Peugeot 306 Forum
Transponder
Bin ein wenig verwirrt. Welchen Transponder benoetige ich fuer den Zuendschluessel eines Bj 2000 306 cabrios (Schluessel mit 2 Tasten)
Pcf7931as? oder kommt es vielmehr auf die ID an? Ist es ID33???
Habe mir einen Ersatzschluessel gekauft ohne Transponder, hatte gelesen, dass man einen jungfraeulichen benoetigt...
Mr Silverball (verwirrt)
Du brauchst genau den Transponder, der im Original-Schlüssel drin ist. Bei Wechsel des Steuergerätes muss der Transponder mitgewechselt werden, bei Wechsel des Schlüssels muss der Transponder in den neuen Schlüssel eingebaut werden (oder in die Nähe des Zündschlosses geklebt werden
)
Hallo wergan,
das kann so nicht ganz richtig sein. Es ist in jedem Fall möglich einen neuen, unprogrammierten Schlüssel zu kaufen und mit dem Steuergerät zu verbinden (programmieren). Ich bin nur in zwei Dingen unsicher 1. welchen Typ Transponder benötige ich? und 2. muss es ein neuer sein oder kann es auch ein gebrauchter sein? Ich habe mich bisher nicht viel mit der Transpondertechnik auseiandergesetzt, aber beim Kauf war nur ein Schlüssel dabei und ich hätte gerne einen Ersatz. Peugeot bietet einen neuen für 160,- an - daß muß günstiger gehen. Bisher bin ich bei run 40,- (inkl. neuem Transponder) - dann kommt noch die Programmierung.
Der Trick mit dem kleben ist gut. :-)
es muss immer ein neuer sein- kann nur einmal programmiert werden. normal ist der jungfreuliche Transponder im neuen schlüssel. dass man die Transponder auch einzeln erwerben kann ist mir neu, soll aber nichts heißen.
einfachste lösung ist den einen,vorhandenen Transponder im Bereich der lesespule zu platzieren wie es wergan vorgeschlagen hatt.
falls du die lösung mit einem ersatztransponder erfolgreich weiterverfolgst, bitte lass es uns wissen
Hallo smergal,
klar verfolge ich das weiter. Ich will einen echten Zweitschlüssel, obwohl ich die Idee mit dem Kleben sehr smart finde. Wer braucht schon die Wegfahrsperre bei einem 306er...
Außerdem will ich wissen, wie es geht.
Allerdings werde ich ohne Informationen zu den Transpondern nicht weiterkommen.
Neue Transponder gibts für < €10,- zu kaufen.
also laut der von dir verlinkten seite brauchst du dann ja den T5 Transponder (Philips ID33-30 CPH)
aber auf dieser seite steht ja ohnehin dass der schlüssel mit und ohne Transponder verfügbar ist.
oder ist deine frage jetzt nur mehr wie du einen solchen Transponder angelernt bekommst?
dafür wirst wohl zu Peugeot müssen oder eventuell mit pp2000?
nun ja, meine FrGe ist etwas komplizierter. Zum einen habe ich schon andere Aussagen gefunden und bin nicht sicher, ob das un stimmt, zum anderen finde ich es etwas verwirrend, dass es anscheinend unterschiedliche ID33 xyz gibt und vor allem, dass es verschidene chips, nämlich pcf7931as mut unterschiedlichen IDs gibt ....
was stimmt denn nun?
Das könnte dich auch interessieren: