Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 1.6 16 sehr unruhiges standgas

Warhound 10.03.2014, 00:14
Hallo zusammen,
Das ist mein erster Beitrag hier dem entsprechend lang wird er auch.
Also wie ich schon erwähnt habe fahre ich einen 307 1.6 16v mit 80kw (Benzin)
Bj. 2003 und der Wagen ruckelt stark im standgas bzw er läuft unsauber, manchmal fällt er in der drehzahl sogar so stark ein das er aus geht oder von alleine die standdrehzahl auf über 1200 hochdreht.
Außerdem kommt er nur schwer vom fleck also von 110 ps bemerkt man reichlich wenig, jedoch ist dieses Problem auch nicht immer das ist mehr wie eine Art Laune des Wagens mal ruckelt er viel, das tut er dann auch während der Fahrt dann kann ich auch das gaspedal komplett durchtreten und es passiert nur wenig, man merkt dann wie er langsam immer mehr Gas gibt und nach 2bis3 secunden auf der beschleunigung ist auf der er eigentlich sofort sein sollte.
Würde mich über eure Hilfe bei diesem Problem Kind sehr freuen!
MfG Thomas
eddispagetti 27.03.2014, 21:02
Der Wagen läuft ggf. nicht auf allen Zylindern. In folgender Reihenfolge prüfen.

Luftfilter verstopf? Zündung checken. Bekommen alle Zylinder nen Funken. Zündkerzen defekt? Zündkabel defekt? Drosselklappe reinigen. Einpritzventile checken/defekt?

Schlimmeres: fehlende Kompression. Kompression messen. ggf. Ventile defekt. Dann wirds doof…
Emma 30.03.2014, 07:55
Mögliche Ursache:
Zu starke Vibrationen des Einlass-Verteilers verursachen Beschädigungen im Bereich der Anschlüsse des Luftdruckgebers/Lufttemperaturgebers und der elektrischen Drosselklappeneinheit.
Kontrollieren: Die Stecker des Steuergeräts
Zustand des Luftdruck-/Lufttemperaturgebers und seiner Anschlüsse
Anschlüsse der elektrischen Drosselklappeneinheit

Den Kabelstrang (1) der Drosselklappeneinheit am Gehäusestecker befestigen.
Letzten Stand der Software des Einspritz-Steuergeräts herunterladen.
Nachführung des Potentiometeranschlags durchführen (Die Zündung 35 Sekunden lang einschalten - Ohne Betätigung des Fahrpedals).

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	307.jpg 

Hits:	14 

Größe:	14,9 KB 

ID:	18073Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	307-1.jpg 

Hits:	15 

Größe:	17,2 KB 

ID:	18074
307 23.04.2014, 19:37
Hallo was ist daraus geworden ? Ich habe fast das selbe Problem
Gruß