Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 und Soundsystem

Skydive 12.03.2007, 12:51
Hallo vlt könnt ihr mir ja helfen mein Händler und der Kundenservice können es scheinbar nicht.

habe seid einer Woche nen neuen 307 break.Nun wollte ich die Anlage die ich schon in meinem 406 hatte ( endstufe, SW,..) einbauen und stellte fest das es selbst bei 2007 gebauten Autos immer noch Radios ohne Cinch Ausgang gibt.

Bei dem 406 war es kein problem, ich habe die Kabel von den hinteren Boxen getrennt, da ein Chinch Adapter angesteckt und die hinteren Boxen über die Endstufe betrieben.
Beim 307 habe ich das Problem das die Boxen in den Türen sitzen und ich diese kabel nicht nach hinten verlegen will.Auf die Boxen verzichten ist auch nicht die beste Lösung.

Die Frage ist nun was kann ich an den freien plätzen im Radio anschliessen?
oder aber
gibt es mittlerweile adapter um nicht nur die lenkradfernbedienung sondern auch den Bordcomputer bei einem eigenen Radio weilter zu betreiben?Die marke sei mal dahingestellt da ich das Radio dann eh noch kaufen würde.

Falls nicht welche Funktionen des Bordcomp. sind denn auch ohne Radio weiter verfügbar?

mfg Michael
Skydive 12.03.2007, 12:58
es handelt sich hierbei um das MP3 Radio RD4 was serienmässig verbaut ist.
im Anhang mal noch ein Bild von der Rückseite mit den anschlüssen.

Gruss Michael
4-0-7 13.03.2007, 14:50
Hi,

also mit einem entsprechenden Adapter zeigt der Bordcomputer alle Informationen bis auf die Radioinfos an. Radioinformationen stehen dann nur noch im Radiodisplay. Wenn Du ein Radio mit EDS-Funktion verbaust, werden aber auch im BC-Display die Radioinformationen angezeigt.

Lenkrad-FB funktioniert mit dem Adapter dann auch.

So ein Adapter kostet allerdings leider so zwischen 70 und 100 Euro...

PS: Dein Anhang fehlt...
PPS: Umlöten von Boxenkabeln auf Chinch ist nicht nur ziemlich gefährlich, sondern führt im Brandfall auch zu Problemen mit der Versicherung...davon würde ich Dir also abraten!!! :-?
Parci 13.03.2007, 20:43
Hallo,

es gibt aber auch so genannte "High Level Converter". Die schließt du an deinen Lautsprecherausgängne, am Radio, an und regelst ein bisschen, und hast ein Chinch Signal...
Gibt es bei Conrad..., kosten auch nicht die Welt (habe ich auch verbaut...)
Skydive 14.03.2007, 08:18
ok danke für eure tipps.Denke ich werde es mit nem neuen Radio und dem Apadter versuchen da das serienmässige einfach keinen vernünftigen klang erzeugt.Da muss ich dann wohl tiefer in die Tasche greifen aber zuerst wird wohl in das Farhwerk investiert.

Gruss

PS: und das mit dem Anhang hat nit wirklich funktioniert obwohl es ne recht kleine datei war.
Sunny 14.03.2007, 08:52
Hallo!

bevor Du einfach so ein anderes Radio einbaust, such bitte erst nach "Radio abmelden". Und: Du brauchst den Adapterstecker von Peugeot, der das neue Radio aus dem BUS entkopppelt. Sonst zerstoerst Du alle Steuergeraete, da der Wagen samt Serienradio ein CAN CAN Bus hat.

Gruesse,
Sunny
Skydive 14.03.2007, 17:20
na da hätte ich mich gefreut wenn mit anschalten eines neuen Radios danach gar nichts mehr gegangen wäre. Werde dann morgen mal wieder zum Händler fahren und den fragen ob er so nen adapter besorgen kann.
Die frage ist nun noch sind die adapter Radio, bzw hersteller spezifisch, oder gibt es da nur einen.

Ich denke der Parkpilot der über den BC geht läuft auch über den adapter oder?das fiel mir heut ein als ich das Prospekt von nem Kumpel gelesen hab, in dem der zusammenhang Einparkhilfe ( akustisch visuell) in Verbindung mit RD4 steht.

Die ganze technik ist echt verwirrend geworden wenn man sich nicht bestens auskennt,

Gruss Michael
Skydive 15.03.2007, 08:25
Habe jetzt mal mit dem Elektriker bei nem anderen Peugeot Händler telefoniert, seine info war das es bisher nur den Adapter von Dietz gibt aber ihm war auch nicht klar ob der von Peugeot freigegeben ist.

Mit dem Parkpilot hat er selbst keine infos, hat da wer von euch erfahrung der ne andere Anlage eingebaut hat?und funktionieren die akustischen und visuellen Warnungen des Systems?

Gruss Michael
Parci 15.03.2007, 21:25
Hallo,

also der Radioadapter von Peugeot funzt ohne Probs. Bin damals einfach zum Händler und hab für ca. 7 Euronen das Teil eingebaut und es lief. Er erwähnte nichts von "nicht freigegeben" oder so. Das Teil war sogar in einer PUG Tüte...

Die akkustischen Signal funzen zum Teil auch noch. Wenn der Tank leer ist, piept es wie gewohnt, aber wenn die Temp unter 3°C fällt, dann zeigt er es nur noch im MuFuDi an, gibt aber keine Töne von sich... (Parkpilot hab ich nich)....