Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum kaufberatung 306 cabrio

boheme 28.10.2008, 17:51
bon soir,

bin voll dabei mich über
306 cabrio

schlau zu machen ...

jetzt fehlen mir nur noch die insider-tipps ; )

- ich würde gern ein 306c für 3000,- bis 4000,- erwerben

- kleinstmöglicher motor wg. unterhaltskosten !? oder wie?

- 306c weil klarer FOCUS auf bügelfreies cabrio, pur ohne
grossartigen luxus wie leder oder viel PS, aber mögl. MIT KLIMA

- vmtl. ist für das geld ein E-VERDECK meist nicht drin !? (kein luxus ; )

- was sind denn die dicksten KNACKpunkte (ggf. nach baujahr benannt)

vielen dank im voraus
für die hoffentl. vielen nützlichen
praxis-tipps (ggf. auch 306c-angebote)

au revoir
boheme alias
andreas böhmler
(205 GTI 1.9 a.D.)
Gentsai 28.10.2008, 18:10
Moin,

das Cabrio kommt mit dem kleinsten Motor kaum aus dem Quark, da wäre das 1.8er schon eher zu empfehlen, der Verbrauch ist da nicht viel höher und die Versicherung sollte auch in etwa gleich sein.

Aber was willst du in einem Cabriolet mit einer Klimaanlage?
Bei gutem Wetter fährt man doch sowieso offen und da bringt die Klima quasi gar nichts, für deine Preisvorstellung wird es sowas jedenfalls kaum geben weil das in dem Modell eine sehr seltene Ausstattung war.

Das automatische Verdeck ist bei den kleineren Modellen oft nicht dabei, aber das manuelle ist zuverlässiger ;-)

Die größten Probleme beim 306 sind jedenfalls die Hinterachse, die Bremsen, das Getriebe vom kleinsten Motor und eben das hydraulische Verdeck.

Hier gab es aber schon etliche Kaufberatungen, such doch einfach mal danach...
boheme 28.10.2008, 18:43
fein, so schnell schon erhellung ; )

- motor:
speed hab ich (nein, der spritpreis) mir abgewöhnt
(gondel zzt. mitm 93er 106er 45PS durch die gegend ... übergangs-voiture)

- getriebe:
ABER wenn die kleine maschine nicht mit dem getriebe funzt,
is DAS schon eher ein argument für ne grössere (hab ich dat so richtig verstanden?)

- klima:
ich weiss, geschmackssache, ich/sie hätt gern MIT ... spricht wohl
auch eher für nen gehobenen 306 typ ...

- verdeck:
mechanisch eindeutig vorzuziehen !? ok ... (passt eh mehr zum preis ; )

- hi-achse, bremsen:
... kenn ich so ähnl. vom 106er ... habn bald renoviert ... ; D

- etliche Kaufberatungen:
ääh, hab eben keene gefunden (unter 306, unter x und y ... nich!)

ps. wenn ich dann zugeschlagen habe, rüste ich den hobel in (PL)* auf LPG um, spricht wiederum auch fürn big block (wobei ich schon eher max. mobilität will, statt max. fahrspass ...) *is gebongt ich bzw. mein kumPeL kennt sich da aus.

muchas gracias
an Gentsai
(bitte gerne o.g. noch ggf. beantworten!)
106S1 28.10.2008, 18:44
probleme machen beim E-verdeckt die hydraulischen schläuche die zu ern. ist aufwendig udn teuer.

weiteres:
dach auf risse beschädigungen und sitz checken auch mal wenn möglich aut nass machen.
sonst das üblioche bei dem 1.4 kopfdichtung. die größeren machen wenige zicken
rost ist kein thema
sonst das normale wie fahrwerk und bremsen
Russe306 29.10.2008, 12:35
bei meinem 306 musste ich auch paar teile erneuern kopfdichtung ventielschafftdich. bremsen und paar andere kleinichkeiten hab alles in der garage von paps gemach also wenn mann handwerklich keine 2 linken hände hat so lassen sich die kosten in grenzen halten. an welches bj. hast du denn gedacht? ich hätte nen 94 anzubieten liegt in deinem buget. eigendlich hänge ich an ihm aber cabrio kofferraum+endstuffen+kinderwagen=scheiße passt nicht
allso wenn interesse besteht schau ma beim scout forbei.
boheme 29.10.2008, 15:12
@russe306: den kenn ich ; ) jaja, der käm schon in frage ...
dauert aber nochn paar wochen bis ich losschlagen kann
(kohle zusammenkratzen) ...

ps. den kofferraum brauch ich eigtl. auch leer ; ) endstufe wieder russ ... ; D
tom-ba 28.12.2008, 12:40
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe die Suche "beauftragt"und die Kaufberatung hier gefunden.
Ich suche für meine Frau ein 306 Cabrio und hätte noch ein paar allgemeine Fragen zu dem Auto:
was haben die 306er für Besonderheiten oder "Kinderkrankheiten", bei denen man beim Kauf besonders achten sollte, also außer den üblichen Verschleißteilen wie etwa Bremsen usw.?
Welche Motorisierung ist empfehlenswert? Meine Frau bevorzugt Automatic-Getriebe, wie sind da die "Erfahrungen"?
Passt das zum 1,6 l Motor mit 98 PS? Wir wollen keinen "Rennwagen", sondern ein Auto zum "Cruisen",das günstig im Unterhalt ist. ;-)

Vielen Dank im Voraus
Gruß Thomas
Sunny 28.12.2008, 13:06
Hallo!

Der 1.6er hat 89 PS, nicht 98.
Der ist schon etwas uebrfordert mit dem Gewicht des Cabriolets, der Fahrspas bleibt auf der Strecke und der Verbrauch ist dann wie bei 1.8 (101PS) oder 1.8i 16V (110PS).

Krankheiten:
- Die oben angesprochenen Schlaeuche von E-Verdeck
- Kabelbaeume zwischen Tuer und A-Saeule

allgemeine Carbioletprobleme:
- Dach evtl. beschaedigt?
- Dichtungsgummies alt und sproede (sehr teuer)

Gruesse,
Sunny
tom-ba 28.12.2008, 14:09
Hallo Sunny,

genau so was wie z.B.mit den Kabelbäumen in den Türen und spröde Gummidichtungen hab ich gemeint.
Jedes Auto hat wohl seine Eigenheiten, und die sollte man halt beim Kauf kennen und beachten.
Die Fahrleistung/Fahrspaß werden wir wohl bei einer Probefahrt testen müssen, auf einen bestimmte Motorvariante haben wir uns eigentlich noch nicht festgelegt, werden sehen,was alles angeboten wird...

Gruß Thomas
Gentsai 28.12.2008, 15:08
Sunny schrieb:
Der 1.6er hat 89 PS, nicht 98.
Die letzten 1.6er (ab 2000 irgendwann) hatten 98PS, das ist aber noch ein 8V und wo die Unterschiede sind weiss ich nicht, hab so einen Motor noch nie gesehen.
Motorkennbuchstabe NFT.

@tom-ba: Die beste Lösung wäre wohl tatsächlich der 1.8 16V mit 110 PS, mit dem Automatikgetriebe sollte der auch nicht großartig überfordert sein.