Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Was ist das für eine Kontrolleuchte und was bedeutet sie?
Peugeot 306 Forum
Was ist das für eine Kontrolleuchte und was bedeutet sie?
Hallo an alle hier im Peugeotboard.
Bin absoluter Neuling hier und auch als Peugeotfahrer, habe zwar vor jahren zwei Jahre lang jedes Wochenende einen 106 gefahren (Leihwagen), hatte aber bisher immer Golf und Co. als eigenes Fahrzeug.
Da nun aber vor kurzem mein alter 2er Golf den Geist aufgab und eine Reparatur zu teuer wurde, haben wir uns kurzerhand für einen billigen 306 entschieden. Kauften das Gefährt (Bauj. 95, 101 PS automatik)
mit knapp 130 000 Km für 700 Euro. ht zwar Lackfschäden und kleine Dellen, aber wir brauchen einen " Gebrauchsgegenstand" und kein Ausstellungsstück. Habe den Wagen nun im dritten Monat und bin happy.
Verbrauch, Leistung Komfort und alles stimmt super. Musste zwar schon den Kühler tauschen (war undicht), aber mit 130 Euro und etwas bastelei war das auch erledigt. Nun habe ich aber ein Problem, was mir schon eine Rückenschauer verpasst sollte ich damit in die Peugeot - Wrkstatt müssen:
In meinem 306er befindet sich im Kombiinstrument oben zwischen tacho und Drehzahmesser eine gelbe Kontrolleuchte auf der (meeiner Meinung nach) ein Motorblock und ein K zuasehen sind (siehe Foto).
Diese leuchtet bei langsamer und ruhiger Fahrweise bzw. im langsamen kolonnenverkehr auf, erlischt aber wieder wenn man dann den Wagen etwas schärfer fährt nach ca. 2 Km wieder und geht nicht mehr an.
Erst wieder bei der nächsten Schleichfahrt.
Nun kommt der Hammer: Ich war bei zwei Vertagswerkstätten, die eine sagte nur keine Ahnung was das für eine Lampe ist (Monteur war etwa 50 Jahre), die andere meinte gar ich hätte da wohl herumgefummelt, das wäre nichts Originales.
hier nun endlich meine Fragen:
Was ist das für eine Lampe?
Warum leuchtet sie?
Ist es eine gefährliche (teure) Angelegenheit
Und zum Schluss : wo befindet sich im Kombiinstrument die Anhängerkontrolleuchte?
AHK war werkseitig beim Neukauf des Wagens eingebaut. Alle Anhagerlampen funktionieren, nur eine Kontrollampe für den Anhängerblinker scheint es nicht zugeben, zumindest leutet nichts.
Jetzt schon vielen Dank an alle, die diesen Roman lesen und dann noch fähig sind mir Anfänger zu erklären was da los ist.
Danke und Gruss Katzennarr Helmut
Das ist die Kontrollampe "Motorsteuergerät".
Das waren aber (hoffentlich) keine Peugeot-Werkstätten, die dieses Lampensymbol nicht kennen? Eigentlich erkennt dieses Symbol jeder Depp, der mal im Kfz-Handwerk ein paar Tage gearbeitet hat, egal ob bei Peugeot, Fiat, Mercedes, Jaguar .....
Laß den Fehlerspeicher auslesen. Falls keine Peugeot- oder Citroen-Werkstatt in der Nähe ist, kannst du z.B. zu einer 1a-Werkstatt gehen. Diese sind als zur Bosch-Gruppe gehörig i.S. Elektronik gut drauf, gut ausgestattet und preislich akzeptabel - soll ja lt. Bosch Konkurrenz zu ATU, AutoFit usw. sein.
Das Auslesen dauert nicht lange - 10 Minuten. Stell die Wegfahrsperre vorher auf Neutral-Code 1111.
Die Kontollampe für die AHK muß bei den Franzosen nicht im Kombiinstrument integriert sein. Im 605 meiner Frau wurde sie (rote/grüne Diode) von Peugeot unterhalb des Kombiinstrument, links vom Lenkrad, plaziert, obwohl auch an diesem Wagen die AHK im Neuwagen montiert war.
Gruß - Spargel
Moin Helmut,
Hängerkupplung geht auch ohne separate Kontoll-Lampe..
Es gibt Systeme, die bei Defekt eines Anhängerblinkers die Blink-Frequenz erhöhen, wie wenn eine Blinkerbirne am Auto defekt ist.
Systeme mit akustischer Warneinrichtung soll es angeblich auch geben, ist mir aber noch nicht untergekommen...
Probier doch mal einen Anhänger mit defekter/demontierter Blinkerbirne, mal sehen was passiert.
Gruß CptAGE
Hallo Helmut,
wir haben einige PUGs mit AHK und bei keinem der Fahrzeuge ist eine Kontroll Lampe drinnen.....dazu müsste man eine seperate anbringen.
Gruß BADLION
Hallo an alle die mir geantwortet haben.
Erst mal danke für die Antworten, aber JA Spargel, es waren genau die sogenannten Fachwerkstätten (!!!) die mir diese Auskünfte bzw. Antworten gaben.
Ich bin ja genau zu diesem "Fachwerkstättenen" gegangen, da sich auch in der Original - Bedienungsanleitung das Symbol nirgendwo finden lässt.
Habe halt gedacht wenn da nichts steht, die "Spezialisten" müßten das dann aber wissen.
Da sieht man wieder mal wie man sich täuschen kann. War im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos über die Aussage das wäre nichts Originales.
Werde auf jeden Fall mal den Speicher auslesen lassen.
Habt Ihr vielleicht eine Vorstellung was da los sein könnte??
Mit der Blinkerkontrolle habe ich schon mal eine Hängerbirne gegen eine defekte ausgetascht, passiert gar nichts, man merkt es im Fahrzeug nicht.
Vom Relais geht ein blauees Kabel nach oben hinter dasKombiinstrument, habe abver noch nicht weitergesucht wo es da bleibt, werde wohl (wie auch bei meinem alten Golf) eine separate lampe anschließen. Dann hat auch TÜV und Co. nichts zu bemängeln.
War vorgestern mit meinem Knuffi mal auf der Autobahn und bin mal ca 70 km Vollgas gefahren, laut Tacho fast 180 find ich nicht schlecht für den Kleinen Franzosen, nur etwas laut wird er dann. Die Automatik schaltet absolut auber und seid der schnellen Fahrt hat sich bisher auch die Lampe nicht mehr gemeldet.
Kann es sein das der Kat "verrußt" war und nun sauber gebrannt wurde? Habe keine Ahnung mit KAT da ich bisher nie einen eigenen gefahren hab. In meinem Firmenbus ist ein Diesel drin und den muss man ab und an "sauber" fahren in dem, man auf die BAB fährt und mal richtig Gas gibt.
Also nochmals Danke an alle und Gruß Katzennarr Helmut
Neee - mit Kat hat das nix zu tun.
Batterie für 1/2 Stunde abklemmen, um den Fehlerspeicher zu löschen. Wenn sich dann die Lampe nicht mehr meldet, fahr die Karre einfach.
Bedenke aber, dass Du die Batterie nur abklemmen kannst, wenn Du den Code für die Wegfahrsperre hast (falls Fahrzeugausstattung) und für das Radio.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: