Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Bremsen hinten, Kolbenrücksetzung, Handbremse, Fragen

grader 03.06.2016, 00:58
Hallo,

Ich bereite mich gerade auf die Bremsenerneuerung beim 307 (Break 1,6 l Benzin, Bj. 2003, 60 000 km) vor.

1.
Stimmt es definitiv, dass die Rückstellung der Kolben der hinteren Bremsen mit integrierter Handbremse auf beiden Seiten rechtsdrehend erfolgt?

In einem frz. Forum habe ich gelesen, dass sei beim 307 so sei, bei vielen anderen Autos aber nicht (weswegen die Kolbenrücksetz-Werkzeugsätze ja oft eine rechts- und eine linksdrehende Spindel enthalten). In einem englischen Forum (über den Citroen C4 mit Gleichteilen) heißt es dagegen, man brauche für beide Seiten die unterschiedlichen Spindeln. Im Haynes-Handbuch zum 307 ist von unterschiedlichem Drehsinn der Handbremsgewinde beider Seiten keine Rede. Aber es gibt ja (soweit ich das bis jetzt überblicke) die Bosch und die Lucas Variante (was Haynes nicht erwähnt) und es gibt vor und nach 2005er Modelle, das Haynes-Handbuch scheint sich indes auf die erste 307er Serie (bis zum 2005er Facelift) zu beschränken, auch meiner gehört dazu und hat günstigerweise noch die Hinterradnaben mit Trennung von Radlager und Scheibe.

Wenn der Drehsinn der (Steil-) Gewinde in den Handbremsen beidseitig gleich ist, dann müssten doch die Bremshebel mit den Bowdenzügen daran auf beiden Seiten jeweils umgekehrt angreifen, was aber nicht der Fall ist, stets werden die Hebel "unten nach vorne" gezogen?

Kann jemand dazu Näheres sagen, hat jemand ein Schnittbild oder Exbild dieser Bremssättel, das das Innenleben erkennen lässt?

2.
Bei Haynes (Abschnitt 9-6) heißt es, man solle beim Rücksetzen besser den Nippel dort öffnen und Bremsflüssigkeit direkt ablassen, so dass keine möglicherweise vorhandenen Schmutzpartikel aus dem Zylinder und radnahen Leitungsteil zu den sensiblen ABS-Organen gedrückt werden können.

Ist das wichtig und realistisch oder eher übertrieben?
Die Flüssigkeit muss dies Jahr auch noch erneuert werden (das will ich auch erstmals selbst machen), ich würde die Nippel jetzt beim Wechsel der Scheiben und Beläge aber gerne erst mal zu lassen und lieber bei Bedarf mit einer großen Injektionsspritze aus dem Vorratsbehälter temporär etwas abziehen, falls er überzulaufen droht. Die P-Werkstatt hat den vor 2 Jahren recht voll gemacht, leicht über der max.-Markierung.

Danke

Gruß

Grader
wergan 03.06.2016, 09:43
Wenn Akademiker schrauben...

Warum setzt Du nicht einfach die Spindel an und drehst? Wenn Die Richtung stimmt, stellt sich der Kolben zurück, wenn sie nicht stimmt passiert das nicht und Du wechselst.

Flüssigkeitswechsel vorab gemacht, und es bleiben gar keine Fragen übrig

P.S. Ich bereite mich gerade mental und instrumentell auf das sachgerechte Öffnen einer Flasche Bier vor und hätte dazu ein paar Fragen...
grader 03.06.2016, 20:43
weißt es also selbst nicht...
wergan 04.06.2016, 11:18
Nein, ich weiss es nicht auswendig, aber wenn ich die Bremsen zum rückstellen vor mir habe, weiss ich es schneller als Du für das Tippen deines langen Textes gebraucht hast.
Was ich sagen will: geh einfach ran und mach, die Richtung ergibt sich von selbt.
grader 04.06.2016, 16:43
Kannst du dir vorstellen, dass es mir erst mal nur darum geht, zu wissen ob ich nur eine oder zwei (eine linksgängig) von diesen Rückstellspindeln kaufen muss?

Kannst dir wohl auch nicht erklären, dass jemand der diese Sachen erstmals macht, auch oder gerade wenn er in der Jugend eine Maschinenschlosser-Ausbildung (und eben nicht KFZ) abgeschlossen hat, da mit einem gewissen Respekt drangeht, optimal vorbereitet sein will usw.?
Nein, ist schwer zu verstehen...es sind ja nur die Bremsen...?

Ich will halt wissen was ich tue und nicht hirnlos rummkloppen, ich weiß, ist schwer zu verstehen.

So:

In diesen Bremssätteln ist ja für die Handbremse wohl eine Art Steilgewinde nach gleichem Prinzip wie in Rücktrittnaben beim Fahrrad.

Wenn die Hebel auf beiden Seiten gleich angeordnet sind, dann kann das noch nicht auch auf beiden Seiten rechtsgängig sein?
Weiß das denn keiner hier?

Gruß

Grader
wergan 04.06.2016, 17:29
Wenn Du meine bisherigen Beiträge liest, wirst Du feststellen, dass ich alles andere tue als hirnlos rumkloppen. Die richtige Drehrichtung per drehen rauszufinden ist auch nicht hirnlos, sondern handwerklich korrekt. Alle Rückstellsets habe rechts- und linksdrehende Spindeln, so dass die Kenntnis derselben beim Kauf entbehrlich ist.
schnullerbacke 05.06.2016, 10:00
Hallo wergan und grader,
hier ist ein Forum und keine Institution für gegenseitige Beleidigungen.
Also haltet mal den Ball flach und verhaltet euch wie normale Mitteleuropäer.
Jetzt mal zum Thema: Habe ein Bild vom Kolben des Radbremszylinders der HA . So wie es sich darstellt , gibt es nur Rechtsgewinde, da der KfZ-Händler keine Spezifikation auf linke oder rechte Seite in seinem online-portal hatte.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	233815_t.jpg 

Hits:	9 

Größe:	10,7 KB 

ID:	22892

Falls ich falsch liege bitte sinnvolle Antworten.

Gruß Stephan
grader 05.06.2016, 14:21
Hallo,

danke für die Nachricht.
Also wer mit dem patzigen Ton grundlos angefangen hat, ist leicht nachzulesen.

Das Bild des Kolbens lässt leider nicht die Funktionsweise der Handbremse im Sattel und der automatischen Nachstellung erkennen. Im Haynes-Buch und in einem frz. Forum steht auch immer nur, der Kolben müsse rechtsdrehend zurückgestellt werden. Dass es auch Konstruktionen gibt, bei denen das anders ist, zeigen ja diese Werkzeugsätze mit zwei Spindeln (rechts- und linksgängig). Also ist meine Frage eben kein Blödsinn.
Kann sein, dass die Nachstellfunktion überhaupt der Grund ist, dass man drehend drücken muss und nicht die eigentliche Bremsenbetätigung über Hebel und Bowdenzug, das würde erklären, dass man beim 307 beidseitig rechtsrum drehen muss.

Interessieren würde mich mal der innere Aufbau, hab noch kein Bild gefunden, das da was erkennen lässt.

Unbeantwortet ist leider auch meine Frage nach der von Haynes angeratenen Methode, ob das nötig oder übertrieben ist (siehe mein erster Beitrag), schon beim Rückstellen was aus dem Nippel zu lassen.

Danke

Gruß

Grader
newtoPUG 05.06.2016, 15:04
Hi,

Also ich denke ich habe die Nachricht von wergan schon verstanden.

Als erstes die Bremsflüssigkeit erneuern, dann sind schon mal alle Verschmutzungsmöglichkeiten abgedeckt. Dann einfach machen, wenn Du den Kolben nicht zurückdrücken kannst, brauchst Du die andere Spindel. Dafür brauchst Du beide Spindeln im Werkzeug.

Solche kompletten Bremsenrücksteller Sets habe ich schon um 40 Euro gesehen. Gibt es aber sicher noch günstiger, wenn man sucht.

Ist es komplizierter ?

LG newtoPUG
wergan 05.06.2016, 17:12
Ja, mein Set mit 2 Spindeln und Adaptern für praktisch alle Marken hat damals 26€ gekostet (das gleiche gibts heute für 15,- € bei ebay) und tut seit 5-6 Jahren klaglos seinen Dienst. Wurde auch schon oft verliehen, und bisher waren alle meine Bekannten nach der oben beschriebenen Methode erfolgreich.
@schnullerbacke: Ich sehe nicht wo ich jemanden beleidigt hätte (gut, Akademiker ist grenzwertig ).
@grader: Ich kann nicht erkennen, wer deine Fragen als Blödsinn bezeichnet hätte. Ich habe Dir ja sogar die Antwort auf beide gegeben, nur war es offenbar nicht die, die Du hören willst oder Du hast es nicht recht verstanden.

Zitat Zitat von grader Beitrag anzeigen
Kann sein, dass die Nachstellfunktion überhaupt der Grund ist, dass man drehend drücken muss und nicht die eigentliche Bremsenbetätigung über Hebel und Bowdenzug, das würde erklären, dass man beim 307 beidseitig rechtsrum drehen muss.
Die Nachstellfunktion ist der Grund, aber das erklärt nicht, warum man bds rechts drehen muss. Bei Fahrzeugen mit gegenläufigem Mechanismus ist die Nachstellfunktion auch der Grund.

Interessieren würde mich mal der innere Aufbau, hab noch kein Bild gefunden, das da was erkennen lässt.
Hier klicken

Unbeantwortet ist leider auch meine Frage nach der von Haynes angeratenen Methode, ob das nötig oder übertrieben ist (siehe mein erster Beitrag), schon beim Rückstellen was aus dem Nippel zu lassen.
Ich hielt sie eigentlich für beantwortet, also nochmal: zunächst die Bremsflüssigkeit wechseln, dann weisst Du dass sie sauber und wasserfrei ist.