Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum verdeckdeckel problem!! bitte um hilfe

cabi306 10.03.2011, 16:26
hallo löwenfreunde

bei meinem cabrio leigt folgendes problem vor
das verdeck geht problemlos auf, aber wenn ich es wieder zumachen will hindert der deckel vom verdeck das es ganz zu gehen kann
der deckel geht nicht ganz zurück da fehlen 5 cm.
deswegen stößt das verdeck am deckel
am verdeck selber keine probleme nur der deckel geht nicht ganz zurück

was kann das sein ???
elektrisch???
mechanisch???

wer kann mir helfen??

hoffentlich konnte ich es gut erklären

danke im voraus
CptAGE 10.03.2011, 17:36
Hi Cabi,

verstehe ich richtig, dass der Deckel des Verdeckkastens nicht mehr ganz öffnet (bzw. zu früh wieder vorklappt) und das Dach sich dann beim zurückklappen des unteren Heckscheibenspriegels verheddert?

Wenn dem so ist, vermute ich
a) Verschleiß in der Hebemechanik des Deckels (ausgeschlabbert)
b) Fehlende Hydraulikflüssigkeit
c) einen "müden" Hydraulikzylinder
d) schwergängige Gelenke des Verdecks (und dadurch zu langsam)

Gruß CptAGE
cabi306 12.03.2011, 14:33
Vielen dank CptAGE du bist super

was kann ich selber machen???

bei welcheem problem sollte ich ich hilfe holen???

wie kostspielig ist alles

wenn es punkt a ist kann wie kann ich diesen verschleiß selber hindern??
ist da irgendeine schraube locker????

hydraulikflüssigkeit ist klar !!

was kann ich bei den anderen punketen machen?????

danke für deine antworten???
CptAGE 14.03.2011, 18:03
Hi Cabi,

prüfe zuallererst mal, ob sich die Verschraubung Klappe/Hebemechanik gelöst hat und der "Schlitten" durch den die 4 Schrauben gehen (SW 10) hoch- und runter-rutscht. Die Verbindung Hebemechanik/Deckel ist an dieser Stelle in gewissen Grenzen einstellbar. Verdeck ganz öffen, dann kurz wieder Richtung "ZU", bis Deckel senkrecht steht, dann kannst du die Verbindung kontrollieren.
Beim Öffnen gibt das Verdeck auch kurz die Öffnung für den Verdeckkasten frei, da kann man unterbrechen, Klappe und Sprigel durch einen Helfer stützen lassen und die Gelenke der Hebemechanik mal mit WD40 oder so behandeln. Der Hydraulikzylinder für die Klappe hat nach meiner Erinnerung separate Befestigungs-Schrauben, hier auch mal auf "lose" prüfen.

Die Gelenke des Verdeck-Klappmechanismus erreichst du bei halb geöffnetem Dach seitlich zwischen Verdeckplane und Innenhimmel und die hinteren bei angehobenem Verdeck-Hinterteil.

Probier' mal soweit, wenn das nicht hilft wird's kompliziert.

Verschleiss in der Hebemechanik lässt sich mit Freizeit-Schrauber-Möglichkleiten m.E. nicht beheben, Austausch nur komplett=XXL-teuer und gebrauchte Teile sind rar.

Gebrauchte Hydraulikzylinder gibt es immer wieder in der Bucht...

Gruß CptAGE

P.S.
<<<wie kostspielig ist alles>>>
Alles Cabrio-Spezifische, das du nicht gebraucht auftreiben kannst ist aus Gold!