Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Zahnriemen springt laufend 2 Zähne über .....?

papapelz 27.09.2007, 23:16
Hallo, bin neu hier und brauche Euere Hilfe .... Meine Freundin fährt ein 306 Cabrio , Bj. 98 , kein 16V oder so , ganz normal. Vor etwa sechs Monaten hat das Auto plötzlich Leistung verloren, Zahnriemen war 3 Zähne übergesprungen, sonst aber nix passiert. Also Riemen mit Wapu und Spannrolle neu gemacht . Lief danach wieder wie vorher , leider 4 Wochen später das gleiche Spiel, zwei Zähne , wieder richtig eingestellt , wieder 4 - 5 Wochen ( ca. 500 - 800 km) , mitlerweile schon 5x , die Abstände werden jetzt kürzer .... Untere Riemenscheine sieht normal aus, ebenso Nockenwellenrad , Spannung ist ok, eher Richtung zu stramm. Habe absolut keine Idee mehr was der Grund sein könnte. Hat Jemand schon einmal dieses Problem gehabt und weiß die Lösung .........? Oder soll ich die Freundin wechseln.... :lol: Danke schon einmal im Voraus, Michael
Gentsai 28.09.2007, 15:30
Vielleicht solltest du wirklich die Freundin wechseln, poste mal ein paar Fotos und sag mir aus wievielter Hand sie ist :-D

Geht es um den 1,6l mit 89 PS?

Seid ihr sicher dass es der richtige Zahnriemen ist?
Es gibt nämlich unterschiedlicher mit anderer Zahnanzahl... dolles Wort.
106S1 28.09.2007, 18:09
aber der richtige zahnriemen ist es schon oder???
hast du mal geschaut ob noch etwas luft zwischen zahnriemen zahn und (nocken und! kurbelwellen) Rad ist???
olli306 29.09.2007, 10:57
Moin, mal ne frage was hast du den für eine Spannrolle drin????
(eine die sich selberspannt oder ganznormal???)
ferdi55 29.09.2007, 12:32
zahnform wichtig !!!!!! eckig oder abgerundet. verwechseln führt zu größt ärger. ferdi