Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Zahnriemen

zert 28.04.2012, 10:48
Hallo,
nachdem ich einige Tage nicht schrauben konnte, habe ich mich heute wieder an den Zahnriemenwechsel gemacht. (Motor XU, 1,8, 74 kw) Nockenwellenrad ist arretiert und ich wollte jetzt mit dem Schlagschrauber die Zentralschraube am der Kurbelwellenriemenscheibe lösen, aber leider nicht möglich, Schlagschrauber schafft das nicht. Kann man über die Kurbelwellenscheibe die Kurbelwelle festsetzen? Im jetzigen Zustand, mit arretierter Nockenwelle sind eine 6 mm Bohrung auf ca. 6 Uhr und eine 8 mm Bohrung auf ca. 10 Uhr auf der Scheibe zu sehen, aber dahinter ist keine Bohrung um mit einem Stift die Scheibe fest zu setzen. Was mache ich falsch?

Grüße aus dem Westerwald bei angenehmen 19 Grad
02.06.2012, 16:57
Hallo Zert

Zum Thema Zahnriemenwechsel

Die Arretierungslöcher sind nur zum fixieren da, nicht zum lösen. Ich vermute da hat jemand feste Schraubensicherung verwendet,die Schraubekannst du nur lösen indem du den Anlasser ausbaust und die Schwungscheibe arretierst.
Ich wünsche dir viel erfolg.
Mfg.
Düsenfranz
wergan 04.06.2012, 13:45
Die KuWe wird nicht über die Riemenscheibe festgesetzt, sondern über eine Bohrung im Motorgehäuse und der Schwungscheibe, also auf der (vor dem Wagen stehend) rechten (Kupplungs-)Seite. Zum Lösen der Zentralschraube würde ich auch einen dicken Schraubendreher in die Verzahnung der Schwungscheibe stecken, da ist die Gefahr nicht gegeben, dass der eingeführte Dorn (oder Bohrer 8 mm) abbricht. Jedoch brauchst Du die Bohrung (s.o.), um die Steuerzeiten einzustellen!