Peugeot 306 Forum
Wischdüsen eingefroren?!
Die Luxsusmatte ;-) ist nur ein Dämmschutz dammit es nicht so laut ist, eigentlich fast nur diesel.
welche reinpassen kann ich nicht sagen dazu kenn ich mich nicht richtig aus einfach mal pug fragen aber würde sagen das fast alle passen einfach mal schauen diese sind ja verstellbar.
da darf nichts brechen nimm ein Föhn und erwärme das dann solltest di auch abziehen können.
Ich habe Fächerdüsen vom Citroen drin, die sind nicht verstellbar, aber verteilen das Wasser ziemlich gut auf der Scheibe.
Sie sehen zwar anders aus, aber passen 100%ig und kosten auch nicht viel, hier die Teilenummer: 6438V8
Die bekommt man übrigens auch bei Peugeot, obwohl es ein Teil von Citroen ist.
http://s16.stephanfranke.de/bilder/faecherduese.jpg
sehen genauso aus wie meine vom 207er ;-)
das Problem hatte ich auch längere Zeit. Bei mir hat sich folgendes herausgestellt:
Der Schlauch für das Wischwasser hatte an den Verbindern und an den Anschlüssen zur Düse ganz feine Risse (wodurch auch immer). Dadurch floss das Wischwasser nach dem Ende des Sprühvorganges langsam aus dem Schlauch heraus und nur die Restfeuchte blieb in den Düsen, die dann die Düsen zufrieren liess.
Ich habe den Schlauch bzw die verschiedenen Schlauchstücke getauscht - 2,5m Schlauch haben nur wenige Euro gekostet.
Seit dem Austausch sind mir die Düsen (natürlich mit Verwendung von Frostschutz) erstaunlicherweise nicht mehr eingefroren.
@lexus_hamburg
das klingt mal wirklich plausibel!
ich werde erstmal das probieren, eh ich mir andere düsen reinkloppe!
hast du da irgendwelchen schlauch genommen oder muss ich da irgendwas beachten?
@moppel1337
Da der Schlauch auf die Düsenanschlüsse passen sollte und ich auch die vorhandenen Verbinder wieder verwenden wollte, habe ich nach einem identischen Schlauch (Innen- und Aussenmaß) im "freien" Handel gesucht und bin leider auf die Schnelle nicht fündig geworden. Darauf hin habe ich in der Peugeot Werkstatt gefragt, was der Schlauch als Ersatzteil kosten würde und war überrascht, dass er nur wenige Euro (den genauen Preis weiss ich leider nicht mehr aber so um 6 Euro) kosten sollte (natürlich nur im Ersatzteilverkauf ohne Einbau). Man muss ihn sich nur selber auf die entsprechenden Längen zuschneiden.
Auf die feinen Risse bin ich übrigens aufmerksam geworden, weil ich vermutet hatte, dass der Schlauch oder die Düsen verstopft seien. Bei dem Durchpusten mit Druckluft bildeten sich an den besagten Stellen durch den Wischwasserzusatz feine Schaumbläschen, die da eigentlich nicht hätten sein dürfen.
ok, da werde ich erstmal im baumarkt looki looki machen, und wenn ich dort nix finde wird peugeot angerufen!
danke euch allen =)
Das könnte dich auch interessieren: