BourgerD
06.05.2007, 15:05
Wer weiss was über Ventile einstellen beim 1,4 Liter Motor bis 04/97 - Motorcode TU3MC ?
Wer weiss was über Ventile einstellen beim 1,4 Liter Motor bis 04/97 - Motorcode TU3MC ?
Hmm tolle frage,was willste denn wissen?
Müssen die Ventile eingestellt werden?
Bei kaltem oder warmem Motor, wie ist das Ventilspiel.
also nach 100.000Km kann man sie einstellen oder wenn er klappert...
Motor KALT!
EINLASS: 0,20MM
AUSLASS: 0,40MM
nach welchen verfahren du einstellen musst wießt du ja!? (überschneidungsmethode)
Also 100000 km ist nicht ganz richtig,beim 1,4 Motor werden oder sollten die Ventile bei 70000 km eingestellt werden und es ist natürlich besser wenn man es machen lässt,denn die leistung ist besser,er läuft viel ruiger,die Verbrennung ist wieder normal,denn so kann sie zu wenig sein und dadurch ein komisches kratzen auf tauchen und sie sollten auch 0,30 nicht über oder unterschreiten
also laut peugeot muss man sie nicht einstellen! (es gibt keine KM vorgabe) es wird aber empfohlen sie nach 100.000Km zu kontrollieren... nach 70.000Km ist etwas früh und wenn sie vorher richtig eingestellt waren werden sich die ventile nicht verstellt haben...
Grade Peugeot hat gemeint bei 70000 Km und eigentlich verstellen sich alle Ventile mal,vor allem bei den kleinen Motoren,ein beispiel ( Fiesta) ;-)
naja ein fieast hat auch ein anderes einstell system ohne konta mutter... meine ventile waren nach 100.000Km (und 10 Jahren) gerade mal um 0.05mm verstellt...
Also: mein Motor hat jetzt 217Tkm und wenn ich genau lauschtere, dann klappern die Ventile des ersten oder vierten Zylinders.
--> wenn ich vor dem Auto stehe eben links.
Aber 0,3 oder 0,2 und 0,4 ist schon ein Unterschied.
meiner hat auch nicht geklappert... habe sie nur eingestellt weil ich die Ventildeckeldichtung ern. habe...
meiner ventile hatten: EInlass: 0,25, Auslass: 0,45mm
und sie sollten: Einlass: 0,20, Auslass: 0,40mm
wenn er aber klappert sollten die ventile eingestellt werden! (aber bitte ALLE)