Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 SW, Bj. 2005, defekte Aschenbecherbeleuchtung

luddigruener 03.09.2009, 14:17
Hallo, laut meinem Peugeothändler funktioniert die Aschenbecherbeleuchtung nicht. Habe aber dort keine Lampe gefunden. Kann jemand weiterhelfen wo die Lampe sitzt?
106S1 03.09.2009, 16:22
du musst: die untere ablage (die unterm radio) rausnehmen (einfach ziehen) dann die beiden torxschrauben bei ascher abschrauben dann oben (da wo eben noch das fach war) am rahmen ziehen und mann kan das innen leben sehen wo die lampe gesteckt ist.
TomD 03.09.2009, 16:26
Hallo,

du nimmst den Aschenbecher raus
dann den Schaltsack raus, der ist reingeklickt
dann die Gummimatte vor dem Schaltsack
dann die beiden 20 Torx im Breich des Aschenbechers rausdrehen
dann das Fach unter dem Radio raus, bzw. den CD-Wechsler je nah Ausstattung
dann den kompletten Rahmen (meist Silber oder Wurzelholz) in dem die Torxschrauben waren rausklicken, ist etwas stramm aber geht
Dann hast du unten ein Gehäuse im Bereich wo vorher der Aschenbecher war, dort auf der linken Seite ist dann die Lampe von hinten reingesteckt
diese kannst du dann wechseln, ist eine 1,2W Glassockellampe

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Oder du läßt es einfach in der Fachwerkstatt machen.
Dann hast du die Gewissheit, dass es ohne jede Beschädigung über die Bühne geht.
HolleBln 03.09.2009, 17:16
naja, dauert 3 minuten, bis man da dran ist...dafür in die werkstatt erscheint mir übertrieben.

angeblich funktioniert die leuchtweitenregulierung nicht mehr, wenn die aschenbecherbirne defekt ist..hab ich mal gelesen..
Say_Heading 17.09.2009, 11:39
... das stimmt. Hatte ich...
sjsgbr 03.03.2011, 16:45
Habe heute die Beiträge zu "Aschebecha" Beleuchtung entdeckt und erfolgreich umgesetzt.
Die Lampe war mal bei Peugeot gewechselt worden. Entweder ist sie eingeklebt worden oder
hat den umgebenden Kunststoff geschmolzen. Musste ganz schön drücken, bis das kleine Biest
endlich los gelassen hat.
Der o.g. Händler meines Vertrauens hat übrigens bei der letzten Insp. den rechten Scheinwerfer
zum Wechseln notiert, weil die LeuWeitRegul nicht mehr hinhaut!
Seit dem die defekte Lampe nicht mehr an ihrem Platz ist, verstellt sich auch wieder der re. Scheinwerfer!!
277,72 ¤ mit 3 Minuten Arbeit gespart. Dank an alle fleißigen PB Schreiber, weiter so!!
Unbekannt 08.07.2011, 20:25
Schön zu wissen,
hab vor einer Woche Beleuchtung auf Grün umgestellt und Aschenbecherbeleuchtung mit LED versehen.
Seltsamerweise ging am Donnerstag beim TÜV Leuchtweitenregulierung rechts nicht mehr.
Morgen soll neuer Scheinwerfer mit neuem Stellmotor für 150 Kröten rein.
Werd morgen mal auf 1,2W wechseln und schauen ob´s wieder geht.
Wär ja echt der Knaller wenn Aschenbecherbeleuchtung die LWR lahmlegt.
Say_Heading 02.12.2011, 15:26
Ich habe das Problem der nicht funktionierenden Leuchtweitenregulierung wegen der durchgebrannten Aschenbecherbeleuchtung jetzt gerade zum zweiten Mal (TÜV...).
Aufgrund dieses absurden Designfehlers muß ich nun alle zwei Jahre einen kostenpflichtigen Werkstattbesuch absolvieren, damit meinem Wagen nicht die Betriebserlaubnis entzogen wird.

Leider sieht es nicht so aus, als ob meine lokale Peugeot-Werkstatt diesen Fehler auf Kulanz beheben würde. Zwar habe ich noch eine demnächst ablaufende Garantieverlängerung, aber in zwei Jahren stehe ich wieder vor dem Problem.
Daher erwäge ich, nicht nur die Lampe selbst zu tauschen, sondern sogar noch einen Schrit weiter zu gehen und die Lampe kurz zu schließen, Licht im A/B brauche ich nicht.
(Daher hier einen kurzen Dank für die Ausbauanleitung!)

Aber: Eure Schilderungen mit nur einseitiger Fehlfunktion der Leuchtweitenregulierung mit eventuell nicht korrekter Leistung der Glühbirne machen mich stutzig.
Ich kann es technisch nicht nachvollziehen, aber wird diese Leitung tatsächlich nicht nur als Steuerleitung für die Leuchtweitenregulierung gebraucht, sondern stellt (auch) den Arbeitsstrom für sie bereit?
So daß als Konsequenz aus zu hohem Leistungsabfall an der Birne nur noch eine LWR funtioniert?
Oder war der geschilderte Fall dann vielleicht doch auf einen einseitigen Defekt zurückzuführen?
schnullerbacke 05.12.2011, 18:43
Hallo und Guten Abend,

habe gestern in diesem Thema gelesen und mußte heute Morgen es auch mal prüfen.
Fahre 307 Hdi 5/2003 und hatte voriges Jahr die Hauptscheinwerfer nach einem unverschuldeten Unfall wechseln müssen.
Höhenverstellung nach dem Wechsel o.k.
Wie gesagt , heute Morgen mal die Scheinwerfer rauf und runter gefahren und dann in den Aschenbecher geguckt.
Keine Beleuchtung, da ich mit dem Rauchen schon seit 1992 aufgehört habe , habe ich weder im 405. 306 und 307 den Aschenbecher gebraucht. Heute Morgen war keine beleuchtung im Aschenbecher und die Stellmotoren surren trotzdem.

Glück oder liegt es am Baujahr.

Gruß Stephan (Schnullerbacke)
307SW_driver 06.12.2011, 17:42
schnullerbacke schrieb:
........Heute Morgen war keine beleuchtung im Aschenbecher und die Stellmotoren surren trotzdem.

Glück oder liegt es am Baujahr......
hmm???

bei meinem Auto ist es schon seit Jahren genau so,
Aschenbecherbeleuchtung aus --- Leuchtweitenregulierung funktioniert trotzdem:-D

EZ 12/2003