Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum TÜV Einzelabnahme?!?

MasterTG 27.09.2006, 17:15
Hallo,
Ich habe mir Felgen bei ebay gekauft. Neue reifen sind auchschon drauf. Sind 16 Zoll Felgen. Nu meinte der bei ATU das die Einzelabnahme 300-400? kosten kann. Ich bin da erstmal in Ohnmacht gefallen und musste wiederbelebt werden. Wisst ihr wieviel das genau kosten soll weil ich mir das einfach nciht vorstellen kann. Dabei wollte ich nur neue "Schuhe" für meinen kleinen 306.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Sunny 27.09.2006, 17:30
Hallo!

Wenn es nur 300-400 kostet, kommst Du noch gut weg!
Was fuer Felgen sind es denn und wo waren sie vorher montiert?

Wenn es auf einem 206er oder 307er,... war, dann wirst Du sie auch mir Abnahme nicht eingetragen bekommen! Die Einpresstiefe stimmt absolut nicht, so dass die Stossdaempfer anschlagen werden. Auch mit 10er Spurplatten gab es beispielsweise bei den OZ Racing vom 206er beim 306er niemals eine Chance...

Kaufe nur Felgen, die auch ein Gutachten fuer Dein Modell haben! Damit muss man es dann eintragen und ggf Auflagen erfuellen. Wenn es Original peugeotfelgen sind, dann haben alle Haendler Gutachten vor Ort, die sie auf Anfrage kopieren - sofern es eine Moeglichkeit gibt, die Felgen auf dem jeweiligen Modell zu fahren, also sie vom Peugeotwerk und TUV gemeinsam geprueft wurden und freigegeben wurden.

Gruesse,
Sunny
basti 06.10.2006, 14:52
Naja,

meine Superleggeras (7*18 Zoll) haben auch kein Gutachten für den 306er. Eingetragen wurden Sie mir aber trotzdem (ohne Vergleichsgutachten o.ä.) nur mit hilfe des Festigkeitsgutachten.

Da es keinerlei Daten zu 18" aufm 306c gibt, hat der Prüfer, was die ET angeht bei den 16" und 17"ern geschaut was da ET mäßig geht.

Gezahlt hab ich für die Einzelabnahme um die 75?.

Besserist es wenn du dir, wie es Sunny schon sagt Felgen mit einem Gutachten für deinen 306er kaufst, nicht das es nachher heißt: "einer bei uns im Forum der hat... " :-)
kann ja sein das der "mein" TÜV-Prüfer nur gepennt hat!!!
Friday13 28.06.2011, 16:19
hi
habe nen heck-spoiler von musketier mit gutachten
und
nen satz 14zoll Alufelgen von Vial ohne abe oder gutachten
kann mir wer sagen was das kosten wird
soll ich lieber mit den felgen mal bein tüv vorbei fahren uind fragen ob ich sie montieren darf

thx schon mal
Gentsai 28.06.2011, 19:57
Moin,

die Felgen sind von Rial, das sollte dir bei der Suche sicher etwas helfen ;-)
T-StaI2 30.06.2011, 16:35
ich war letztes wochenende beim tüv weil ich angehalten wurde vom freund und helfer nichts eingetragen gewesen da noch 1 neues domlager fehlte bzw eins später kam als das andere

eigentlich 90¤ 3punkte aber waren super nett (ich auch=P) somit 25¤ verwarnung

waren auch paar doofe sachen bei achsmanschette ist gerissen gewesen wahrscheinlich beim einbau vom fahrwerk *selbst nicht gesehen und erschrocken gewesen haben mein auto echt unter die lupe genomm runtergelegt sollte komplett einschlagen mein luftansaugschlauch komplett untersucht ob nirgends n pilz verbaut ist^^ hab sowas noch nie erlebt das sie soooo genau hin gucken =P

reifen abgefahren da keine spur eingestellt war und xenon kit(4300°Kelvin)

7tage zeit gehabt zu korrigieren und zum tüv vorfahren
neue reifen rauf, neue domlager rein, neue achsmanschette, spur eingestellt =) *zufrieden

verbaut:
-gewindefahrwerk
-Peugeot 206 GTI/S16 alufelgen "FOUDRE" 15" 195/50 R15
-hinten 40er spurverbreiterung
vorne musste ich 20er spurplatten raufmachen da hat der tüv gemeckert war zu wenig platz zwischen reifen und verstellschraube vom gewindefahrwerk

für die felgen gab/gibt es kein gutachten da es SERIENFELGEN sind die nur für das GTI/S16 modell vom 206er hergestellt sind -.- hat mich eine menge zeit und ärger gekostet hab sie aber eingetragen bekomm der tüver hat sich auch echt mühe gegeben danke an HERRN WIST =)) er hat die fahrzeugdaten vom 206er S16 mit meinen verglichen und mit den felgen für mein fahrzeug somit passte es und sind auch eingetragen

*Also keine panik für die leute die die 17"RC felgen(Atlantis, Challenger) eintragen wollen ist kein problem =) einfach fahrzeug daten abgleichen lassen

alle eintragungen komplett 48¤ danke an Tüv Hanse und Herrn Wist =)

p.s bei dem einen bild ist er noch nicht tiefergelegt wo im hintergrund der 206er S16 zusehen ist
Friday13 30.06.2011, 20:54
Gentsai schrieb:
Moin,

die Felgen sind von Rial, das sollte dir bei der Suche sicher etwas helfen ;-)
wirklich auf den felgen steht gut zu lesen Vial
wenn das stimmt kann ich von rial nen gutachten bekommen ???
hier das sind die :
http://www.peugeotboard.de/uploads/n...8e0b42e626.jpg