Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Worauf achten beim 306 XS /Kaufberatung

Bassti 22.05.2011, 21:57
Hallo Forumsgemeinde!

Bei meiner Suche nach einem neuen Auto bin ich auf einen 306XS gestoßen.

Peugeot-Erfahrung hab ich nur mit den 205XS (mein Erster) und bis auf das Kürzel für die gehobene Ausstattung und wahrscheinlich die Hinterachskonstruktion werden die nicht viel gemeinsam haben.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir hier geholfen werden könnte.
Worauf sollte man achten, "taugt" der Motor was (Haltbarkeit, Verhältnis Leistung/Verbrauch, Undichtigkeiten...),Typische Anfälligkeiten, Rostprobleme, Unterhaltskosten?
Kinderkrankheiten sollten bei den letzten Baujahren ja ausgemerzt sein.

Ein paar Daten zum Kandidaten:
EZ: 10/2000
Laufleistung: 124tkm
Motor: 2L 132PS (XU10J4R)
Preis: 2900¤

>Link zu mobile.de<

Mir kommt das fast ein wenig teuer vor, vor allem, da der Tüv noch dieses Jahr abläuft. Aber vielleicht macht den der Händler ja noch neu...

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Premium306 23.05.2011, 12:54
Hi Bassti,

also mir kommt das ebenfalls überteuert vor, da bin ich nicht der einzige. Die Kiste ist ja schon eine Weile online, ich meine ich hab die schon Anfang des Jahres announciert gesehen. Da sollte also noch was gehen.

Zum Motor kann ich Dir nichts sagen, ich fahre einen 88PS 306er. Aber ich habe ebenfalls einen von 2000 und meiner hatte ähnlich viele KM beim Kauf runter. Daher folgendes: Vertrau dem Käufer nicht! Kontrolle ist immer besser, da kann der noch so vertrauensselig sein.

Von den Photos her sieht er ganz gut aus, aber schleche Photos stellt ja auch keiner online. Meiner Erfahrung nach dürfte der Auspuff durch sein. Mein Schätzchen hatte nach 128TKM Auspuff, KAT & Mittelschalldämpfer durchrostet und die Teile mussten getauscht werden. Auch wenn es der zweite Auspuff sein sollte: In Erstausrüster-Qualität hält der nicht lang, das wird dem XS nicht anders gehen.

Lass den TÜV definitiv neu machen vor dem Kauf, das sollte der Verkäufer verstehen. Und wenn nichts dran ist an der Kiste, sollte es ja kein Problem darstellen den durch den TÜV zu kriegen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Schau auf korrekte Spaltmaße und Farb-Nouancen. Ist der Wagen unfallfrei?

Dann kann ich Dir noch einen Tipp geben:

Zur Zeit ist in Berlin ein China-blauer 306 S16 von 1998 mit 105TKM inseriert. Der Besitzer hat Verkaufsdruck, da er bis zum 26.5 die Karre sonst bei Benz in Zahlung geben muss. Und da kriegt er meiner Einschätzung nach mit VIEL Glück 2200 ¤. Also hättest Du da prinzipiell die Chance massiv runterzuhandeln, der Typ muss den loswerden. Zahnriemen bei 80TKM gemacht (2009) und propere Ausstattung. Unfallfrei, 2.Hd, etc. Der ist sowohl bei mobile.de als auch bei Autoscout24 drin. Die 3500¤ VHB sind unrealistisch und das weiß der Typ auch. Also wenn Du die Kohle hast den 2 Liter Motor zu unterhalten, dann kauf Dir lieber den S16, da haste mehr von.
Mein Tipp.

Lieben Gruß,
Sascha
Bassti 23.05.2011, 14:03
Danke für die Tipps!

Der Verkäufer geht mit dem Preis noch runter und Tüv würde er auch noch neu machen.
Das macht schon mal ein beruhigendes Gefühl.

Nach Berlin wollte ich eigentlich nicht für ein Auto fahren (knapp 500km).
Ich komme aus der Nähe von Fulda.
War erst letztes Wochenende in Magdeburg (350km) um ein 205CTI anzusehen. Hätte ich auch fast genommen, wenn der Motor nicht bei der Probefahrt einfach ausgegangen wäre
Naja, das war dann schon eine ganz schöne Tortur.

Der steht jetzt gut 100km entfernt, das ist kein großes Problem.
Da ist es auch nicht so schlimm wenn es am ende doch nichts gibt.

Was kostet der XS denn so im Unterhalt?
Bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass er einem die Haare vom Kopf frisst.
Sicher wird er teurer sein als mein Letzter (Toyota Paseo 1,5L 90PS 6-10L/100km).

Meine Studentenzeit ist nun vorbei und eigentlich wollte ich mit der Autosuche erst anfangen, wenn ich ne Arbeit gefunden hab, aber manchmal kommts halt anders als geplant.

Mir geht es eher darum, dass ich ein vernünftiges Auto hab, mit dem ich Spaß auf der Landstraße habe und auch auf der Autobahn einigermaßen entspannt voran komme.

PS: haben noch andere Probleme mit dem Firefox Beiträge zu schreiben?
Mit FF4 kommt immer eine Fehlerheldung aber mit IE Tab klappts ohne Probleme...
Premium306 23.05.2011, 14:41
500km ist natürlich ein Argument.
Wobei, je nach Gier nach dem Auto.

Zum Unterhalt kann ich Dir nichts sagen, vielleicht gibt es da fähige Internet-Rechner...

Zu den Broswer-Problemen kann ich nur sagen, dass ich mir heute einen neuen Account erstellt habe, da das posten mit dem alten Account nicht mehr möglich war und wohl "Fehler" aufgetreten sind. Obs am Browser liegt hab ich noch nicht herausgefunden.

Ich bin gespannt auf den XS, wenn Du Dir den anschaust, kannste ja mal Photos machen. Dann können sicherlich auch die richtigen 306 Spezis was dazu sagen.

Lieben Gruß,
Sascha
Mischa3011 23.05.2011, 18:10
Hi.

Zum Verbrauch kann man den "Spritmonitor" befragen.

Hier der Link zu deinem XS:

http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=1&powerunit=2

Gruss

Micha
Bassti 28.05.2011, 14:45
Hab ihn mir heute angesehen und zugeschlagen.

Tüv wird noch neu gemacht, dann kann ich ihn abholen!

Wenn der Verbrauch unter 10l bleibt, kann ich damit leben und die Versicherung scheint auch nicht überteuert zu sein im Vergleich zum S16...
Premium306 28.05.2011, 23:50
Glückwunsch!
Ich/wir freue/n uns/mich auf Photos.
Stefan28 29.05.2011, 00:21
Kannst mal schauen ob die Elektik an den Türen richtig funktioniert. (Fensterheber, Zenralverieglung, Aussenspiegel, Lautsprecher)
Bei dem Alter sind mit Sicherheit die Kabel vom Kabelbaum zwischen Tür und Rahmen defekt oder aufgescheuert.
Um das festzustellen muß man nur die Schwarze Hülle nach hinten ziehen.
Ist beim 306 ein all zu bekanntes Problem.
An meinem 306 war bei ca 90.000 Km der Kabelbaum defekt gewessen.
Kosten für neuen Kabelsatz war bei ca 90 ¤ und ist immer mit allen Kabeln (schätze so an die 30 Kabel) immer voll belegt, für alle 306 Modelle)
Nach den Kabelfarbe kannste nicht gehen. Die müssen alle durchgemessen werden
Ist auch mit etwas Aufwand verbunden. Vor allem teuer wenn Du es nicht selber machen kannst.
Wenn Checkheft geführt worden ist, siehst Du auch ob die KM auch stimmen.
Und lass dir die Rechnungen vorzeigen, was alles schon an Reparaturen gemacht wurde.
Vor allem auf Zahnriehmenwechsel nachfragen. Sollte alle 60.000 Km gemacht werden. Also wäre der mit Sicherheit fällig, wenn der nicht getauscht worden ist.
Motorprobleme sind nur von den TU3 Motoren (Kopfdichtung 75 PS, den ich leider hatte.... ;-) ) bekannt.
Aber ansonsten viel Spass damit.

Gruß Stefan
Bassti 29.05.2011, 13:18
Die Fensterheber, die ZV und die LS haben funktioniert, die Spiegel hab ich vergessen zu testen.

Kabelbaum tauschen sollte kein Problem darstellen.

Zahnriemen ist noch nicht gemacht.
Der nächst Service ist lt. Aufkleber bei 135tkm.

Einen TU3 hatte ich auch schon mal!
Aber der lief recht problemlos im 205

Fotos kommen, wenn er von meiner Tür steht...