Peugeot 307 Forum
307SW Ruckeln beim Schalten
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Auto. Ich fahre einen Peugeot 307 SW 135 2.0 16V Baujahr 3/2005.
Und zwar ruckelt er immer beim schalten. Dabei ist es egal ob ich die Kupplung langsam oder schnell "kommen" lasse. Egal ob mehr Gas oder weniger Gas. Jedesmal beim Schalten.
Jetzt hatte ich ihn für die 30.000km Inspektion in der Werkstatt und hab das auch als Fehler angegeben. Bin voller Erwartung abends in die Werkstatt und hab gehofft, dass die Jungs einen Fehler gefunden haben --- nichts gefunden (ich glaub die haben nicht mal richtig gesucht).
Als Vergleich hatte ich als Leihwagen einen 307 SW 135 Hdi. Bei dem hat es kein einziges Mal beim Schalten geruckelt. Ich hab ja vorher schon an mir gezweifelt, das ich vielleicht nicht mehr richtig schalten kann :-)
Was habt ihr für eine Idee? Ich hab ja an die Synchronisation gedacht.
Was mir auch komisch vorkommt: Beim Stop-and-Go-Verkehr bei ca. 10km/h tut sich beim Gas geben gar nix mehr und wenn ich ein bischen mehr Gas gebe, macht mein Auto einen kleinen "Satz" nach vorne. Vielleicht hängt das mit dem anderen Problem zusammen.
Es ist übrigens im kalten, wie im warmen Zustand gleich.
Ich will es auf jeden Fall noch in der Garantiezeit repariert bekommen, die läuft nämlich am 15.03.07 ab!!!
Viele Grüße,
Dominik
Edit: Herzl. Willkommen und bitte vor dem Posten etwas umschauen: z.B. http://www.peugeotboard.de/modules/n...=9479&forum=16
Gruß Antidote
Ganz offensichtlich stimmt da was nicht. Ab zur Werkstatt, wenn die nichts finden (was ja unwahrscheinlich ist), dann würde ich mal ernsthaft über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken.
Machen die keine Probefahrten? Würde ich mit dem Meister zusammen machen.
Ansonsten eben auch mal zu einer anderen Werkstatt (auch freie möglich) und ganz unverbindlich mal checken lassen!
Hatte mal so ein Erlebnis mit einem anderen Auto (BMW). War insgesamt dreimal in der Werkstatt weil mir das Auto immer ausbrechen wollte beim rechts einlenken. Sollten Fahrwerk etc. überprüfen. Konnten nichts finden, hatten wohl auch Probefahrt gemacht (Aussage Meister und Kilometerstand).
Bin danach zu einer Freien Werkstatt und die hatten eine gebrochene Feder hinten rechts gefunden. Wieder zurück zur Vertragswerkstatt und denen war das so peinlich, seitdem gab es 10% Discount auf alle Werkstattbesuche. Habe dann aber trotzdem die Marke gewechselt. :-D
6 km Probefahrt haben die auch gemacht. Der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass sie keinen Fehler feststellen konnten!
HAst du schon mal bei gleicher gasstellung (wie bei deinen 10KM/H) das gleiche syntom???-dann würde ich sagen das der fehler im bereich der drosselklappe liegt
@scuidgy eine gebrochene feder nicht gefunden????????????????? :-o :-o :-o
Ganz schön heftig sowas nicht zu sehen
Könnte das vielleicht die Schwungscheibe vom Getriebe bzw. Kupplung sein? Hatte ein ähnlich klingendes Problem bei meinem 307 HDI, allerdings nur im 1. Gang.
Dabei war es egal, wie ich die Kupplung kommen lies. Der Wagen hat beim Einkuppeln immer ziemlich stark geruckelt.
Nach einem Tausch der Schwungscheibe war das Problem behoben.
Hoffe das hilft Dir...
Dei schwung scheibe kann es nicht sein da sie nicht wie beim HDI aus einen teil besteht.
Der hdi hat ein 2-Massen schwungrad!
Das könnte dich auch interessieren: