Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Welche Kühlwassertemperatur ist normal?

marcspork 17.09.2014, 18:55
Hi,
wie der titel schon sagt, bin ich mir nicht ganz sicher, welche kühlwassertemperatur wohl normal ist beim
1,6er.
Habe bis vor kurzen immer so 110° bei landfahrten gehabt und ,witzigerweise, in der stadt 90°.
so bin ich aber auffe bahn und hab ihm mehr als 130 khm gegeben, kam die warmleuchte bei 115° temperatur, ist echt doof.
Momentan hab ich das thermostat ausgebaut und laufe dann immer so knapp pberm kaltzustand, mit dem mehrverbrauch kann ich aber gut leben. Allerdings hatte ich es bisher 2 mal, dass der wärmetauscher dicht war und ich ihn dutchgespült habe, innenraum und so ist aber trocken, sprich wärmetauscher heile...
aber welche temperatur ist nun normal, auf was müsste ich ihn bringen weil zum winter hin kommt das thermostat ja wider rein....
MFG
kin_nothing 17.09.2014, 19:08
90 Crad sind normal der 1.6 er hat aber meiner Meinung nach einen Tick zu klein dimensionierten kühler. Aber das die warn leuchte an geht ist definitiv nicht normal. Mach den Thermostat mal neu. So knapp über der 90 Crad Marke am Tacho sollte ja der Lüfter an gehen. Tut er das den?
Richtig entlüftet?
marcspork 17.09.2014, 19:10
Hi,
also lüfter geht im stand bei ca 100° an. thermostat ist neu (ca 3 monate). könnte es evtl helfen, muss demnächst eh zahnriemen machen, dass ich denn alles mal neu durchspüle?
MFG
kin_nothing 19.09.2014, 18:54
Ja das ist nie verkehrt. Und schön wasserpumpe mit machen wie Siht den eig der Kühler aus? Sind die Rippen noch in tackt? Hinten am Block oberhalb der rechten Antriebswelle ist ein Plastik stutzen (Rücklauf vom kopf) die Dichtung darunter könnte auch im argen sein, dass er immer Luft zieht. Das Problem hatte ich mal. Von unten hat man den Siff gesehen.
wergan 22.09.2014, 10:23
Wenn der Lüfter bei 100° anspringt, leuchtet dann schon die Warnlampe? Vermutlich nicht, sonst hättest Du es wohl geschrieben. Das würde bedeuten, dass "nur" bei hoher Last die Kühlung nicht ausreichend ist.
1. Verbraucht der Wagen Wasser, d.h. musst Du regelmäßig nachfüllen? Dann Fehlersuche von Leck bis Kopfdichtung.
Wird die Heizung bei Stellung max. auch richtig warm?
2. Hast Du das System auch vollständig entlüftet (Suche benutzen), oft liegt hier schon der Hund begraben. Es reicht nicht, nur am Kühler bzw Vorratsbehälter immer nachzufüllen, bis nichts mehr reingeht!
3. Wenn ja: Reinigung des Kühlers von Innen (spülen) und aussen (Dampfstrahler) kann Besserung bringen, nach meiner persönlichen Erfahrung kommt die Wirkung aber bei weitem nicht an einen neuen Kühler ran. Der ist beim 1,6 -wie kin nothing richtig schreibt- grenzwertig klein dimensioniert und benötigt auch im Alltagsbetrieb häufig den elektr. Zusatzlüfter.
4. Bei Zahnriemenwechsel tausch ich immer die Wasserpumpe mit, der finanzielle Aufwand ist ja wirklich gering.