Peugeot 307 Forum
Bremssattel hinten 307 sw
Hallo zusammen
ich hab einen 307sw HDI 2.0 mit 100 KW
Nach dem ich wiederholt Probleme mit der Handbremse hatte,wollten wollten wir eigentlich den hinteren Bremssattel wechseln. Beim auspacken sahen wir (mein Kumpel hat ne Werkstatt) das die neuen Sättel ne Rückstellfeder haben. Bei den alten ist keine zu sehen. Mein Kumpel meinte er hätte vor kurzen auch einen 307er auf der Bühne bei dem sie auch fehlten. Die Löcher sind bei dem alten aber vorhanden-hat da jemand ne Erklärung für?
Gruß Frank
Die Feder ist rausgefallen und das war der Grund für deine wiederholten Probleme mit der Handbremse, eigentlich doch klar, oder?
Hallo Wergan,
hier ein Bremssattel Fabrikat "Lucas" im Peugeot 307 Baujahr 5/2003 .
Wo ist da jetzt die Feder ???

Gru0 Stephan
Täusche ich mich, oder muss die Rückholfeder nicht unter dem Handbremshebel sitzen, um beim Lösen der Handbremse diesen zurückzuführen. Wie sollte sich die Handbremse sonst lösen?

Es gibt aber verschiedene Ausführungen, bei einigen sitzt die Feder gut sichtbar aussen:

Wahrscheinlich jetzt Ausführung 2 erwischt. Wäre mir persönlich auch lieber.
Hallo Wergan,
habe mal einen Blick unter meinen 307 gemacht.
Es gibt im Bereich wo die beiden Handbremsseile zusammenlaufen eine Abdeckung.
Da ich zur Zeit auf keine Bühne komme , wollte ich die Abdeckung auch nicht entfernen.
Mit Wagenheber und Unterstellbock ist ja auch nicht so gut.
Wenn Du ein Bild oder eine Zeichnung besitzt , wo ich mir die Bremsseile unter dieser Abdeckung ansehen kann , dann kannst Du sie ja hier mal gucken lassen .
Gruß Stephan
Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Die Frage war doch, ob und wo am Bremssattel eine Feder sitzt. Nach meinem Verständnis ist eine solche Feder immer erforderlich, um den Hebel am Bremssattel (an den das Bremsseil eingehängt ist) beim Lösen der Handbremse (entgegen der Zugrichtung des Seils)zurückzuführen. An dem Bremssattel, den Du als Bild eingestellt hast muss die Feder zwischen Hebel und Gehäuse sitzen (d.h. sie ist um die Hebelachse gewickelt), bei dem 2.Typ liegt sie gut sichtbar aussen. Was das mit der Abdeckung wo die beiden Bremsseile zusammenkommen zu tun haben soll, ist mir nicht klar. Dort wird evtl. vorhandenes ungleichmäßiges Seilspiel ausgeglichen.
Hallo Wergan,
vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt.
Wie Du ja weißt , habe ich am Bremssattel keine Rückholfedern. auch nicht axial am Hebel.
Die Abdeckung die Du ansprichst ist im Fahrgastraum unter dem Airback-Schalter, da werden die beiden Seile zusammen an den Handbremshebel herangeführt.
Ich meine unter dem Auto im vorderen Bereich, wo die Seile dann nach Innen gehen.
Unter der Ablage im Fahrgastraum kommen nur die Stahlseile aus dem Bodenblech.
Gruß Stephan

Also: ich habe die Abdeckung nicht angesprochen, sondern Du, warum weiss ich immer noch nicht. Der Rückstellmechanismus des Handbremshebels am Bremssattel (!) liegt am oder im Bremssattel, nicht an den Seilen oder unter irgendwelchen Abdeckungen. Wenn Du einen neuen Sattel in die Hand nimmst und den Hebel von Hand betätigst, merkst Du, dass er beim loslassen zurückgedrückt wird.
Hallo Wergan
Genau die Feder meinte ich. Die Bohrungen sind bei den alten Sätteln vorhanden. Ich hab jetzt ne Feder verbaut und der rücksteller funktioniert wieder einwandfrei. Bei mir fehlten die Federn auf beiden seiten...warum auch immer. Wie gesagt-mein Kumpel hatte jetzt auch schon mal einen 307er auf der Bühne bei dem sie auch nicht vorhanden waren...
Das könnte dich auch interessieren: