Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Winter in Garage

cabriolet306 21.10.2014, 06:59
Hallo,
Ich möchte mein Cabrio bis zum Frühjahr stilllegen. Sollte die Batterie abgeklemmt werden oder vertragen das die Steuergeräte nicht ?
Nicht dass die vergessen haben wie das Dach aufgeht im Frühjahr
Oder kann man die Batterie laden wenn sie angeschlossen bleibt?

Hat jemand sonst noch wichtige Tips?

Danke
CptAGE 21.10.2014, 09:58
Kauf' dir ein "Batterie-Erhaltungs-Ladegerät", wenn du Strom in der Garage hast, die können üblicherweise auch angeschlossene Starterbatterien bedienen.
Vor dem Einlagern Ölwechsel machen (lassen).
Frostschutz prüfen.
Reifendruck auf 2,5 bar erhöhen (Im Frühjahr korrigieren nicht vergessen).
Je ein Trockensäckchen à la "Multi-Dry" in den Innenraum, den Verdeckkasten und in den Kofferraum - dieses regelmässig kontrollieren (wiegen), ggf. wechseln/trocknen.
Ggf. das Auto luftdurchlässig abdecken, um ein Einstauben zu vermeiden.

Das wars spontan...

Gruß CptAGE
wergan 21.10.2014, 20:39
Was mir noch einfällt:
Wenn die Garage trocken (!) ist, würde ich die Fenster halb öffnen. Vorm Einwintern das Dach gut säubern und nach dem trocknen imprägnieren. Die Gummidichtungen des Dachs -ebenfalls nach säubern und trocknen- mit gutem Pflegemittel einstreichen. Schliesszylinder und Schliessplatten mit etwas Kriechöl einsprühen. Elektrische Antenne dünn einfetten.
cabriolet306 23.10.2014, 08:21
Ok, danke schonmal für die Tips !

Habe mir ein "Erhaltungs-Ladegerät" gekauft, in der Anleitung steht jedoch, dass die Batterie vom Auto zu trennen sei
Habt ihr auch Tips für die Verdeck-Reinigung?

Grüße
wergan 23.10.2014, 17:33
Also ich hab mein Erhaltungsladegerät immer bei eingebauter Batterie angeschlossen (sowohl Auto als auch Motorrad), bisher nie Probleme gehabt. Für Verdeckreinigung nehme ich normalen Haushaltsreiniger (Neutralreiniger), dabei mit viel Wasser vor- und nachspülen.