Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Unterschiede 1.8 16 v und 2.0 16 v im 306 Cabriolet
Peugeot 306 Forum
Unterschiede 1.8 16 v und 2.0 16 v im 306 Cabriolet
Hallo zusammen,
wollte mal Eure Erfahrungen zum 1.8 16V und 2.0 16V. Ist der Leistungsunterschied deutlich spürbar, gerade im Cabriolet.
Wie sieht es mit den Verbrauchswerten aus ? Wie sind da die Unterschiede ?
Danke im voraus
Gruß drophead
Mein 1,8 (XU) 101 PS verbraucht im Schnitt 9,0 l/100 km, im Winter bis 10,0 l, wobei ich rel. viel Kurzstrecke fahre. Im reinen Langstreckenbetrieb hatte ich ihn mal bei 7,8 l/100 km. Die Fahrleistungen empfinde ich als absolut ausreichend im Alltag. Ein 2,0 Cabriolet hab ich nur mal zur Probe gefahren, der war aber technisch nicht in Ordnung, so daß ich es nicht wirklich vergleichen kann. Dem Vernehmen nach dürfte der Verbrauch sich nicht wesentlich unterscheiden und damit nicht das entscheidende Argument sein. Den 2,0 16V Motor hab ich mit 132 PS im Xantia Break, zumindest dort ist er eher auf gleichmäßige Leistungsentfaltung wie am Gummiband ausgelegt, also kein Sportler. Allerdings ist der Wagen auch deutlich schwerer als das 306 Cabriolet und verbraucht dadurch 10,5 l/100 km.
Hallo Wergan,
hast Recht, die Spitzenleistung dürfte in einem Cabriolet zu vernachlässigen sein. Durchzug haben beide. Und der Verbrauch dürfte nicht so unterschiedlich sein. Sicherlich wird man in einem vollgeladenen Kombi eher einen Unterschied feststellen.
Daher dürfte der bessere Wagen, der bessere Kauf sein, was dann wichtiger als der Unterschied zwischen 1.8 und 2.0 ist
Gruß drophead
Das könnte dich auch interessieren: