grader
31.03.2014, 10:52
Hallo,
bei unserem 307 Break (Kombi ohne Glasdach, gab es m.W. nur in der 1. Serie), 1,6 l, 80 KW von 2003 (mit 56 000 km, neue Lenkpumpe 2006, neue Kupplung 2013 für über 1000 Euro!!), den wir sonst aber ganz gut finden, besteht das Problem, dass sich die Innenraumbeleuchtung nicht beim Losfahren ausschaltet, das nervt, da man außer der Leuchte vorne in der Mitte (mangels zu kurzer Arme...) die Leuchten während der Fahrt nicht über die Taster aus bekommt und besonders das Licht an der hinteren rechten Tür und hinten in der Mitte über der Heckklappe die Sicht des Innenspiegels nach hinten stört.
Manchmal bleiben auch nur bestimmte Leuchten an und ebenso kommt es vor, dass ausgeschaltete Leuchten während der Fahrt ohne erkennbaren Grund wie von Geisterhand wieder zu leuchten beginnen, das wirkt alles irgendwie erratisch.
Im Heft steht, man könne durch Dauerdrücken des Tasters die Innenbeleuchtung ganz deaktivieren, es tut aber nicht so wie es da steht, immer wieder hat man so eine éclairage intempestif....
Ich habe keine Lust, 100erde Euro für die Überprüfung auszugeben, da ich die ganzen Innenleuchten eigentlich auch nicht wirklich benötige, hab ich schon überlegt, die Leuchtmittel raus zu nehmen (zulässig?). Geht das ohne weiteres oder wird das unerwünschte Folgen haben?
Bei den heutigen Autos geht ja m.W. fast alles digital, die Verbraucher werden durch Impulse geschaltet usw., nicht einfach Strom=Birne an usw.
Was kann man noch tun?
Danke
Gruß
Stefan