Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Was ist das für eine Kontrolleuchte und was bedeutet sie?
Peugeot 306 Forum
Was ist das für eine Kontrolleuchte und was bedeutet sie?
Hallo an alle hier im Peugeotboard.
Bin absoluter Neuling hier und auch als Peugeotfahrer, habe zwar vor jahren zwei Jahre lang jedes Wochenende einen 106 gefahren (Leihwagen), hatte aber bisher immer Golf und Co. als eigenes Fahrzeug.
Da nun aber vor kurzem mein alter 2er Golf den Geist aufgab und eine Reparatur zu teuer wurde, haben wir uns kurzerhand für einen billigen 306 entschieden. Kauften das Gefährt (Bauj. 95, 101 PS automatik)
mit knapp 130 000 Km für 700 Euro. ht zwar Lackfschäden und kleine Dellen, aber wir brauchen einen " Gebrauchsgegenstand" und kein Ausstellungsstück. Habe den Wagen nun im dritten Monat und bin happy.
Verbrauch, Leistung Komfort und alles stimmt super. Musste zwar schon den Kühler tauschen (war undicht), aber mit 130 Euro und etwas bastelei war das auch erledigt. Nun habe ich aber ein Problem, was mir schon eine Rückenschauer verpasst sollte ich damit in die Peugeot - Wrkstatt müssen:
In meinem 306er befindet sich im Kombiinstrument oben zwischen tacho und Drehzahmesser eine gelbe Kontrolleuchte auf der (meeiner Meinung nach) ein Motorblock und ein K zuasehen sind (siehe Foto).
Diese leuchtet bei langsamer und ruhiger Fahrweise bzw. im langsamen kolonnenverkehr auf, erlischt aber wieder wenn man dann den Wagen etwas schärfer fährt nach ca. 2 Km wieder und geht nicht mehr an.
Erst wieder bei der nächsten Schleichfahrt.
Nun kommt der Hammer: Ich war bei zwei Vertagswerkstätten, die eine sagte nur keine Ahnung was das für eine Lampe ist (Monteur war etwa 50 Jahre), die andere meinte gar ich hätte da wohl herumgefummelt, das wäre nichts Originales.
hier nun endlich meine Fragen:
Was ist das für eine Lampe?
Warum leuchtet sie?
Ist es eine gefährliche (teure) Angelegenheit
Und zum Schluss : wo befindet sich im Kombiinstrument die Anhängerkontrolleuchte?