Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Wie kann man die Auspuff-Durchrostung hinausschieben?

Herold 30.03.2010, 15:32
Peugeot 306:
Was kann man tun, damit eine neu eingebaute Auspuffanlage möglichst lange hält?

Hallo Fan's!

Demnächst wird von einer Werkstatt eine neue Anlage eingebaut. Als Richtwert für die Haltbarkeit gab der Werkstattmensch bei überwiegendem Stadtverkehr nur 3 Jahre an. Es ist erschreckend nach 3 Jahren wiederum ein paar Hundert Euro hinblättern zu müssen.

Kennt jemand sinnvolle Lösungen, wie man das Durchrosten von Auspuffanlagen soweit wie möglich rausschieben kann?

Gibt es evtl. irgendeine hitzebeständige Einstreichmasse?

Freue mich auf gute Tipps!

Bitte aber keine Antworten wie: "Edelstahl kaufen" (ist mir zu teuer), "Stadtfahrten vermeiden", "In Vitrine stellen" u. ä.!!

Gruß Herold
Force406 30.03.2010, 15:35
Herold schrieb:
(...)

Hallo Fan's!

(...)
Plural bildet man niemals (in Keiner Sprache mit lateinischen Buchstaben)
mit Apostroph.

Darüber hinaus empfehle ich eine andere Auspuffanlage. Eberspächer
hält lange. Ist bzw. war der Erstausrüster von Mercedes-Benz.

Walker hingegen ist nachdrei-vier Jahren bzw. 50.000 km durch.

MfG Force406
Sunny 30.03.2010, 15:56
Hallo!

Nun, es gibt nur 2 Dinge, auch wenn Du es nicht hoeren magst:
- Edelstahl
- wirklich lange Fahren, kein Stadtverkehr.

Der Auspuff rostet von innen nach aussen, da das Kondenswasser von den Kurzstrecken nicht verdampft und sich im Auspuff innen ablagert. Da hilft kein Streichen mit hochtemperaturfester Farbe!

Gruesse,
Sunny
Herold 30.03.2010, 16:23
Hallo,

und danke für die Hinweise! Nun ja, ich hatte es mir fast gedacht, dass das Durchrosten nicht zu bekämpfen ist.

Na gut, dann später vielleicht doch mal Edelstahl.
Welche Firma/Marke/Typ ist denn da am Preiswertesten?

Ich würde da gleich Vor- und Nachschalldämpfer und zugehörigen Kleinkram erneuern. Für mich reicht die einfache Normalvariante zu. Tuningteile nutze ich nicht!

Kann noch jemand eine konkrete Seite angeben, wo ich das finde? Habe mit dem Bezug von Autoteilen noch keine großen Erfahrungen.
Bitte nicht auf Ebay verweisen!!

Gruß Herold

Ach so, mein genauer Fahrzeugtyp ist:
306 / 7KFX (lt. Fahrzeugschein) / 7CKFXE (lt. Bedienungsanleitung)
Baujahr Ende 1997 / 55 KW / 75 PS
Gentsai 30.03.2010, 18:51
Guck dich mal auf www.q-11.de und www.autoteile-guenstig.de um, da gibt es relativ viel.

Die Schwachstelle bei den PSA-Auspuffanlagen sind übrigens die Verbindungsschellen, da rostet es immer als erstes.
chris308pl 30.03.2010, 19:39
ein loch unten am flansch (ca 3mm durchmesser) vom übergang MSD und ESD bohren. dann kann das kondeswasser besser ablaufen ohne in den ESD mitgeblasen zu werden und der flansch rostet nicht mehr so schnell durch. nach dem bohren etwas zinkspray aufsprühen- fertig. habt bei mir bisher immer geholfen und der tüv hat nach der erklärung und sinn des loches, nie was bemängelt.
grundsätzlich bleibt das kondesnwasser immer an der tiefsten stelle stehen und genau dort fängt es an zu rosten. der tiefste punkt ist meistens der flansch bzw übergang von msd zu esd.
einfach mal ausprobieren ;-)
Diesel1900 31.03.2010, 12:39
Hallo,

kurz meine Erfahrung mit der Auspuffanlage:
Hab jetzt die 3.te Anlage drauf, die erste (Original) und die zweite (Nachbau) haben exakt gleich lange gehalten nämlich 6 Jahre, die jetzige hab ich jetzt 4 Jahre drauf und wird vermutlich auch so 6 Jahre halten.
Alle beiden Anlagen sind bis jetzt genau gleich kaputt gegangen nämlich Bruch vorm ESD.
Hab bei der jetzigen Anlage ein wenig Kaltverzinkung genommen bes. bei Schweißnähten, glaub aber nicht dass es viel bringt.
Unbekannt 31.03.2010, 21:18
Hi Herold,

08/15-Anlagen, die länger wie vier, fünf Jahre halten und unter Orig.-Preis liegen kann ich Dir über eine unserer Firmen beschaffen. Sogar die berühmt-berüchtigte 605er-Anlage an meiner Frau ihrem 605 hielt in der letzten Billig-Version 6 Jahre. Bräuchte dazu (per PN) die Fz-ID oder Schlüssel-Nummern von Deinem Wagen.

Gruß - Spargel