben von nicht mal eineinhalb stunden.

und du bist dir sicher das nicht nur eine schraubschelle vom auspuff undicht ist!?
oder eine differenzdruckleitung abgerissen ist!?
Cebulon 02.10.2008, 13:04
Hallo,

das sind ja eine ganze Menge Informationen.
Also, bezüglich des Anlernens des AGR. Die freie Werkstatt hat nach Ihrer Aussage den Fehlerspeicher zurückgesetzt. Ob da noch etwas getan wurde, weiß ich nicht. Immerhin verschwand nach dem Einbau die Meldung: Abgsentgiftungssystem defekt und die Motorkontrolllampe erlosch. Der Wagen fährt auch deutllich besser, er ruckt kaum noch. Was genau mit Anlernen gemeint ist, weiß ich nicht, ich war schon zufrieden, daß er wieder fuhr.
Die anderen von Dir genannten Fehlerquellen habe ich nicht überprüft. Was ich weiß,ist daß es schon eine ganze Weile dezent nach Abgas roch wenn man die Lüftung bei Wagenstillstand anschaltete. Das erwähnte Scheppern kommt eindeutig irgendwo von vorne, das geht auch schon lange so.
Nach deinen Schilderungen ist ein defekter Krümmer ein Riesenaufwand. Eine Reparatur in dieser Größenordnung verbietet sich bei dem Restwert des Wagens von selbst. Ich werde versuchen, die Auspuffanlage so weit wie möglich abzusuchen und ein Leck zu entdecken. Von einer Differenzdruckleitung habe ich ebenfalls noch nichts gehört. Kann da Abgas raus ? Wo ist das ? So langsam drängt sich mir der Eindruck auf, ohne Spezialkenntnisse bin ich ohnedies chancenlos. Trotzdem Danke für die Hilfe !
106S1 02.10.2008, 13:36
die dd leitung ist ab FAP (banalgesagt kat) befestigt an diesel gehen 2 stabile metllleitungen ab die etwas weiter vorne aug gummi übergehn wenn man die verfolgt gelangt man zu einen el. bauteil diese leitungen sind enorm wichtig für das FAP system. in enden direkt im FAPfilter und somit kann da bei defekt abgasaustreten.
wenn du genauer wissen willst was genau das bautel macht sende ich dir die erklärung per PM zu das hier einzustellen würde nur für unübersichtlichkeit führen.

auch wenn es teuer ist und du nix gefunden hast lass man den wagen bei peugeot untersuchen. nicht das was verstopft ist und dann über dichtungen austritt.

PS wei alt ist denn dein auto?
und das egr muss angelernt werden... so kenn ich das aber wenn er läuft...
Cebulon 02.10.2008, 17:44
Hallo,

also der Wagen ist Bj. 1/2004. Laut Testat Werkstatt Restwert max. 3000 Euro. Erste Hand (meine) hab Ihn nicht geschunden
Die Mängelliste ist endlos:
Traggelenke ausgeschlagen
<zahnriemenwechsel steht an
<kupplung rutscht etwas, ist aber erträglich
Abgasproblem
<bremse hart
Zieht nach links
und noch viele andere Macken, die tragbar aber lästig sind
An sich sieht der noch gut aus, optisch halt
Ich werde auch noch mal die Dichtung erneuern vom AGR,
viellleicht habe ich die falsch eingebaut. Anhand einer Schnupperprobe bei laufendem <motor kommt das aus dieser Ecke, wenn man die <lüftung anmacht riecht man es schlagartig, voher gehts eigentlich

Ich bin jetzt bis Ende nächster Woche weg,

später mehr Cebulon