Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 SW - AGR + Motorprobleme + Kompressionsverlust

jackson05 17.12.2010, 20:12
Hallo zusammen,
mein 307SW hat nun auch das wohl sehr weit verbreitete Problem der AGR-Geschichte + dazugehörige Motorprobleme.
Hat vielleicht einer von euch aus eigener oder fremder Erfahrung die passende Lösung für mich?
Folgende Story:
Seit längerem schon hat er in den unteren Gängen, 2. Gang bei 30km/h und 3. Gang bei 60km/h, beim Fahren sehr stark geruckelt.
Nun vor ca. 3 Wochen auf der Autobahn plötzlicher Leistungsverlust mit sehr starkem Gestotter vom Dieselmotor. Motorkontrolleuchte + Meldung Anomalie Abgasreinigung.
Peugeot Werkstatt aufgesucht, die hatten erst einmal einen verschmutzten Kraftstoffilter vermutet, dann noch 2 defekte Glühkerzen festgestellt und beides getauscht.
Fahrzeug im warmen Zustand abgeholt, schien ok, aber am nächsten Tag ging das Drama weiter. Beim Kaltstart weißer, übel-riechender Qualm aus dem Auspuff, Motor stottert stark.
Da ich einen Wochenendausflug mit der Familie geplant hatte bin ich erst die Woche darauf wieder in die Werkstatt.
Auch wieder mit Motorkontrolleuchte und Anomalie Abgasreinigung - die Fehlermeldung konnte dann wundersamerweise nicht ausgelesen werden.
Kompressionsmessung - Soll 22bar - Ist 16,5; 17,5; 18,5 und 19bar.
Aussage der Peugeot Werkstatt - Motorschaden - Motor muss aufgemacht werden - 80.000km in 6 Jahren !!!! - Sie vermuten defekte Kolben, sind aber nicht sicher. Alleine diese Aktionen incl. Leihwagen belaufen sich schon auf ca. 500¤.
Für die Motoröffnung kommen 12 Stunden zur Rechnung + Diagnose + Teile etc. - Austauschmotor 5000¤!!!
Das kann doch alles nicht wahr sein, oder? So viel, wie man hier im Forum darüber liest, muss das doch ein bekanntes Problem der 307er Reihe sein! Wollen die einen verarschen?
Wer hatte gleiches Problem und hat eine Lösung parat?
Ventile verrußt?
AGR-Ventil verrußt?
Kolbenringe?
AGR allgemein?
Grober Defekt?
Kann ich nicht dran glauben!
Ich würde die Sache gerne so günstig wie möglich abwickeln, 80.000km ist doch keine Leistung!
Habe jetzt über einen bekannten Automechaniker angefragt, der will erst einmal etwas ausprobieren mit einem speziellen Mittel, welches er in den Motor einbringen will um den evl. vorhandenen Ruß zu lösen. Er hätte gute Erfahrungen damit. Kennt das einer von euch? Bringt das was?
Habe übrigens den 136PS-Diesel 307er, war eigentlich auch lange zufrieden, bin aber jetzt natürlich total enttäuscht von Peugeot und meiner Peugeot Werkstatt.
Bin über jede Hilfe/Anregung dankbar.
Wäre klasse, wenn mir einer helfen könnte.
leo24 18.12.2010, 22:22
Hallo!
ich habe den 136PS-Diesel Motor im 407er.Ruckelei ist bei mir auch plötzlich entstanden,nachdem das Auto auf der Autobahn ohne Gaszugeben plötzlich beschleunigte.Danach war nach Ende der Fahrt bei Neustart weißer Qualm aus Auspuff und dabei vor Neustart noch Verlust an Öl (1/2 Liter) feststellbar.
Es kann sein,dass die Steuerung der Dieseleinspritzung nicht mehr ganz richtig funktionierte und es dann in der Folge zum Motorschaden(Druckabfall) gekommen ist. Ruckeln war dann in der Folge,eine Begleiterscheinung durch die verschiedenen Folgeschäden,dei entstanden sind.
Jedenfalls der Motor soll nach Auskunft der Werkstatt hin sein.
Wird wohl ziemlich teuer werden.(80.000 km sind wirklich keine Leistung).Werkstatt einem entgegenkommt ,was die Kosten für neuen Motor anbelangt.

Die Abgaswarnleuchte ist bei mir auch aufgeleuchtet.Das müßte wohl hinweisen,dass der ganze Verbrennungsablauf nicht geordnet abläuft,so die Vermutung.Das dürfte wieder ggf auf die kaputte Steuerung der Dieseleinspritzung hindeuten.Könnte sein.

Gruss
leo
jackson05 19.12.2010, 12:25
@ leo24,
interessant, auch diesel 136PS, auch 80.000km. meiner meinung nach, hab jetzt schon viel nachgeforscht, hat peugeot da ganz groß was zu vertuschen.
habe deinen anderen beitrag gelesen bzgl. kulanzantrag bei peugeot und peugeot deutschland, gibts da schon irgendwelche news/infos seitens peugeot?
Mir wurde seitens meiner p-werkstatt keinerlei entgegenkommen signalisiert, man hat halt pech gehabt!!!!
die sind für mich gestorben und peugeot auch.
habe für das auto 2004 21.000¤ bezahlt, jetzt wollen sie mir beim kauf eines gebrauchten noch 2.500¤ dafür verrechnen, frechheit.
will aber auch auf jeden fall eine beschwerde über peugeot deutschland stellen.
was gibt es noch für möglichkeiten?
ich mach jetzt nur noch auf selbsthilfe, eigeninitiative und mit freier werkstatt meines vertrauens.
gruß
jackson05
jackson05 19.12.2010, 12:37
nachtrag:
hatte die p-werkstatt nochmals "motorauslesen" lassen, angeblich nichts im speicher. wird übrigens immer mit ca. 40¤ berechnet. war dann beim autoschlosser meines vertrauens, motorauslesen umsonst (bosch profigerät), dauert ca. 2 min!!!
nur motor und elektrik, siehe da, 2 fehlermeldungen, lass ich morgen wiederholen, dann kompressionsmessung, dann motorspülen, ölwechsel+filterwechsel und wieder kompressionsmessung. bin gespannt wie ein bogen! agr-ventil wird auch geprüft bzw. gereinigt oder getauscht.
hab mir jetzt auch das engl. werkstatthandbuch bestellt, ab jetzt helf ich mir selbst, vorausgesetzt mein motor läuft wieder irgendwann einwandfrei.
gruß
jackson05
Patricia 06.08.2011, 15:43
Hallo Mitstreiter,

ich habe im Moment genau Dein Problem an meinem 307SW Bj. 2004 ...Diesel ...

hatte zuviel Öl drin .. Werde am Montag in die Werkstatt gehen , die haben das Öl
immer nachgefüllt um auf Kulanz zu gehen, da der Motor im Moment schlecht
ansrpingt und "hoppelt" und sobald man die Kupplung drückt, das Licht Motoröl fehlt,
obwohl genug drin ist...

Wie ging es bei Dir aus?

Gruss
Patricia
Patricia 06.08.2011, 15:55
Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem.. Bj. 2004 307SW Diesel ohne Russfilter...
das Auto kam im April noch durch den TÜV ohne Fehler und diese Woche
wurde das Auto auf der Autobahn sehr heiß und die Leistung ging zurück ..
beim Auskuppeln ging der Motor aus und wir konnten gerade noch in eine
Parkbucht rollen. Nach der Abkühlung ..(Wasser war genug drin und die
Lüftung hat auch funktioniert konnte man das Auto nur noch schlecht starten)..
wir kamen gerade bis zu einer Ausfahrt und zeigten dem ersten Autohändler
das Auto.. er stellte zu viel Öl fest und meinte das Auto hat nur auf 3 Zylinder
funktioniert.. er vermutet Zylinderkopfdicht. sei nun defekt.

Dann fuhren wir zu einem Peugeot Fachhändler der ließ den Wagen nach
der Nacht an und als er den weißen stinkenden Nebel sah.. hat er gar nichts
daran gemacht. Für ihn ist der Motor hin..

Wir haben das Auto dann in die Peugeot Heimatwerkstatt liefern lassen
und dort fanden sie 1 1/2 Tage lang nichts ... ich solle zu ATU fahren und
Öl absaugen lassen. Naiv wie ich war dachte ich es könnte das Problem lösen ..auch
nach dem Absaugen läuft das Auto schlecht an und wenn man die Kupplung
beim Fahren drückt geht das Licht Motoröl fehlt kurz an und wieder aus...

Ich werde nun wieder in die Werkstatt fahren und auf Kulanz klagen..

Wie ging es bei Dir aus?

Gruss Patricia
Unbekannt 06.08.2011, 18:05
Wenn keine Garantie mehr drauf ist, geht mal in eine GUTE, freie Werkstattkette, z.B. 1a-Werkstätten. Dort ist man in der Lage, erstmal zu versuchen, mittels Endoskop den Schaden im Motor zu ermitteln.

Leider schrauben viele Werkstätten lieber, als ein Endoskop einzusetzen. Beim Schrauben kann man, auch wenn der Motor auf Kundenwunsch aufgrund eines teuren Motorschadens nicht instandgesetzt wird, immerhin einige Lohnstunden in Rechnung stellen, während bei einer Sichtprüfung mittels Endoskop nur ein paar Minuten Lohnzeit abgerechnet werden können.

Gruß - Spargel
Unbekannt 06.08.2011, 18:05
Wenn keine Garantie mehr drauf ist, geht mal in eine GUTE, freie Werkstattkette, z.B. 1a-Werkstätten. Dort ist man in der Lage, erstmal zu versuchen, mittels Endoskop den Schaden im Motor zu ermitteln.

Leider schrauben viele Werkstätten lieber, als ein Endoskop einzusetzen. Beim Schrauben kann man, auch wenn der Motor auf Kundenwunsch aufgrund eines teuren Motorschadens nicht instandgesetzt wird, immerhin einige Lohnstunden in Rechnung stellen, während bei einer Sichtprüfung mittels Endoskop nur ein paar Minuten Lohnzeit abgerechnet werden können.

Gruß - Spargel