Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Zündaussetzer bei warmen Motor

volker1965 23.07.2012, 06:50
[attachment=0:3vylzwj2]Scannen0001.pdf[/attachment:3vylzwj2][b]Hallo , ich hab folgendes Problem, bei kaltem Motor läuft er weich und hat keine Aussetzer, jedoch bei warmen Motor ruckelt er ab und an und riecht auch bissi nach Benzin..... ist es der Kat oder die Lambdasonde?Motor ist der 1,4 liter (75 PS), Laufleistung knapp 98.000 km .....Bj. 99....an die Kerzen komm ich nicht wegen der kompakten Zündeinheit , ist die schwer zu entfernen das ich mal die Kerzen checken kann? Beste Grüße........[/b

[b]Bei Peugeot wurde folgendes ausgelesen......
Permanenter Fehler: Funktion Selbstanpassung Gemischregelung - unterer Anschlag(/)
Sporadischer Fehler: Funktion Lambda-Sonde ; VOR : Alterung Bauteil(e) - oberer Anschlag (/)
Sporadischer Fehler: [/Funktion Lambda-Sonde;NACH: Alterung Bauteil(e)- Oszillation.b]
Nadl 23.07.2012, 18:17
Hallo Volker1965

ich habe eine 306 cabrio baujahr 98 2,0l ich kenne dein Problem und habe leider selbst auch noch keine Lösung dafür gefunden.

Aber ich kann dir sagen das es unwarscheinlich ist das es wirklich die Lampdasonde ist weil ich diese nach der Auslese erneuern lies. Das Problem ist immer noch da.
Zündkerzen weiß ich bei dir nicht aber ich habe meine anschauen lassen auch hier hieß es sie sehen mehr als gut aus, alles in Ordnung. Daran liegt es also auch nicht.
Ich werde meinen demnächst nochmal zur Werkstattfahren wenn etwas gefunden wurde gebe ich Bescheid.

Gruß Nadl
volker1965 24.07.2012, 03:32
Hi Nadl, vielen lieben Dank , würd mich freuen wenn du mir Bescheid geben würdest......oha dann kommt das nicht nur beim 1,4er vor... Peugeot hat da allgemein ein Problem(Elektrikproblem?)........bin ja mal gespannt ....

Liebs Grüßle Volker
HeiligerBimBam 25.07.2012, 14:41
Ich schließe mich mal einfach an!

Selber Fehler bei mir (Peugoet 206 XS 75PS 1,4L, Bj. 99) - Ebenfalls Aussetzer und sehr unruhiger Lauf, insb. im warmen Zustand:
- Funktion Lambda-Sonde VOR - Stromkreisunterbrechung
- Funktion Lambda-Sonde VOR - Alterung Bauteile - unterer Anschlag
- Aussetzer Zyl. 2 - Niedrige Frequenz
- Funktion Selbstanpassung Gemischregelung - oberer Anschlag
- Funktion Zündaussetzer - Niedrige Frequenz

Der Peugeot Techniker riet mir erstmal dafür zu sorgen das der Auspuff insb. VOR KAT 100%ig dicht ist, da er hier (hörbar) Falschluft zieht / rausbläst.
Lamdbasonden wurden bei mir erst vor ca. 6 Monaten beide erneuert, Zündspule + Kerzen vor ca. einem Jahr.
Force406 25.07.2012, 15:55
@HeiligerBimBam:
- Funktion Lambda-Sonde VOR - Stromkreisunterbrechung | was gibt es hier nicht zu verstehen? Stromkreisunterbrechung bedeutet, dass entweder das Kabel oder die Sonde defekt ist,

@Andere: Tauscht die Zündkerzen. Wer - um alles in der Welt - lässt denn bitte die Kerzen bloß anschauen?! Wenn man die Doppelzündspule runter, hat, tauscht man die direkt. Eine Werkstatt, die diese nur anschaut statt sie zu tauschen, hat garantiert gar nichts gemacht. Bei dem was die kosten, und dem Aufwand, um sie herauszubekommen, setzt KEIN qualifizierter Mechaniker dieser Welt die alten wieder ein.

Schlechte Kerzen = schlechte Verbrennung = schlechte Lambda-Werte.

MfG Force406
HeiligerBimBam 25.07.2012, 16:22
Wer hat behauptet ich würde das nicht verstehen? Mach hier mal nicht so den Lauten, King Lui.

Ich habe gepostet um mit den Kollegen, mit selber Fehlerbeschreibung in Kontakt zu kommen und vielleicht gemeinsam zu einer Lösung zu kommen oder Tipps auszutauschen. Aber vielen Dank für deine fachkundige Diagnose des Wortes "Stromkreisunterbrechung", das hätte wahrlich nicht jeder hinbekommen.
Nadl 26.07.2012, 01:06
@Force406

Die Zündkerzen habe ich mir selbst angesehen und keine Werkstatt und da ich schon öfter mit Zündkerzen zu tun hatte weiß ich wie die Dinger aussehen müssen wenn sie in Ordnung sind. Bei mir sind sie jedenfalls in Ordnung also kann es daran nicht liegen. Ich habe eher die Einsprizanlage im Visier kann sie etwas damit zu tun haben?
volker1965 26.07.2012, 03:45
HeiligerBimBam....ja das ist bei mir auch ...... und zwar der Dichtring am ersten Flansch vom Krümmer in Richtung Kat...... da ist keine Dichtung drin sondern ein Dichtring aus Stahlgeflecht, hab bei Peugeot deshalb nachgefragt , dort kostet das Set inkl. Schrauben 24 Euronen...... bin dann zum Stahlgruber und hab dasselbe für 8 Euro geholt, hast recht , meiner pfeift dort auch , ich tausch das mal aus , hoff bei dir ists auch bald vorüber......jo das ist ein Akt mit der doofen Zündeinheit abmontieren.........warum einfach wenns auch umständlich geht........
Gentsai 26.07.2012, 08:27
Zitat Zitat von HeiligerBimBam
Wer hat behauptet ich würde das nicht verstehen? Mach hier mal nicht so den Lauten, King Lui.
Nicht in dem Ton, sonst gibts Haue.

Ich habe ein ähnliches Problem, bei bestimmter Fahrweise geht immer die Motorkontroll-Leuchte an, sie ist ausschließlich bei Leerlauf und Vollgas aus und ich vermute ebenfalls eine undichte Auspuffanlage, entweder an dem vom Vorredner angesprochenen Dichtring vom Krümmer oder direkt beim Gewinde der Lambdasone.

Einen anderen Motorlauf spüre ich jedenfalls nicht, anscheinend verbraucht er aber etwas mehr und hat natürlich auch die oben erwähnten Fehlercodes.
volker1965 26.07.2012, 17:42
salü miteinander ...... also......... ich hab den Dichtring heute ausgetauscht und alles ist Tutti ...... bis jetzt auf jeden Fall, schaut echt so aus als ob die Lambda bzw der Kat da falsche Luft bekommen hat ......