Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Thermoschalter am 306 Cabrio 2.0 132 PS gesucht
Peugeot 306 Forum
Thermoschalter am 306 Cabrio 2.0 132 PS gesucht
Hallo Peugeot-Fans! Bei meinem 306er Cabrio mit 2.0 l Maschine BJ. 99 läuft der Kühler-Lüfter nicht mehr und die Kühlwassertemperatur geht im Stau in bedenkliche Höhen. Weiß jemand wo der Thermoschalter sitzt? Meine Suche blieb leider erfolglos.
Vielen Dank für einen kleinen Tipp!
Gruß Michael
Meistens unten im Kühler.
Bei mir leider nicht, habe den ganzen Kühler abgesucht - nichts. Dort, wo er bei den meisten 306er Modellen im Kühler sitzt, unter dem Stutzen ist nur eine Blindkappe drauf. Ich vermute ihn irgendwo im Motorblock, aber wo? Am Thermostatgehäuse sind noch 3 Anschlüsse, kann er da mit bei sein?
Klimaanlage?? Dann weiss ich es nicht 
Sonst: Der Wagen hat (wie alle 306?) 2 Thermofühler im Thermostatgehäuse. Davon 1 für die Motorsteuerung und 1 für die Temp.anzeige im Cockpit. Wenn kein direkter Thermoschalter im Kühler sitzt, kann eigentlich nur der Thermofühler fürs Steuergerät zuständig sein.

Hast du den Lüfter mal direkt mit Spannung versorgt, um einen Defekt auszuschliessen?
Hallo Wergan - bei Betrieb der Klimaanlage, ja - er hat eine - läuft der Lüfter. Ich werde mal die Thermoschalter am Thermostatgehäuse nacheinander abziehen, um festzustellen, welcher für die Motorsteuerung ist. Am Kühler hab ich wirklich keinen. Erstmal vielen Dank - ich check das mal. Das Steuergerät könnte eventuell ja auch in Frage kommen. Danke für die Bilddarstellung!!

Am meinem Auto sieht das Thermostatgehäuse anders aus, als auf der o.a. Darstellung.
Oben Stecker blau - Mitte Stecker braun und unten Stecker grün.
Der blaue Sensor ist tatsächlich für das Temp-Anzeigeinstrument. Der Grüne unten für die Klimaanlage und der Braune in der Mitte scheint der Sensor für die Lüftersteuerung zu sein. Wenn ich den Stecker bei eingeschalteter Zündung abziehe, geht einer der Lüfter sofort an. Stecke ich ihn wieder drauf, schaltet er kurz danach wieder ab. Auffällig ist noch das der Widerstandswert am braunen Sensor permanent heiß oder kalt bei 2,6 Kiloohm steht, während er bei den beiden anderen Sensoren je nach Kühlwassertemperatur variert, wie es sein soll. Ich werde mir den braunen Sensor mal neu bestellen und berichten, ob der Lüfter wieder arbeitet, wie es sein soll.
Du musst zwischen Temperatursensor und Temperaturschalter unterscheiden!
Sensor hat variablen Widerstand je nach Temperatur (meist NTC).
Schalter hat nur 2 Stellungen: aus und ein (also Widerstand unendlich oder 0 Ohm) und eine definierte Schalttemperatur (eventuell mit Hysterese, wen das interessiert der sollte googlen). Den Lüftermotor steuert normalerweise ein Temperaturschalter, das sind die Teile, die normalerweise im Kühler selbst verbaut sind (s.o.). Allerdings kann ich es für Modelle mit Klimaanlage nicht sicher sagen, hier könnte eine Elektronik den Widerstandswert eines Sensors in das Schaltsignal übersetzen.
Aber Du scheinst den Fehler ja gefunden zu haben, kannst Du uns bitte nach dem Einbau auf dem laufenden halten (Sensor oder Schalter, welche Messwerte bei warmem und kaltem Motor?)
P.S.: Wenn der Lüfter sich durch abziehen des Steckers EINschaltet ist es wahrscheinlich wirklich ein Temperatursensor. Bei Schalter würde der Motor beim Abstecken ausgehen.
Der Unterschied zwischen Schalter und Sensor ist schon klar. Ich nehme an, das ein PTC (positiver Temperatur Coeffizient)verbaut ist, d.h. wird die Temperatur am Sensor höher wird der Widerstand höher. Irgendwann schaltet der Lüfter dann über die Steuerung ein. Das erklärt auch, warum der abgezogene Stecker ( dann unendlich Ohm) dasselbe Verhalten hervorruft. Habe den Motor langsam warm laufen lassen und der Widerstand war permanent auf 2,6 Kiloohm. Er hätte bei Hitze wesentlich höher sein müssen. Wie gesagt - ich melde mich, wenn es was neues gibt.
So - nun die Rückmeldung. Neuen PTC in braun gekauft. Vorher gemessen. hat bei Zimmertemperatur 2,1 KOhm gehabt. Bei vorsichtigem Erwärmen mit dem Lötkolben wurde der Widerstandswert, wie erwartet, kontinuierlich größer. Eingebaut nach kurzer Fahrt noch etwas im Stand laufenlassen und siehe da - der Kühlerventilator läuft wieder wie gewünscht an. Für Beschaffungstipp, um nicht die hohen Preise des Freundlichen zu berappen, schickt mir bitte ein PN. Die Preise variieren komischerweise bis zu 400 % für das gleiche Bauteil.
Gruß aus Kiel
Michael
Das könnte dich auch interessieren: