Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Verschleissgrenze Sensoren

Mr Silverball 05.06.2014, 23:12
Bei dem Versuch die vorderen Bremsen zu wechseln ist mir aufgefallen, dass die Kloetze zwar Sensoren haben, die Leitungen aber abgeschnitten wurden. Hat da jemand gepfuscht oder werden die wirklich nicht genutzt?
Wenn ja, wie sieht das normalerweise aus, Wo verlaufen welche Kabel und wo sind sie angeschlossen? Was ist mit den hinteren Bremsen?

306 cabrio Bj. 2000 2L 16V

Dank fuer jegliche Hilfe,
Mr Silverball.
Xynactra 06.06.2014, 06:57
Verschleisssensoren gibts nur vorne. Ob angeschlossen oder nicht spielt keine Rolle, ich kenne viele die Verbauen es gar nicht mehr. Es könnte sein das der Sensor ständig Kontakt machte und deswegen hat man es durchgeschnitten

Normalerweise gehen 2 Kabel entlang dem Bremsattel, werden vom Gummi der Entlüftungsnippel eingeklemmt und dann zur Buchse welche Am Federbein montiert ist. Evtl hatte dein Auto auch einfach keine aber es wurden klötze mit Sensoren geliefert.
Mr Silverball 06.06.2014, 07:14
Auch fuer diese Antwort besten Dank.
Ein weiterfuehrendes Kabel hat mein Fahrzeug nicht.
Gibt es einen Trick die alten Bremsscheiben zu loesen oder nur rohe Gewalt?
wergan 06.06.2014, 08:36
Wenn sie ausser den Radmuttern keine weitere Befestigungsschraube haben (manchmal zusätzlich kleine flache Schraube mit Inbus) hilft nur Kraft. Also 2kg-Hammer, Scheibe nach Abnahme des Bremssattelhalters von innen loshämmern, dabei immer ein wenig weiter drehen.
Verschleißanzeige macht meist nur Ärger, lieber ohne und regelmäßig nach den Bremsen sehen!
Mr Silverball 06.06.2014, 08:58
Ok, danke, dann mit Hammer. Die Scheiben sind mit zwei zusätzlichen Schrauben gehalten, zumindest die vorderen.
Verschleisssensor lass ich dann weg, bzw. schneide die Kabel einfach ab.