Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Batterie 307 Break

schnullerbacke 22.01.2010, 19:45
Hallo Peugeotschrauber !
Vielleicht langweile ich hier jetzt einige Forenmitglieder oder auch nicht!
Habe gestern bei meinem 307 Hdi, 107 PS Baujahr 2003/5 die Batterie zum" erstenmal" ausgebaut.
Kann sagen , man nehme eine Batterie und baue das Auto drumherum ?
Für alle die es mal probieren wollen,
1.Turboschlauch demontieren
2.Luftfilterdeckel demontieren (2 Kreuzschlitzschrauben)
3.Luftschlauch vom Rohr hinter dem Luftmengenmesser oder was das ist demontieren
4. Batterie abklemmen (System hatte ja genug Zeit sich zu beruhigen )
5.Batterieverkleidung abnehmen (sehr nervig)
6.Batteriehalter lösen (Blechdreieck links von der Batterie mit M6 Schraube festgezogen )
7.Luftfilterkastenunterteil aus der halterung heben und nach links vorsichtig ablefgen ( verbessert den Platz zum herausheben der Batterie )
8.Batterie herausheben
So nun komme ich auf den Punkt.
Batterie hat keine Verschlußstopfen , also wäre sie wartungsfrei ???
Wenn ja, wie kann ich diese Batterie dann laden ?
Habe meine nur ca. 3 Std. mit etwa 3-4 A Ladestrom geladen.
Weiß ja nicht was ohne Stopfen passiert. An den Seiten links und rechts befinden sich kleine Öffnungen (Durchmesser ca. 2-3 mm ) sind die für diei Ladegase zum entweichen ??
Wenn ich gerade beim Fragestellen bin, hinter dem Luftfilterkasten am Schlauch wo ich vermute das es der Luftmengenmesser o.ä. ist ,wie geht dieser Stecker ab. Die Demontage würde es ein wenig einfacher machen.Der Luftfilterdeckel ginge dann komplett ab und man braucht ihn nicht nach links zu drehen.
Am Stecker ist so ein kleiner Plastiknippel, wird der eingerückt zum lösen des Steckers ?
Übrigens, die Batterie war ca 4 Std. abgeklemmt. Nach dem Anklemmen mußte ich nur Datum und Uhrzeit neu einstellen. Die Rdiosender waren alle noch gespeichert. Der rest der Annehmlichkeiten wie ZV, Komfortschließung etc. war noch o.k.

Gruß Stephan
TheSoundman 23.01.2010, 02:29
schnullerbacke schrieb:

Kann sagen , man nehme eine Batterie und baue das Auto drumherum ?[...] hinter dem Luftfilterkasten am Schlauch wo ich vermute das es der Luftmengenmesser o.ä. ist ,wie geht dieser Stecker ab.
Oh ja, da sagst Du was! ;-) Die Batterie ist echt ein Krampf. Meine Schrauben waren sogar so festgerostet dass ich sie mir habe mit Spezialwerkzeug rausdrehen lassen, als ich meinen Audioeinbau machte.

Zum Stecker: wenn's der graue Stecker ist einfach vorsichtig ziehen (soweit ich mich noch recht entsinne). Zur Not mit einem dünnen Schraubendreher vorsichtig die Bügel "aufdrücken" und den Stecker abziehen. Nur nicht mit Gewalt.

Hoffe weitergeholfen zu haben (trotz später Stunde - gäähn)...

Gruß

TS
fliegerkind 06.02.2010, 13:52
Hallo Stephan!

Guter Bericht. Kann ich nur bestätigen. Bei mir war es ganz genauso, und zwar am kalten Parkplatz. Nach 30 Minuten fertig, die Finger waren klamm. Dazu noch die Zeit, das ganze Werkzeug wieder ins Haus zu schleppen. Interessant auch, dass ich durch viel Vergleiche dann die Batterie mit ca. 65Ah um 81 EUR ums Eck beim Grosshändler bekam, der Diskonter wollte etwa EUR 129,00, Metro in der Aktion EUR 89,00. Und alle 3 Batterien waren identisch. Dürfte wohl eine grosse Lastwagenlieferung nach Wien gekommen sein?

Das mit dem Stecker habe ich so gemacht, wie Du es vermutet hast. Ich hatte dabei Angst, dass er bei wenigen Plusgraden bricht, er hat aber gehalten und ich habe ihn anschliessend wieder normal angesteckt. Widerlich: Der Schlauchbinder war fast nicht zum raufschieben, dazu kommt man auch schlecht, und ein Schmiermittel hatte ich nicht. Dafür nachher einige blutige Hauritzer ...

Frage: Wozu eine Batterie laden? Ich dachte immer, wenn das einmal notwendig ist, wirft man sie besser gleich weg? (Meine Original-Auslieferungsbatterie hielt 7 Jahre).

lg, Heini