Peugeot 306 Forum
Wärmetauscher ersetzen
Hallo allerseits,
Ja, ich hab es getan.
Das Armaturenbrett ist draußen! 4 h hat's gedauert.
Sitze habe ich nicht ausgebaut.
Leider ist der Stutzen des Kühlwasseranschlusses kaputtgegangen. Jetzt brauche ich einen neuen (komplett) und laut Peugeot ist das Ding net mehr lieferbar!
Habe jezt schon 3 Schrottplätze abgeklappert + die Elektrobucht, aber hier gibts nur die falschen von Valeo - meine Heizung is von BEHR (Hella).
Auch onlinshops Fehlanzeige.
Wott cän Ei duh?
Gruß
Werner
Es gibt Kühlerbauer- Firmen, die defekte Kühler instandsetzen, mit Druckprüfung und Garantie. Habe ich mal für einen undichten Wärmetauscher (Volvo) machen lassen. Dabei wurde das Kühlnetz ersetzt und in die original-Seitenteile eingelötet. Danach einwandfreie Funktion über die Jahre, in denen ich den Wagen noch hatte, ich war also sehr zufrieden. (Kostete damals 150 DM, wenn ich mich recht entsinne, Originalteil über 500).
Bei mir in der Nähe war das die Firma Belach in Saarwellingen-Reisbach, Tel. Nr. 06838 3722; Der Seniorchef ist letztes Jahr leider verstorben, aber die Fa. wird vom Sohn weitergeführt, also vielleicht mal anrufen. Sicher kann er Dir anhand eines Fotos sagen, ob eine Reparatur (oder Neuanfertigung) möglich ist. Sonst im Branchenverzeichnis in Deiner Nähe suchen.
P.S.: Fa Hella bzw Behr haben nix?
Gruß auch Werner
Hallo Werner,
danke für dein Feedback
huch, tut mir leid das war mißverständlich:
Einen neuen Wärmetauscher brauche ich zwar, aber den gibts freilich noch neu zwischen 17,- und 80,- Euro. Man kann verschiedene Qualitäten auswählen.
(Ich meine nicht den Motorkühler, sondern den Heizungswärmetauscher; deswegen mußte ich ja auch das Armaturenbrett samt Kabelage rausreißen).
Was kaputt gegangen ist (war einfach festgegimmelt) und was Peugeot nicht mehr liefern kann ist der Heizungs-Kühlwasserschlauch (Ein Doppelschlauch mit aufgespritztem Kunststoffanschlußstutzen. Und eben dieser Stutzen ist abgebrochen beim herunterpopeln vom Wärmetauscher).
(Das Teil heißt laut Peugeot "4 Wege Anschluß", OEM Nr. 6464SA)
Ich fahr heut nochmal auf zwei Schrottplätze.
Den Wärmetauscher habe ich bereits, jetzt brauche ich nur noch den Doppelschlauch mit Stutzen.
Ich habe das bereits geprüft, ich kann auch einen Schlauch nehmen, der abgeschnitten wurde (das schnibbeln die halt einfach ab auf dem Schrottplatz, wenn sie den Motor herausnehmen).
Einzig der Plastikstutzen muß intakt sein mit wenigstens 10 cm intaktem Schlauch daran.
Ich schneide den originalen Schlauch entsprechend ab und verbinde den mit dem Schlauch vom Schrott dann mit Messingschlauchverbindern aus der Gartenabteilung vom Baumarkt und Schlauchschellen.
Gruß
Werner
Schick mir die VIN und die Schlüssel-Nummern per PN her. Vielleicht finde ich was.
Gruß - Spargel
Hallo Spargel,
herzlichen Dank für das Angebot,
ich habe mir ´zwischenzeitlich anderweitig beholfen (Vom Schrottplatz aus 2 mach1)
Gruß
Werner
Das könnte dich auch interessieren: