Peugeot 306 Forum
Verdeckprobleme am Peugeot 306 Cabrio
Hallo,
brauche dringend Hilfe, da das Wetter schön ist.
Unser elektrisches Verdeck hat folgendes Problem:
Das Verdeck geht auf und in den Kasten und die Klappe geht auch zu.Wenn ich nun das Verdeck wieder schließen will hebt sich die Klappe ca. 2cm an und dann geht gar nichts mehr.
Wenn ich die Zündung kurz ausschalte lässt der Hydraulikdruck nach und die Klappe lässt sich anheben.
Hebe ich dann wiederum das Verdeck mit 2 Personen leicht an und drücke dann den Schalter geht das Verdeck wieder
elektr.zu, als wenn nichts gewesen wäre.
Geprüft haben wir, Druck, Relais Schalter, Hydrauliköl,
Es scheint irgendeinen Widerstand zu geben, den die Klappe
nicht überwinden kann.
Über jeden weiteren Tipp und Hilfe wäre ich dankbar, denn das Wetter ist noch schön und zu schade um geschlossen zu fahren
Habe im Forum über einen Microschalter in der Klappe gelesen, wo soll dieser denn da sein ?
Lg Gisela
Hallo Gisela
der Schalter ist im Kofferdeckel, be meinem Ph.1 ziemlich in der Mitte der Fläche und sieht aus wie eine übergrosse Medikamenten-Kapsel.
Was ich so kenne, geht im Verdeckantrieb gar nichts, wenn dieser Schalter nicht gemeldet hat "Kofferdeckel geschlossen"
Vermute hier Luft im Hydrauliksystem oder sowas.
Probier' doch mal folgendes:
2. Benutzer hinzuziehen
dieser versucht dem Verdeckdeckel beim öffnen leicht nachzuhelfen... Keine Gewaltanwendung bitte!!! die Hebemechanik für die Klappe ist aus Zink-Druckguss und SUPER-EMPFINDLICH!!!
Viel Glück
CptAGE
Danke für den Tipp,
wir vermuten aber immer noch, dass es ein mechanisches Problem an der Klappe ist, da die Klappe immer wieder an der Kante von der Karosserie hängt. Wir haben schon den Deckel versetzt aber es hängt trotzdem noch . Es schrabbt über die Kante.
Das Verdeck geht, wenn es über diesen Punkt ist, elektrisch ohne Probleme auf und zu.
Gruß Gisela
hallo!
wie alt ist denn der wagen?
auch ich hatte ein vergleichbares problem.
es kann auch an den "ausgeleierten" gurten liegen, durch welche der motor das dach anzieht bzw. schließt.
dem motor kann es zu schwer werden, da die gurte ausgeleiert sind und bleibt am schwerst überwindbaren punkt stehen (meist eben beim öffnen der zug um das dach erstmal zu heben)
sollte es das sein und du bist perfektionist/in: gurte tauschen (teuer...) wenn nicht, probier doch mal das dach ein wenig! anzuheben und somit den zug nach hinten zu unterstützen.
dazu brauchst du übrigens nicht mehrere personen, nur leicht anheben.
Hallo
der Wagen ist 13 Jahre alt. Wir haben auch keinen
Kontaktpunkt am Kofferraumdeckel.
Das Problem ist nicht das Verdeck selbst, da es sich öffnet, sobald die Verdeckklappe weitgenug geöffnet ist .
Leider muss dies immer per Hand gemacht werden nachdem man abgewartet hat bis die Hydraulik ,der Verdeckstoßdämpfer, den Verdeckdeckel frei gibt.
Es muss irgendwie an dieser sch.. Klappe liegen oder an einem Mechanismus der diesen öffnet.
Ist das Verdeck geschlossen und will man dieses dann öffnen klappt alles.
Immer nur nachdem es offen ist hängt es wieder beim schließen.
Im Moment macht das Auto keinen Spaß.
Gruß Gisela
Das könnte dich auch interessieren: