Peugeot 306 Forum
Zahnriemen 306 break 1.8, 16 V
Hallo an alle Schrauber,
Hat noch niemand den Zahnriemen am 306 break 1.8L, 16 V gewechselt?
Ein Buch aus den bekannten Buchreihen gibt es für dieses Auto bzw. diesen Motor nicht. Zumindest hat die Internetrecherche nichts ergeben.
Kann mir hier jemand Tipps geben, sagen, ob ich Spezialwerkzeuge brauche und was ich vorab tun soll ( Flüssigkeiten ablassen oder sowas)?
Danke.
Wie kommst Du darauf, dass noch niemand den Zahnriemen an diesem Motor (XU7 JP4 / LFY) gewechselt hat???
Das ist ein Standardmotor des PSA-Konzerns, und das Wechseln des ZaRi geschieht in üblicher Weise: rechts Vorderrad runter, Radhausschale ab, Antriebsscheibe(n) für Keilrippenriemen ab, Abdeckungen des ZaRi ab, 1.Zylinder auf OT, Zahnräder der beiden Nockenwellen und Schwungscheibe am Gehäuse mit passenden Bohrern oder Schrauben abstecken, Riemenspanner entspannen und ZaRi abnehmen. Einbau umgekehrt, dabei Spannung des ZaRi nach Vorschrift einstellen. Nach Einbau Motor 2 x von Hand durchdrehen, um falsche Synchronisation auszuschließen.
Na da kann ich doch schon mal was mit anfangen.
Danke dafür.
Ich meine niemand hat es im Internet beantwortet bekommen. Die Frage habe ich zweimal gefunden, aber nie gab es eine vernünftige Antwort.
Wenn ich die Wasserpumpe tausche, muss ich wohl das Kühlwasser ablassen......
Den Motor zweimal durchdrehen wird an der Kurbelwelle gemacht ja?
Den Riemen spannen, dass man ihn anschließend mit zwei Fingern 90 grad drehen kann?
Noch eine bescheidene Frage, wo finde ich die von dir angegebene Motorbezeichnung?
Danke
Für WaPu-wechsel muss natürlich das Kühlmittel abgelassen werden.
Motor wird immer an der KuWe durchgedreht, beim Blick auf die Riemenscheibe im Uhrzeigersinn. Keinesfalls an einer der Nockenwellen zu drehen versuchen!
Riemenspannung: ja genau.
Die Motorkennung findest Du am Kurbelgehäuse, dort wo der Block am Getriebe anliegt. 1,8 16V ist halt ein XU7 JP4 / LFY.
Kann mir jemand was zur automatischen Spannrolle sagen? Ich habe gelesen, das man die vorher spannt und dann einbaut!?
Also ich habe die Schraube der Spannrolle leicht angezogen, dann mit einem Inbuss-Schlüssel gespannt, bis der Pfeil an der Markierung war. Anschließend die Schraube fest gezogen.
Nochmals Spannung "mit zwei Fingern 90 grad" geprüft.
War das so OK?
Hallo, ich habe noch eine Frage. Die Spannrolle für den Zahnriemen habe ich von SKF gekauft, da stand HSR auf dem Kugellager.
Jetzt ist mir ein Satz von Continental in die Hände gefallen, und da steht auf den Kugellagern Überfall SKF drauf. Hat man mir eine Spannrolle vom anderen Hersteller geschickt?
Wäre nicht ungewöhnlich. Die Hersteller beziehen oft Standardteile von verschiedenen Zulieferern, das ist schon in Ordnung.
Ich dachte nur, da SKF ein Kugellager Hersteller ist, steht auf dem Lager auch SKF drauf.
Der Karton war offen, und die Tüte aus Luftpolsterfolie war auch aufgerissen.
Es gibt Überfall Schlitzohren.....
Danke.
Das könnte dich auch interessieren: