Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Chiptuning beim HDI 135 Fap

Unbekannt 17.07.2006, 18:26
Servus Leut,

Ich intressiere mich schon läger für einen Chip bei meinem HDI 135 Fap.
Aber dank der Auto Bild und den Beitrag in bezug auf Partikelfillter und Chiptuning.
Bin ich mir wieder unsicher.

Das waren für mich als Autofan keine schönen Bilder von den Kolben. Und die Turbolader sahen auch nicht schön aus

Die meinten das der Partikelfillter und Der Turbo dies Chiptuning wegen der höheren Agastemperatur nicht aushällt.

kann jemand etwas zu dem Beitrag beitragen.

Noch besser wäre jemand der schon seit längerem einen Chip für den HDI Fap hat und mir seine Erfahrung schildern könnte.

Ich wäre euch sehr Dankbar.

Grüssle,
Bubu1811
speedy_kd 18.07.2006, 13:27
Hallo, soweit mir bekannt ist stellt die Firma http://www.steinbauer.cc/ den zur Zeit besseren Chip der mit FAP auch voll funktioniert her. Verändert nicht den Turbo, sondern die Zeit der Injektion.
Habe zwei Jahre Testfahrten damit gemacht und der jetztige, der auch im Ford und Citroen gebraucht werden kann, hat noch keine Reklamationen gehabt. Solltes aber nach deinem Turboloch Problem vorsichtig an die Sache rangehen. :-D
Grüsse aus Barcelona
Diablo207 19.07.2006, 11:49
speedy_kd schrieb:
Hallo, soweit mir bekannt ist stellt die Firma http://www.steinbauer.cc/ den zur Zeit besseren Chip der mit FAP auch voll funktioniert her. Verändert nicht den Turbo, sondern die Zeit der Injektion.
Habe zwei Jahre Testfahrten damit gemacht und der jetztige, der auch im Ford und Citroen gebraucht werden kann, hat noch keine Reklamationen gehabt. Solltes aber nach deinem Turboloch Problem vorsichtig an die Sache rangehen. :-D
Grüsse aus Barcelona
Wie kommst du drauf das Steinbauer die besten sind??
Die Tunen doch nun wirklich alles und diese Fap filter sind bisher nur bei den Franzosen standart....
Ich würde also einen einen Peugeot oder speziellen Turbo Tuner vorziehen

Mit am besten ist und bleibt für Peugeot wohl Gutmann da die nur eine kleine Leistungskur verpassen und erst gar nicht an die grenzen wie viele andere Tuner ran kommen.....

Da muss man sich halt überlegen was man will..... lieber 10ps mehr oder einen trotz Chiptuning haltbaren Motor??

Meine PBox die ich im 206 2,0HDI verbaut hatte war eine von Digiprom die nun bei einem Freund verbaut ist.... die lief 1A Ohne irgendwelche mängel oder sonstwas

Meinen 207 1,6HDI fap werde ich wenn aber wohl von Gutmann chippen lassen da diese wie gesagt sicherlich in Punkto haltbarkeit mit die besten sind oder bei http://www.kw-systems.de/ da diese Spezialisten für Turbo Motoren sind fap erfahrung haben und mit zu den besten und bekanntesten Chiptunern überhaupt gehören.

Achja noch was... ich will die Steinbauer sicher nicht schlecht machen!! nur denke ich gibt es bessere in Punkto HDI fap tuning
Antidote 20.07.2006, 19:25
Schönen Gruß von der "Mottenpost"

Also eigentlich - Finger weg!
Unbekannt 24.07.2006, 19:13
Hallo, nochmals,
Ich habe da mal eine Komische frage.

bei Benzinern gibt es spezielle Rennkats welche höhere Temperaturen aushalten.

Gibt es nicht auch einen hersteller welcher Spezielle Partikelfilter baut??

Das wäre doch gut?

Gruß sven
Parci 29.07.2006, 21:28
Hallo zusammen,

habe auch nochmal eine frage zum tuning.
ich fahre einen 2,0hdi mit 107 ps. die 135ps maschine, ist die technisch mit meiner gleich, bzw. hat sich nur die software/abstimmung/wie auch immer geändert?
mein gedanke ist, dass ich nach dem netten bericht lieber keinen chip mehr nehmen möchte. aber wenn peugeot zwischen den beiden motoren "nur"die enstellungen geändert hat und nichts grundlegend verändert hat, dann müsste ich doch meinen zumindest auf die 135 ps tunen können... oder denke ich da falsch??
Diablo207 31.07.2006, 06:37
Frag am besten mal bei Peugeot nach.

Welches Modell fährst du überhaupt??

Beim 307 2,0HDI 110PS ist der selbe Motor verbaut wie beim 206 2,0HDI 90PS. Nur das beim 307 wie mir berichtet wurde ein Ladeluftkühler verbaut wurde um auf die 110PS zu kommen.

Deiner wäre also nicht der erste Motor an dem die nur Werksseitig kleine Modifikationen vorgenommen haben um die mehr Leistung zu erreichen.
Parci 31.07.2006, 20:04
Ups, einen 307 limo, bj ´02!

werde mal anrufen bei meinem händler. desto eher desto besser. bevor der motor zu sehr eingefahren ist...
zVII 01.08.2006, 08:21
Parci schrieb:
aber wenn peugeot zwischen den beiden motoren "nur"die enstellungen geändert hat und nichts grundlegend verändert hat, dann müsste ich doch meinen zumindest auf die 135 ps tunen können
Ich glaube kaum, dass da sonst nix geändert wurde. Selbst wenn es machbar wäre glauba ich kaum, dass Peugeot so dumm ist.
Schließlich würde sich dann keine Sau mehr die stärkere Maschine kaufen, die immerhin einige Tausender mehr kostet, sondern sich die kleinere und billigere für 200 Euro zu der großen aufwerten?!? ;-)
whale307 01.08.2006, 09:43
also zum thema kann ich folgendes sagen: ich habe drei jahre lang einen 307 ´hdi 110 mit chip auf 136 pas gefahren.
nicht das geringste problem. jetzt habe ich einen 407 hdi136, auch den habe ich ge-chipt auf 165 ps. bisher 15.000 km ohne probleme.
ich habe mir beidesmal den einbau bei clemens-motorport
machen lassen. der kerl ist ein echter fachmann und du hast alle garantie-