grader
03.06.2016, 00:58
Hallo,
Ich bereite mich gerade auf die Bremsenerneuerung beim 307 (Break 1,6 l Benzin, Bj. 2003, 60 000 km) vor.
1.
Stimmt es definitiv, dass die Rückstellung der Kolben der hinteren Bremsen mit integrierter Handbremse auf beiden Seiten rechtsdrehend erfolgt?
In einem frz. Forum habe ich gelesen, dass sei beim 307 so sei, bei vielen anderen Autos aber nicht (weswegen die Kolbenrücksetz-Werkzeugsätze ja oft eine rechts- und eine linksdrehende Spindel enthalten). In einem englischen Forum (über den Citroen C4 mit Gleichteilen) heißt es dagegen, man brauche für beide Seiten die unterschiedlichen Spindeln. Im Haynes-Handbuch zum 307 ist von unterschiedlichem Drehsinn der Handbremsgewinde beider Seiten keine Rede. Aber es gibt ja (soweit ich das bis jetzt überblicke) die Bosch und die Lucas Variante (was Haynes nicht erwähnt) und es gibt vor und nach 2005er Modelle, das Haynes-Handbuch scheint sich indes auf die erste 307er Serie (bis zum 2005er Facelift) zu beschränken, auch meiner gehört dazu und hat günstigerweise noch die Hinterradnaben mit Trennung von Radlager und Scheibe.
Wenn der Drehsinn der (Steil-) Gewinde in den Handbremsen beidseitig gleich ist, dann müssten doch die Bremshebel mit den Bowdenzügen daran auf beiden Seiten jeweils umgekehrt angreifen, was aber nicht der Fall ist, stets werden die Hebel "unten nach vorne" gezogen?
Kann jemand dazu Näheres sagen, hat jemand ein Schnittbild oder Exbild dieser Bremssättel, das das Innenleben erkennen lässt?
2.
Bei Haynes (Abschnitt 9-6) heißt es, man solle beim Rücksetzen besser den Nippel dort öffnen und Bremsflüssigkeit direkt ablassen, so dass keine möglicherweise vorhandenen Schmutzpartikel aus dem Zylinder und radnahen Leitungsteil zu den sensiblen ABS-Organen gedrückt werden können.
Ist das wichtig und realistisch oder eher übertrieben?
Die Flüssigkeit muss dies Jahr auch noch erneuert werden (das will ich auch erstmals selbst machen), ich würde die Nippel jetzt beim Wechsel der Scheiben und Beläge aber gerne erst mal zu lassen und lieber bei Bedarf mit einer großen Injektionsspritze aus dem Vorratsbehälter temporär etwas abziehen, falls er überzulaufen droht. Die P-Werkstatt hat den vor 2 Jahren recht voll gemacht, leicht über der max.-Markierung.
Danke
Gruß
Grader