Peugeot 307 Forum
307 SW - Lautsprecher nachrüsten
Hallo, bin neu hier und habe seit einiger Zeit einen gebrauchten 307SW (Bj. 11/05).
Da wir das Auto dringend brauchten (u.a. Nachwuchs..), hat es uns nach einer Probefahrt überzeugt.
Was mir damals nicht aufgefallen ist, dass nur vorne zwei Lautsprecher eingebaut sind.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch hinten welche nachzurüsten?
Am besten natürlich ohne Werkstatt...
Weiß jemand, wo die reinkommen, welchen Typ brauch ich, liegen die Kabel schon, muss am Radio was neu angeklemmt werden?
Hab trotz Suche hier nichts entsprechendes gefunden.
Das ist mir neu, dass beim SW hinten keine Lautsprecher drin sind. Hab selbst bei meinem Break von 2002 der auch nur die Tendence Ausstattung hatte hinten noch Boxen in der Tür...
Wenn wirklich keine drin sind würd ich auch nicht anfangen da welche einzubauen. Die Boxen von Peugeot sind dermaßen schlecht..... Ich würde da eher zu günstigen (ca 80 - 100 Eur) Nachrüstboxen greifen und die forderen tauschen. Das reicht mit dem Klang auch für die Hinterbänkler locker. Hab meine Boxen hinten abgeklemmt, da sie den ganzen schönen Sound von den Neuen kaputt gemacht haben.
Sind die Standartboxen von Peugeot so schlecht?
Ich finde es geht. Was hast du dir denn für neue zugelegt und wieviel haste bezahlt?
Gemerkt wie schlecht die Boxen doch sind hatte ich eig erst, als ich das Orig. Radio rausgeschmissen hatte, da es angefangen hat zu spinnen. Ich hör selten laut Musik, aber manchmal machts Spaß wenn n richtig geiler Song kommt mal aufzudrehen. Leider war das dann kein Genuss mehr. Hab mir von Audio System die Radion 165 Flat geholt (normale passen nicht in die Tür). Die haben 150 Eur gekostet sind aber gleich noch mit Hochtöner und Frequenzweichen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Fahrzeug sind nur Pseudo-Hochtöner verbaut, denn sie hängen ja am gleichen Kabel wie die in der Tür und spielen damit auch die gleichen Frequenzen ab, was ja total sinnfrei ist. Zudem sind die Membranen bei den Lautsprechern nur aus Pappe, der Hochtöner war nur aus irgend so einem Gummi gegossen.... k.A. was das war, aber den Namen Hochtöner hatte es nicht verdient!!
Also ich bin wirklich froh dass ich das Geld investiert habe und würde es jeder Zeit wieder machen!
hab auch noch das standart radio drinn, denkst du, wenn ich mir gute boxen hole, wie die zum beispiel die du dir zu gelegt hast, habe ich trotzdem eine deutliche verbesserung?
oder meinste das standart radio MUSS raus?
Hallo!
Also ein besseres Radio zahlt sich leider überhaupt nicht aus!
Habe bei meinem SW vorne und hinten gute Lautsprecher verbaut und dann mit verschiedenen Radios getestet...
Fazit: sogar das Originalradio treibt die Lautsprecher dermaßen an, dass man den Bass schon auf negativ stellen muss um normal Musik hören zu können! Die Höhen sind hingegen sehr gut.
Mehr ist also nicht möglich ohne aufwändiges Dämmen und Entprellen den Türverkleidungen bzw. ohne die Lautsprecher direkt an den Türen zu befestigen. Es hilft dann natürlich auch kein besseres/stärkeres Radio...
Viel Spass noch. lg Andreas.
Das könnte dich auch interessieren: