Peugeot 307 Forum
Bremse hängt hinten fest
Hallo bei meinem 307 2,0HDI ist die Bremse an den hinterrädern fest.Ich war heute in einer freien Werkstatt,weil ich manchmal ein pfeifendes Geräusch höre,das von hinten kommt.Ich dachte,daß die Bremsen erneuert werden müssen.Als der Meister die hinterräder drehen wollte,ging das extrem schwer,und schaute nach ob die Handbremse angezogen ist.Sie war aber gelöst,und das Handbremsseil,das man ja auch an den Bremsbacken sieht war locker,hab selber daran gezogen.Jetzt hat er mit einem Gummihammer leicht auf die Felge geschlagen,und das Rad hat sich ganz leicht drehen lassen.Und das auf beiden Seiten.Ich bin danach gleich zum Peugeothändler gefahre,und der hat das auch bemerkt.Nun der Hammer:Für das Ding wo die Bremsbacken dran sind ,möchte Peugeot 300Euro für den einbau nochmal ca250Euro.Kulanz bekomme ich von Peugeot bestimmt nicht,da Die Kiste schon 4Jahre alt ist,und dann auch noch ein EU-Fahrzeug.Hattet Ihr auch schon das Problem?Gruß Michel
Meiner ist von November 2005 und geht Montag wegen genau dieses Fehlers in die Werkstatt. Bei der Gelegenheit wird dann auch gleich der defekte Sender Sender der FB ausgetauscht. Eine aktualisierte Software wird auch eingespielt. Das das RD4 wegen des saumäßig schlechten Empfangs bereits 2x getauscht wurde, will gar nicht erwähnen (dabei haben die in der Werkstatt die Mittelkonsole so dolle verkratzt, dass die auch schon 2x getauscht wurde! Beim letztem Mal dann auch gleich die Ledermanschette des Schaltknaufs, weil da mittlerweile sämtliche Klipse ausgebrochen waren) So viel zum Thema festsitzende Bremsen hinten :lol:
Aber das Auto läuft und läuft .....
Ne, im Ernst: Bin mal gespannt, was als nächstes kommt. Das Auto hat jetzt knapp 6000 km runter.
Grüße
Peter
Hallo Peter hoffe das dein Auto ordentlich operiert wird,ich werde das auf keinen Fall machen lassen ,sehe mich schon nach einem neuen um ,aber bestimmt nicht mehr Peugeot.Habe immerhin schon den 3.Also viel erfolg Michel
Festgehende Hinterradbremsen sind nicht nur ein Problem bei Peugeot. Auch mit meinem Bora hatte ich diese Sorgen.
Grund dafür ist, daß die Bremskraft lastabhängig auf Vorder- und Hinterachse verteilt wird mittels eines Bremskraftreglers.
Kenne jetzt das Verhältnis bei Peugeot nicht, die Regel ist aber wohl 60:40, bzw 70:30, wobei die Hauptbremslast auf der Vorderachse liegt. Dies gilt bei überwiegend vorderachslastiger Belastung des Fahrzeugs, sprich lerrem Kofferraum, keine Personen hinten im Wagen.
Feuchtigkeit, Schmutz, Streusalz sorgen dann irgendwann dafür, daß sich die Bremskolben nicht mehr in ihre Ausgangsposition bewegen, und somit schleifen die Beläge an den Bremsscheiben.
Habe bei mir erst vor einigen Wochen hinten alles rausschmeißen lassen. Achte darauf, daß keine Billigprodukte verbaut werden!
Das könnte dich auch interessieren: