Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Dachbox

waldym 01.03.2014, 09:40
Hallo zusammen,
ich habe mir gebrauchte Dachbox Thule Ocean 100 gekauft.
Drauf steht max. Geschwindigkeit 130 km / h.

Die Frage - gibt s von Peugeot welche Begrenzung, wie Schnell kann man mit Dachbox drauf bei Peugeot 307 SW fahren ?
Bis 120 km oder bis 130 km / h ?

gruß
schnullerbacke 01.03.2014, 10:25
Hallo waldym,
in den Betriebsanleitungen von peugeot habe ich folgendes gefunden.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt 1.jpg 

Hits:	8 

Größe:	18,5 KB 

ID:	17850

Auch finde ich diese Grundsätze als sehr logisch.
Zitat: ADAC-TEST Grundsätzlich ist eine geschwindigkeit zwischen 100 bis 130 kmh empfehlenswert da eine dachbox zum einen den schwerpunkt des autos je nach beladung stark beeinträchtigt und zum anderen bei geschwindigkeiten darüber der spritverbrauch enorm ansteigt. achtung auch seitenwind. unbedingt die geschwindigkeit diesen verhältnissen anpassen.

Gruß Stephan
waldym 02.03.2014, 00:01
Hi Stephan,
Danke dir.

Dachträger werden sowieso mit Dachbox nur bis max. 50 KG belastet, da Dachbox darf man nur bis max. 50 KG auch belasten.

Nun in eimen Werkstatt hatte mir es gesagt, das mit Dachboxen darf man in allgemin nur bis 120 km Schnell fahren.

Nur auf meine Dachbox steht Geschwindigkeit bis 130 km / h .

gruß waldym
Der307sw 13.04.2014, 19:09
Hi bin mit meiner Dach box auch zwischen 120-130km gefahren bis jetzt bestimmt 3000km und ist immer alles fest und nichts verbogen . Also rein in dein Auto und los. Ach ja hatte natürlich auch erst bedenken und war beim freundlichen
Deichschubser 14.04.2014, 02:58
Wichtig ist, das der Mindestabstand der Grundträger eingehalten wird.Wenn diese entsprechend gut fixiert sind, was natürlich auch für die Befestigung der Dachbox selbst gilt, kann bei 130 Km/H nichts passieren.
Pack sie möglichst nur mit leichten Sachen voll und nimm alles was schwer ist mit ins Auto rein. Halte den Schwerpunkt der Dachbox tief und wenn du doch etwas mit mehr Gewicht in ihr verstaust, dann seh zu, das diese Dinge auf den Grundträgern liegen.
Vergiss auch nicht, die Gegenstände in der Dachbox zu sichern.
Kontrolliere in regelmässigen Abständen alles auf festen Sitz.