Peugeot 306 Forum
Wo o. Welches Relais ?
Hallo,
nen Neuling im Forum bräuchte mal etwas unterstützung in sachen Relais
mein 306 Break xr 97er 1,4l hat das Problem das der Heckwischer ohne Funktion is
in der betriebsanl. steht nicht welches Relais, (welcher Steckplatz ) für den Heckwischer is.
Auch die SuFu hab ich durch hab zwar einiges gefunden wie z.b. (Blaues Relais, Kabelbruch,
Wischer-Motor fest u.ä.
wollte bevor ich nen neuen W-Motor besorge alles andere ausschließen.
die suche im IE/google findet sich keine Steckplatz-Zuordnung
hab mal nen Photo gemacht viell. ist da was ersichtlich .

mfg cl
siehste das meine ich.
gemeint sind nicht die Sicherungen die sind i.o.
den steckplatz-sitz der Relais der wird gesucht.
viell. hätt i das mal so als erstes schreiben sollen ;-)
Hallo,
hast du denn schon geprüft, ob (geschalteter) Strom am Heckwischer ankommt? Ich frage weil du schreibst, du wolltest erstmal alles ausschließen, bevor du dir einen neuen Motor besorgst. Welches Relais das betreffende ist, das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Steckverbindung am Heckwischer schon geprüft ?
Die sind gerne mal oxidiert.
@ MenschM.
stron kommt an, sollte eigendlich heissen das die leitungen i.o. sind nen Kabelbruch schliese ich aus
da alle stänge keinen knick aufweisen u.durchgang haben.
@DocH.
die steckverb.(fast alle) hatte ich schon ab u.auch gleich mit Kontaktspay benetzt.
mfg
PS: viell. setz ich mich zu sehr an dem Relais fest (habs mal gelesen hier irgendwo im Forum (Blaues Relais)
und der W-Motor mit zange penibel bearbeiten s.h. in bewegung bringen = gängig machen.
Also wenn Strom ankommt, und du den Strom auch an und aus schalten kannst, dann liegt es weder am Schalter, noch am Relais. Also entweder sind wirklich -wie DocHifi schon schrieb- die Kontakte die Ursache, oder es ist der Wischermotor.
Edith geht davon aus, daß du den Strom am Stecker geprüft hast, also auch die Masseleitung in Ordnung zu sein scheint? Sicherheitshalber miß mal den Massewiderstand. Ist der zu hoch, dann isses natürlich auch Essig...
Ignorieren - Strom kommt an:
Sonst kannst Du auch mal einfach alle 15A Sicherungen ersetzten - der Reihe nach. Wenn der Heckwischer bei einer dann funktioniert - Bingo !

Zitat von
peugosime
stron kommt an
Wenn das heissen soll, dass Du am Heckscheibenwischer Spannung messen kannst: häng sicherheitshalber noch eine Last dran (z.B. Scheinwerferlampe mit 55 W, das enstspricht einem Strom von ca 4,5 W), um sicherzugehen, dass auch der für den Scheibenwischer erforderliche Strom fliessen kann. Wenn das der Fall ist, liegts am Scheibenwischermotor selbst, der ist schnell gewechselt.
werde mich Morgenfrüh noch mal dran machen u. den W-Motor ausbauen u.die ganze Kabellage erneut überprüfen.
mfg
Das könnte dich auch interessieren: