Peugeot 307 Forum
307SW Motorlüfter
Hallo alle zusammen!!
Habe mir einen 307Sw Diesel Bj.2004 gekauft.Habe ihn auch sogleich in die Werkstatt getan um Inspektion,Zahnriemen und Wasserpumpe.Jetzt fahre ich ihn 3 Tage und der Motorlüfter springt schon bei kurzen Fahrten an.Heute Morgen von der Schicht nach Hause,4km langsame Fahrweise,in die Einfahrt und der Lüfter springt an!!!
Ich Auto aus Motorhaube auf,alle Schläuche kalt und trotzdem läuft dieser Lüfter wie verrückt.Gute 3 Minuten.
Was ist hier im Busch???
Wäre toll wenn ihr für mich ein paar Antworten hättet.
Im Voraus vielen Dank,,!!!
Gruß Geier!!
tippe vieleicht auf das tehrmostat rechts vom motor
ladeluftschlauch ab
wasser zum teil raus (bei kaltem motor versteht sich)
stecker vom tehrmostat ab
befestigungs klammer ab
etwas hin und her drehen dabei raus ziehen
in umgedrehter reinfolge einbauen vieleicht etwas spüli auf die neue dichtung dann geht es leichter rein
bin jetzt mal von meinem motor ausgegangen (2,0L HDI 110 RHS)
mfg
Ist denn überhaupt genügend Kühlflüssigkeit drin? Wurde sorgfältig (!) komplett entlüftet? Was sagt die Temperaturanzeige? Ich würde ihn der Werkstatt, die die Wartung/Reparatur durchgeführt hat hinstellen, das ist doch deren Problem!
hmm stimmt auch wieder das hatte ich überlesen kann natürlich auch der grund sein
aber mal ne frage zwischen durch mein lüfter geht garnicht an komme jedoch auch nicht über 90c° ist auch nicht ganz normal
kennt das vieleicht jemand
Wenn die Temp nicht über 90° geht, darf der Lüfter auch nicht anspringen, das ist schon korrekt. Wenn Du es unbedingt wissen willst, lass den Wagen im Stand mit etwas erhöhter Drehzahl laufen, dann geht die Temperatur sicher hoch und im Bereich zw. 95-100° (wenn die Anzeige korrekt funktioniert) muss dann der Lüfter einsetzen. Lüfter und Anzeigeinstrument haben zwei verschiedene Sensoren!
Vielen Dank für euere Antworten!!
War also wieder in der Werkstatt und die sagten da wäre noch Luft im System!!
Termin zum Entlüften und dann sehen wir weiter!!
wolte ein neues thema aufmachen aber dan lass ich das...
jetzt auch meine frage.
mein lufter geht nicht an aber die temp. geht uber 90 und fast bis zur nahsten weisen lienie...
iss das so korekt das der lufter immer noch nicht angeht?
wo iss denn der temp schalter fur den lufter
vielleicht ein foto?
danke
Das mit dem Lüfter wurde nicht besser.Jetzt habe ich noch folgendes Problem.Bei Autobahnfahr bei ca 110 verliere ich auf einmal an Leistung.Kein Power mehr.Bei Vollgas vielleicht noch 90 kmh.Schaltet da vielleicht der Turbo aus ?? Und wenn ich dann noch ca 20km weit fahre und will dann langsam fahren dann ruckelt die Karre.So langsam verliere ich die Nerven mit dem Auto.
Was jetzt noch dazu kommt!!!.Die anzeige,,Annomale Abgasreinigung geht seit 3 Tagen und ca 150Km nicht mehr aus.Hatte mich sowieso gewundert daß die alle paar Tage im Display stand.
So langsam habe ich den Verdacht,daß ich mir da,ein faules Ei gekauft habe!!
Der Lüfter springt schon bei etwas mehr wie 80grad an.Kühlflüssigkeit ist genügend im Behälter!!!
Ich schätze das mit dem Lüfter kommt vom Partikelfilter (FAP). Alle paar hundert Kilometer versucht das System den freizubrennen, wofür auch eine bestimmte Temperatur notwendig ist. Fährt man aber immer nur Kurzstrecke (oder niedrig-tourig in der Stadt) kann er den Vorgang nie richtig abschließen. D.h. er muss die Reinigung abbrechen und wieder runterkühlen. Und irgendwann ist dann der FAP zu. Ich würde also nachsehen lassen, ob der FAP zu ist. Eine Werkstatt die das nicht weiß ist eigentlich ziemlich schwach ... und das FAP-Reinigungssystem ist nicht nur bei Peugeot verbaut. Generell könnten hier > 30 Minuten Autobahn und min. 2500 Touren zum Erfolg führen ... es sei denn er hat noch was anderes.
Die Anomalie-Abgasreinigung dürfte zum Leben jedes 307 HDI gehören. Leider gehöre ich auch zu diesem Club. Das kann teuer sein, muss aber nicht z.B. wenn es nur Sensoren (Luftdrucksonde, Fühler) sind. Bei solchen Sachen fahre ich immer zur Peugeot-Werkstatt meines Vertrauens, weil die kennen ihre Autos am besten ... und können das elektronisch besser ermitteln, denke ich. Die haben bisher immer alles gefunden, ohne irgend ein Teil auf Verdacht zu tauschen, wie das viele andere machen.
Wegen der fehlenden Leistung ... das macht das System vorsorglich, weil irgendwelche Werte nicht stimmen oder ein Bauteil defekt ist. Um den Motor zu schützen wird dann abgeriegelt ... z.B. über die Drosselklappe, die dann viel weniger Luft in den Motor einströmen lässt ... und dadurch fehlt dann die Leistung und es kann auch Ruckler geben.
Das könnte dich auch interessieren: