Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Versuchen wir es nochmals

konrad01 09.12.2019, 22:04
Hallo Freunde,

mein Peugeot 306 break 1.8 16V Baujahr 2000 hat außer der Sekundärpumpe deren Problem bzw. Existent wir im anderen Thread Thema geklärt haben, noch ein Problem welches niemand erklären kann.

Motor im Kaltstart im Leerlauf recht unruhig, wackelt ruckelt etwas. Gibt man Gas ist es scheinbar weg. Wwnn der Motor warm ist wird es deutlicher. Motor läuft sehr unruhig, aber Drehzahl bleibt gleich keine Schwankung Drezahlmesser.

Begleitend ist ein Vibration zu spüren. Die im Fahrzeug als dumpfes Dröhnen zu hören ist.

Auspuff kommt nirgends an Karosserie. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es nicht zwei getrennte Probleme sind. Zum einen der schlechte Leerlauf tum anderen die Vibration, die nicht durchgehend ist, sondern mehrere Sekunden dann wieder für 1 bis 2 Sekunden weg und wieder für mehrere Sekunden da usw...

Ich hoffe auf Ideen

Gruß
konrad01 10.12.2019, 13:42
Hallo,

hab heute die Drosselklappe gereinigt, war eigentlich nicht verschmutzt. Dann nochmals Motor mit Bremsenreiniger abgespritzt wegen Falschluft, nichts!

Zündkerzen geprüft,sind optimal. Luftfilter neu..

Kein Plan mehr. Vielleicht Zündspule?

Gruß
wergan 10.12.2019, 14:36
Vielleicht das, vieleicht einer der vielen anderen denkbaren Gründe. Werden wir nur von der Symptombeschreibung nicht klären können.
Von einem Problem mit der Sekundärluftpumpe war bisher keine Rede.
konrad01 10.12.2019, 16:34
Hallo wergan

hast recht, kein Problem mit der Sekundärluftpumpe, die Du als solche identifiziert hast.

Welche Gründe? Hilf mir bitte und zähl einige auf, ich werde sie abarbeiten.

Herzlichen Dank

Gruß
Emma 10.12.2019, 17:18
[QUOTE=konrad01;448211]Hallo Freunde,

mein Peugeot 306 break 1.8 16V Baujahr 2000 hat außer der Sekundärpumpe deren Problem bzw. Existent wir im anderen Thread Thema geklärt haben, noch ein Problem welches niemand erklären kann.

Motor im Kaltstart im Leerlauf recht unruhig, wackelt ruckelt etwas. Gibt man Gas ist es scheinbar weg. Wwnn der Motor warm ist wird es deutlicher. Motor läuft sehr unruhig, aber Drehzahl bleibt gleich keine Schwankung Drezahlmesser.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte vor einem 1/2 Jahr identische Propleme mit meinem Zweitwagen Peugeot 406 Break. Er hat auch den Motor XU7JP4. Drehzahlmesser stand konstant, Motor ruckelte, unrunder Motorlauf. Fehlerauslese: kein Fehler. Zündkerzen erneuert = keine Veränderungen, Zündspule auf "Vermutung" erneuert = Proplem gelöst
Ob das in Deinem Fall auch so ist ??? Es könnte auch an den Einspritzventilen (Orginal nicht mehr Lieferbar), Kompressionsdruck unterschiedlich, u.s.w. liegen.
konrad01 10.12.2019, 18:19
Hallo Emma

ja die Zündspule habe ich auch in Verdacht, aber die ist nicht billig.

Könnte es auch das Leerlaufregelventil sein?

Gruß
wergan 11.12.2019, 08:19
Es kann buchstäblich jedes einzelne an der Motorversorgung beteiligte Bauteil sein, also jeder Sensor und jedes Stellglied. Auch mechanische Defekte sind möglich (z.B. Lagerschaden, Verschleiss Kolben etc).
Bei reinen Vermutungen ohne konkreten Ursachenhinweis danach zu gehen, was billig und was teuer ist, ist da sicher nicht die beste Taktik.
Warum lässt Du nicht den Fehlerspeicher auslesen und ersetzt dann das als defekt erkannte Teil? Ist sicher vernünftiger als zunächst alle "billigen" Teile zu ersetzen und dann zu erfahren, dass es doch was anderes war.
konrad01 11.12.2019, 11:00
Hast ja recht, aber die Motorsteuerung leuchtet nicht.

Gruß
ID19 11.12.2019, 14:12
Na und?

Bei mir leuchtete jahrelang die Kontroll-Leuchte der Motorsteuerung im Armaturenbrett, obwohl nichts war :-)

Der Motor lief völlig problemlos (inkl. AU). Auch nichts im Fehlerspeicher.

Die Autos sind inzwischen 20 Jahre und älter. Da kann überall Kontaktkorrosion an Steckern, Sicherungen/Sicherungshaltern, Massekabeln etc. etc. oder Kriechströme durch Feuchtigkeit auftreten.

Erst Recht bei Fahrzeugen, die (wie Deins) schon über ein Bus-System verfügen.

Das ist ein weites Feld …
Sether 11.12.2019, 14:13
nicht jeder defekt wird erkannt und nicht jeder Fehler führt zum Leuchten der MKL