Peugeot 306 Forum
Zweiter Gang hakt
Servus Freunde.
Aktuell habe ich den zweiten 306er und aktuell einiges an Kleinkram vor mir.
Ist ein 97er 306 XRmit 75 PS und 165.000km
Akut hat sich von heute auf morgen der zweite Gang fast verabschiedet.
Vorher war alles ok.
Dann, ging der zweite Gang nichtmehr rein, erst nach einigem Hakeln ging er mit unschönem Geräusch rein.
Der Schalthebel blieb bei kalten Motor dann auch bei getretener Kupplung gerne rechts stehen wenn man ihn 1x nach rechts gedrückt hat.
Andere Gänge gehen noch rein.
Der Zweite hakt seitdem und geht nichtmehr deutlich mit "klack " rein sondern man drückt ihn eher irgendwo hin und er knarzt dabei teils etwas.
Auch wenn der Motor aus ist besteht das Problem, bis auf das knarzen natürlich.
Nun steh ich dumm da.
Kupplung hinüber ?
Warum dann aber nur der Zweite Gang ?
Getriebe hinüber ?
Verbau ich eine neue Kupplung, ärger ich mich wenn das Problem bleibt, da dann das Getriebe raus muss.
Wechsel ich das Getriebe und die Kupplung erfahre ich nie was es war, zumal ein Getriebe ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Vllt hat ja jemand etwas in der Richtung bereits erlebt und kann mir vllt einen Tip bzgl. Problemlösung geben.
Ich bin zwar auch eher Laie, aber ähnlich hatte sich mein altes Getriebe auch manchmal geäußert. Allerdings wars da Gang 3 und 5.
Ich tippe mal ganz naiv auf das Getriebe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Schaltbock o.ä. wäre.
Auch wenn sich bestimmt noch paar eingefleischte Löwenbändiger melden werden:
Ich hab ca. 150 Euro für ein gebrauchtes baugleiches CX-Getriebe bekommen. Und ich bin sehr zufrieden damit.
Wieviel Spiel hast Du am Kupplungspedal? Gar keines? Oder über 3 cm?
Hast Du das Schaltgestänge geprüft? Ich vermute da am ehesten die Ursache.
Wenn das nix bringt: Ölwechsel mit ATF-Lenkungsöl. Zu erwartendes Ergebnis: Läßt sich nach 200 Km leicht wie noch nie schalten oder das Getriebe gibt den Geist vollends auf. Meine Frau fährt bereits wegen gleicher Ursache wie bei Dir seit Jahren mit ATF - .... und läuft, und läuft, und ....
Gruß - Spargel
Ich habe gestern mal die Kupplung testen können.
Wenn ich vom ersten Gang weg voll bechleunige, fängt die Kupplung bei 3.5000Upm im zweiten Gang an leicht zu rupfen.
Im dritten dann ebenfalls kurz Kraftunterbrechung bei 3500, im 4ten dann kaum noch, im 5ten dann weg.
Aber nur wenn die Kupplung im ersten Gang schon stark belastet wird.
Die Kupplung ist also sehr schwach und wird erstmal getauscht, dabei gibts dann gleich neues Getriebeöl =)
Und dann mal hoffen.
Kupplung im Stand testen:
Handbremse anziehen.
5. Gang rein
Drehzahl 2.500
Kupplung kommen lassen.
Wenn Motor abgewürgt wird = Kupplung ok
Gruß - Spargel
Die neue Kupplung ist schon auf dem Weg zu mir da diese definitiv hin ist und konstant gerupft hat.
Hätte evtl. noch 500 km gehalten wenn man nur Ab mit 100 fährt, aber bei Vollgas hatte sie leider keinen Kraftschluss mehr.
Dabei wird dann gleich nach Getriebeöl gesehen und das Gelenk des Querlenker erneurt welches immer schön klackert =)
Vllt hat sich dann das Problem erledigt.
Also.
Die Kupplung wurde getauscht.
Rupfen ist weg.
Der Belag der Kupplung war noch einigermaßen vorhanden, eigentlich hätte dieser noch packen müssen, naja, hat er aber eben nicht =)
Das Gestänge wurde neu eingestellt, war wohl etwas aus der Norm, seitdem klappts wieder mit dem schalten.
Leider war nicht nur der Spurstangenkopf im Eimer , sondern der ganze Dreieckslenker ?
Naja ist jetzt neu, alles fein.
Fährt und passt wieder.
Das könnte dich auch interessieren: