Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Zylinder Kolben von Kurbelwellenpleuel trennen ?
Peugeot 306 Forum
Zylinder Kolben von Kurbelwellenpleuel trennen ?
Moin zsm..
bin grade mein Motor am überholen und möcht gern die Kolben wechseln.
306 Bj. 93 1.4 TU3JP
Hab alles da aber es scheitert daran die Kolben vom Pleuel zu trennen, bekomme das Kolbenauge/ die Buchse nicht raus und will natürlich nicht mein Pleuel kaputt machen.
Irgendwer schonmal gemacht oder so ?
Greetz Noizefucker
Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber lohnt dat?
Ich fürchte, Du trittst ihm definitiv zu nahe. Ich hab dazu meins gesagt, und meine Meinung dazu, ob er die Voraussetzungen für so ein Vorhaben hast, verschweige ich.
Noizefucker: Das Kolbenauge kann natürlich nicht entfernt werden! Eine Buchse sitzt im Pleuelauge und kann natürlich erst entfernt werden, wenn der Kolben weg ist. Ich gehe mal davon aus, daß Du den Kolbenbolzen meinst? Ist Dir bekannt, dass der bds mit Sicherungsringen versehen ist? Wenn die entfernt sind, kann der Bolzen ausgedrückt werden, dazu ist ein passender Dorn und evtl. ein Abdrückwerkzeug erforderlich. Vorsichtiges und gleichmäßiges Anwärmen hilft dabei.
Ich würde aber folgendes machen:
http://www.ebay.de/itm/citroen-ZX-1-...item4cff8164bb
Kaufen, Motor passt 1:1, in 1 Tag bist Du mit Auto holen (ca 50 km von Trier), heimfahren und umbauen fertig. Ich sags ja nur so...
Bei manchen Motoren sind die Pleuelaugen auch eingeschrumpft,also sind die fast unzertrennbar.......
Lass es lieber,du kannst höchstens die kolbenringe erneuern,das sie mit der zeit fest werden.
Der Kolben selbst hatkaum verschleiß.
danke für eure hilfe!
@racerloewe: hast recht, die sind eingeschrumpft
hab jemanden der mir die neuen kolben drauf macht
Das könnte dich auch interessieren: