kawajunkie
04.03.2015, 10:13
Hallo Leute,
heut ich mal wieder mit einem Problem, auf das ich keine vernünftige Antwort weiß und was dringend ist.
Mein Pug (306er, Bj 97, Phase II, 1,4er Motor, 75 Ps) hat immer noch schmierige Ölpampe im Kühler. Jaja ich weiß, normaler Weise würde jetzt jeder sagen, Zykodichtung wechseln, aber........
Ich habe mit allen gängigen Methoden versucht zu prüfen, ob Zykodichtung wirklich defekt ist. Also Motor starten, kurz laufen lassen und dann bei etwa 3000 U/min prüfen, ob sich der Kühlerschlauch aufpumpt. Nix da! Im Motoröl keine Schlammbildung, nur oben am Öleinfülldeckel ab und zu mal ein wenig (wirklich wenig) weißer Dreck. Keine übermäßige Erwärmung beim fahren, auch nicht bei dauerhaft höherer Drehzahl. Allein das Thermostat regelt etwas lahmarschig. Aber Temp immer so bei (laut Anzeige) 84 Grad und wenn ich abtouren lasse, geht sichtbar auch die Temp zurück bis etwa 79-80 Grad. Mir scheint allerdings ein schleichernder Ölverlust verhanden zu sein, weil ich öfter mal nachfülle. Bei dem Peilstab ist das aber auch wirklich schlecht zu sehen. Kein stotternder Motor, keine Rauchfahne, kein überkochender Kühler, keine sichtbare Ölverdünnung durch Wasser ............
Ich weiß nicht recht weiter.
Wollte jetzt die Zyko machen, aber bei reiflicher Überlegung kann es ja auch sein, daß der Kopf einen Riß hat, der nur bei bestimmten Temps vorhanden ist (hatte ich mal bei einem 1,4er Opel) und dann wäre die Zyko Quatsch! Und da ich was von nassen Laufbuchsen gelesen habe, die Ärger machen können und beim Kopfabnehmen auch rausrutschen können, was dann die totale Ar.....karte bedeuten würde, weiß ich nicht was ich machen soll. Es entsteht für mich kein klares Schadensbild, zumal ich nicht weiß, was der Verkäufer da alles rumgepfuscht hat, da einige versteckte Mängel waren, die ich dann später bermerken mußte
Habe vor einiger Zeit den Kühler abgelassen und ordentlich gespült, dann frisch befüllt und heute (etwa 3 Wochen später) hole ich schon wieder einen halben Liter von dieser Pampe da raus. Kann ja sein, daß das noch in dem Motor drin war, weil alles kriegste ja eh nicht raus, aber soviel!?
Er kühlt und läuft und macht und tut, verbraucht wenig und raucht nicht und dann dieses Fehlerbild?
Macht mal n Statement dazu bitte, vielleicht ist ja was dabei, was mich auf die richtige Spur bringt,ok!?
Danke

ich glaub ich muss mal wieder umziehen, bei uns ist nix los...nur alte Leute, nichtmal schnell fahren kannste hier.