Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Zyko defekt oder nicht? Dringend!

kawajunkie 04.03.2015, 10:13
Hallo Leute,
heut ich mal wieder mit einem Problem, auf das ich keine vernünftige Antwort weiß und was dringend ist.
Mein Pug (306er, Bj 97, Phase II, 1,4er Motor, 75 Ps) hat immer noch schmierige Ölpampe im Kühler. Jaja ich weiß, normaler Weise würde jetzt jeder sagen, Zykodichtung wechseln, aber........

Ich habe mit allen gängigen Methoden versucht zu prüfen, ob Zykodichtung wirklich defekt ist. Also Motor starten, kurz laufen lassen und dann bei etwa 3000 U/min prüfen, ob sich der Kühlerschlauch aufpumpt. Nix da! Im Motoröl keine Schlammbildung, nur oben am Öleinfülldeckel ab und zu mal ein wenig (wirklich wenig) weißer Dreck. Keine übermäßige Erwärmung beim fahren, auch nicht bei dauerhaft höherer Drehzahl. Allein das Thermostat regelt etwas lahmarschig. Aber Temp immer so bei (laut Anzeige) 84 Grad und wenn ich abtouren lasse, geht sichtbar auch die Temp zurück bis etwa 79-80 Grad. Mir scheint allerdings ein schleichernder Ölverlust verhanden zu sein, weil ich öfter mal nachfülle. Bei dem Peilstab ist das aber auch wirklich schlecht zu sehen. Kein stotternder Motor, keine Rauchfahne, kein überkochender Kühler, keine sichtbare Ölverdünnung durch Wasser ............
Ich weiß nicht recht weiter.
Wollte jetzt die Zyko machen, aber bei reiflicher Überlegung kann es ja auch sein, daß der Kopf einen Riß hat, der nur bei bestimmten Temps vorhanden ist (hatte ich mal bei einem 1,4er Opel) und dann wäre die Zyko Quatsch! Und da ich was von nassen Laufbuchsen gelesen habe, die Ärger machen können und beim Kopfabnehmen auch rausrutschen können, was dann die totale Ar.....karte bedeuten würde, weiß ich nicht was ich machen soll. Es entsteht für mich kein klares Schadensbild, zumal ich nicht weiß, was der Verkäufer da alles rumgepfuscht hat, da einige versteckte Mängel waren, die ich dann später bermerken mußte
Habe vor einiger Zeit den Kühler abgelassen und ordentlich gespült, dann frisch befüllt und heute (etwa 3 Wochen später) hole ich schon wieder einen halben Liter von dieser Pampe da raus. Kann ja sein, daß das noch in dem Motor drin war, weil alles kriegste ja eh nicht raus, aber soviel!?
Er kühlt und läuft und macht und tut, verbraucht wenig und raucht nicht und dann dieses Fehlerbild?
Macht mal n Statement dazu bitte, vielleicht ist ja was dabei, was mich auf die richtige Spur bringt,ok!?
Danke
MenschMeier 04.03.2015, 12:38
Hallo,
daß ein Motor Öl verbraucht ist erstmal normal, bis zu einem Liter auf tausend Kilometer ist noch kein Grund zur Sorge. Auch ein leichter weißer Schleier am Öleinfülldeckel kann vorkommen, wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt, sollte aber weg sein, wenn man mal zwei-, dreihundert Kilometer auf der Bahn war. Kann es sein, daß irgendwann mal Kühlerdicht bei deinem Auto zum Einsatz kam? Also dieses Zeugs, was man ins Kühlwasser kippt. Dann haste nämlich lange Spaß an dem Fluppes, der hängt sich überall fest, auch gerne im Heizungskühler.
Hast du denn auch Wasserverlust? Oder steigenden Wasserstand (bemerkst du nur, wenn du den Kühlmittelstand knapp über Minimum im kalten Zustand bringst). Und nimm nur destilliertes Wasser (mit ausreichend Frostschutz) für den Kühler. Denn Kalk und Zeugs setzt sich auch als Schlammpampe im Kühlkreislauf ab.

Gruß,
Manu
kawajunkie 04.03.2015, 16:51
Hi Manu,erstmal danke für deine Antwort und "ja" ich habe vor etwa 10 Tagen Kühlerdicht reingeschüttet von Liqui (oder wie die heißen), weil mein Heizungskühler anfing zu stinken. Wie heiße Kühlflüssigkeit riecht, brauch ich dir ja nicht zu sagen, oder!? Und auf einen neuen Heizkühler hatte ich absolut keinen Bock. Jetzt ist dicht. Aber ich hatte diese Brühe jetzt nicht mit meinem Problem in Zusammenhang gebracht. Zumal ich vorher ja auch schon so ein Zeug "abgeschöpft" habe. Allerdings war das deutlich dunkler, da hast du schon Recht. Jetzt ist es so eine Milchkaffee braune dickflüssige Pampe und nachdem ich einiges abgesaugt hatte, war das dann mit Kühlwasser vermischt und sah "flockig" aus. Auch richtig. Darauf hatte ich garnicht geachtet. Zumal nach einiger Zeit Stillstand und abkühlen, sich das vermeintliche Öl-Wasser-Gemisch nicht wieder trennte, wie gehabt und oben das Öl rumschwamm, sondern diese Kaffeebraune Brühe. *grübel*
Du meinst also, das könnte das Kühlerdicht sein, was diesen "Auswurf" produziert? Zusammen mit dem Rest vom Öl welches ich nicht raus bekam? Wäre eine mögliche Erklärung dafür und beileibe nicht die Schlechteste. Also Kühlwasser raus, spülen und neues rein, dann müßte es erheblich sauberer sein, stimmts!? Werde ich machen und dann mal sehen, was nach ein paar Tagen ist!!! Danke! ;-)

Btw ich fahre mit der Kiste meist so ca 20-40 km und das so richtig gemütlich, also Vollgas oder so, kennt mein 306er von mir nicht. Außer er ärgert mich. Und das weißliche Geschmiere am Öleinfülldeckel ist wirklich minimal (aber ärgerlich, denn ich mag solche Sauereien nicht).
MenschMeier 04.03.2015, 18:52
Hallo Kawajunkie,
geh mal davon aus, daß ein Vorbesitzer auch schonmal mit Kühlerdicht ein Leck "reparierte". MacGiver machte das wenigstens mit ´nem rohen Ei, riecht zwar etwas streng nach ein paar Tagen, löst sich aber wenigstens rückstandsfrei wieder auf...
Zum Spülen, da wünsch ich dir viel Spaß, soll heißen, lass es sein. Erstens kriegst du das Zeugs nur dann rausgespült, wenn du einen Wasserschlauch am oberen Kühleranschluß in den Schlauch hälst und aus dem unteren wieder rauslaufen läßt. Du müsstest dann aber heißes Wasser nehmen, daß der Thermostat öffnet. Da laufen dann doch schonmal gut hundert Liter weg. Und falls die Spülung dann Erfolg hat, dann ist dein Heizungswärmetauscher wieder undicht.
Spülen, indem du in kurzen Abständen die Kühlflüssigkeit wechselst bringt dir am Ende nur noch mehr Probleme, da das Zeugs mit Luft reagiert und fest wird, und du mit jeder neuen Füllung wieder Luft ins System einträgst.
Mein Rat, wenn du keine Kühlflüssigkeit verlierst und deine Temperatur stimmt, dann mach gar nichts und fahr die Kiste einfach.

Liebe Grüße,
Manu
Rostigernagel 04.03.2015, 19:43
Nabend,
Hmmm ich selbst würde, um ganz sicher zugehen, das K-system abdrücken bzw. abdrücken lassen....weiß aber nicht was das kostet.
Aber da du selber sagst das öl nicht mehr wird und der motor nicht überhitzt, stimme ich "MenschMeier" zu.
Meine Angst wäre wasser im Öl.
Interessant wäre, wie groß der Öldruck bei deinem ist. Bsp. am 106er:
Der Öldruck bei 2000rpm beträgt 2bar.
Der Wasserdruck im system bei Betriebstemperatur ist aber nur 1,4.
Meine Vermutung wäre, sofern das mit der pampe immer wieder kommt, das es gut die ZKD sein kann....und zwar die berühmte vordere ecke an der verbindung von kopf und block.
Dort ist der ölvorlauf kanal( weiß aber nicht wieviel druck da wirklich anliegt)..... da dort evt. die dichtung nach innen zum k-system defekt ist, drückt er da das öl ins k-system aber wasser kommt nicht zurück.
Die brennräume aber sind weiterhin dicht....also bleibt alles "gut"
Öl wird weniger, motor überhitzt nicht und läuft klasse aber im wasser haste ölmasse (war nen versuch zu reimen)
Wie gesagt ist nur theorie, erscheint mir aber plausibel.

Btw, das mit der creme im deckel hab ich beim chevy auch, der ist aber 100%heile, bei mir kommts von kurzstrecke.

Vor einem evt. Wechsel der kopfdichtung brauchste keine bange hamm.....ich habe damals zwei kleine holzkeil zum demontieren von hinten reingeklopft. Darfst niemals den kopf einfach so nach oben ziehen....eher kippen, daher die keile.
Btw.2 wenn du einen allublock hast, hast du auch diese einzelnen laufbuchsen, bei grauguß hast du die nicht.
1.0 und 1,1er tus haben die definitiv, beim 1,4 er gabs beide Varianten.

kurzes ot, hehe wie ich lese hast du genauso viel freude am 306er wie früher am 106er
Bist du eig. mit deinem tach wieder ins reine gekommen oder will der noch nicht so recht?

Mfg Rostiger
kawajunkie 04.03.2015, 20:36
Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und Tips. Hat mich doch erstmal etwas beruhigt und ich denke, momentan nur mal beobachten und dann entscheiden, ist garnicht so verkehrt. Werde morgen früh nochmal nachschauen, was im Kühler so rumschwappt. Wenns nicht mehr geworden ist oder dunkler und öliger ......... dann solls eben so sein.

@Rostiger
Danke für deine Werte (bar) und genau daran habe ich nämlich auch gedacht, aber ..... wenn der Druck im Kühlsystem auch niedriger ist, als beim Öl (so daß Öl ins Kühlsystem gedrückt werden kann), so ist doch beim Motor abschalten der Öl-Druck sofort weg. Der vom Kühlsystem aber nicht, da ja noch heiß. Das widerum würde bedeuten, daß JETZT Kühlwasser ins Öl gedrückt wird. Also müßte ich im Öl Wasser haben. Das ist aber nicht der Fall. Deshalb war ich ja am überlegen, ob es wirklich die Zyko ist. Aber vielen Dank, daß du mir die Zweifel genommen hast, ob ich den Kopf wirklich runternehmen sollte, wegen der nassen Laufbuchsenproblematik. Der Tip mit den Keilen ist gut und sollte ich doch noch da rangehen, weiß ich jetzt wenigstens wie :-)
Übrigens geht der Sch...tacho immer noch nicht und ich war deswegen schon beim Psycho. War auch gut so, denn jetzt macht es mir nichts mehr aus *g* und ja (auch wenn du dich jetzt wegschmeißt vor lachen - ich hab mal wieder genauso reingegriffen, wie mit meinen 106ern) *g* Na und!? Ich mag die Pugs und MEINE Freundin hat dafür Verständnis *hähä* (war´n interner).

@Manu
Danke nochmal für deine Antworten, denn auf das Kühlerdicht (was es womöglich ist) wäre ich definitiv -wenn überhaupt- nicht so schnell gekommen. Ich denke, ich werde deinen Tip beherzigen, beobachten und erstmal keine neuen Kosten produzieren.

Auf jeden Fall (auch wenn einige grinsen - Namen möchte ich nicht nennen ;-) ) kann ich jetzt besser schlafen und weiß was ich zu tun habe.
Gut´s Nächtle
wergan 04.03.2015, 21:58
Würde ich genauso machen. Wagen fährt und wird nicht heiss- was willst Du mehr. Bei den lächerlich niedrigen Preisen für diesen Brot- und Butter- Motor kann einem auch ein Totalausfall (aus finanzieller Sicht) ja fast egal sein. Auch ist ein Motorwechsel kaum mehr Arbeit als Wechsel der ZKD mit Planen des Kopfes- von den Unwägbarkeiten ganz abgesehen.
MenschMeier 05.03.2015, 11:40
Zitat Zitat von kawajunkie Beitrag anzeigen

@Manu
Danke nochmal für deine Antworten, denn auf das Kühlerdicht (was es womöglich ist) wäre ich definitiv -wenn überhaupt- nicht so schnell gekommen. Ich denke, ich werde deinen Tip beherzigen, beobachten und erstmal keine neuen Kosten produzieren.
Hallo Kawajunkie,
aber gerne doch. Ich hoffe das Beste für dich und deinen Löwen. Und natürlich zukünftig gute Nächte...

Manu
Rostigernagel 05.03.2015, 21:21
Nabend,
Zitat Zitat von kawajunkie Beitrag anzeigen
.....
@Rostiger
Danke für deine Werte (bar) und genau daran habe ich nämlich auch gedacht, aber ..... wenn der Druck im Kühlsystem auch niedriger ist, als beim Öl (so daß Öl ins Kühlsystem gedrückt werden kann), so ist doch beim Motor abschalten der Öl-Druck sofort weg. Der vom Kühlsystem aber nicht, da ja noch heiß. Das widerum würde bedeuten, daß JETZT Kühlwasser ins Öl gedrückt wird. Also müßte ich im Öl Wasser haben. Das ist aber nicht der Fall. Deshalb war ich ja am überlegen, ob es wirklich die Zyko ist. Aber vielen Dank, daß du mir die Zweifel genommen hast, ob ich den Kopf wirklich runternehmen sollte, wegen der nassen Laufbuchsenproblematik. Der Tip mit den Keilen ist gut und sollte ich doch noch da rangehen, weiß ich jetzt wenigstens wie :-)
Übrigens geht der Sch...tacho immer noch nicht und ich war deswegen schon beim Psycho. War auch gut so, denn jetzt macht es mir nichts mehr aus *g* und ja (auch wenn du dich jetzt wegschmeißt vor lachen - ich hab mal wieder genauso reingegriffen, wie mit meinen 106ern) *g* Na und!? Ich mag die Pugs und MEINE Freundin hat dafür Verständnis *hähä* (war´n interner).
Hmm stimmt da hast du natürlich recht (so weit hab ich garnicht gedacht), ich denk so hat sich das mit der kodi erledigt. Die andere Möglichkeit wäre der brennraum aber das würdest du merken.
Mit dem psycho hättest aber ruhig mal warten können, wir hätten ja ne Selbsthilfegruppe gründen können, gibt bestimmt noch paar leute denen es auch so geht.
Das mit der Freundin ist ein gutes Argument ich glaub ich muss mal wieder umziehen, bei uns ist nix los...nur alte Leute, nichtmal schnell fahren kannste hier.

Mfg Rostiger
kawajunkie 06.03.2015, 09:10
Jo Männers :-),
gestern war ich also mal wieder basteln.
Alles nochmal überprüft. Kühlsystem dicht, Motorsteuerung stimmt (warum also so wenig Leistung versteh ich nicht, aber egal), Kat rausgenommen und ausgehölt (was leider umsonst war, wie sich rausstellte, denn die Lamellen waren ok und nicht zugebacken - dafür läuft er jetzt etwas lebendiger - auch was wert), Kühlerdreck abgelassen (ist ja immer noch genug von dem Zeug im System) und siehe da, langsam sieht das Kühlwasser aus, wie Kühlwasser (mit Kühlerdicht - danke für den Hinweis!). Der Motor suppt leicht zwar an der KW Zahnriemenseite, aber damit kann ich leben. Ansonsten habe ich noch den Thermostaten modifiziert (kleine Zusatzbohrung), dadurch dauert es jetzt etwas länger bis er richtig warm ist, aber die Temp bleibt schön konstant bei etwa 80 Grad +/- 4 Grad. Er läuft ruhig, springt gut an und humpelt nicht, was will ich mehr. Also danke für eure Fürsprache und dafür, daß ihr mich vor unnötigen und vielleicht hohen Kosten bewahrt habt. Dat Dinges bleibt jetzt so und gut is. :-)