Peugeot 306 Forum
Temperaturfühler - Kurzschluss
Hallo!
Hab einen 1998 306 Pioneer, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin! Vor 2 Wochen ist die Temperaturanzeige bis in den Roten bereich gegangen - Hab den Wagen natürlich sofort in die Werkstatt gebracht. Thermostat und Temperaturfühler wurden getausch! Und jetzt kommts -
Angeblich war im Temperaturfühler ein Kurzschluss und deswegen geht die Temperaturanzeige nicht mehr. OK - wer braucht schon die Temperaturanzeige - No problem. Nur, wenn ich jetzt das Licht einschalte, geht das Radio aus, der Tacho geht im Stand auf 100 und die Temperaturanzeige pendelt zwischen normal und roten Bereich. Bin zur Werkstatt, die sagen, dass kommt alles vom def. Temperaturfühler - ich glaubs nicht, da der Fühler ja defekt war, als ich das Auto in die Werkstatt gebracht habe, aber das Radio z.B. nicht beim Lichteinschalten ausgegangen ist. Die Werkstatt will sich den Wagen anschauen.
Kann mir wer sagen, ob der Fühler schuld dran ist oder ist doch die Werkstatt schuld? Neuer Tacho soll angeb. so um die 500 Euronen kosten.
Danke
Melli!
Wenn der motor überhitzt dann kann es sein das nur der thermostat kaputt war weil der wiederstand im bauteil (PTC)
defekt war.Deshalb versteh ich nicht warum man dazu den motortemperaurfühler wechseln muss.Hab ich bei uns in der werkstatt zumindest noch nie zusammen gwechselt.
Und ich kann mir nicht vorstellen das der temp.fühler einen kurzen bekommt nur weil der motor überhitzt?
Hallo!
Also ich kann mir das so auch bei weitem nicht vorstellen... vielleicht hatte das Thermostat einen kurzen? Das bei einer gewissen Termperatur aufmacht?
Das kann mal passieren... Aber der Temp.-Fuehler im Motor?!?!?!
Wahrscheinlich (so klingt es fuer mich) gab es irgendwo schmorende Kabel und daher die Probleme jetzt... oder das Kombiinstrument selbst ist wirklich gechossen, was aber nicht die Sache mit dem Radio erklaert, da deren einzigste Verbindung ueber den Sicherungskasten ist -> wieder Kabelbaum.
Ach ja: Der Preis fuer das Kombiinstrument ist leider normal.
Lass unbedingt mal eine GUTE Werkstatt einen Blick auf den Wagen werfen, es koennte wirklich ein Kabelbrand gewesen sein.
Gruesse,
Sunny
P.S.: Pioneer gab es nie als Sondermodell :-D Meinst Du vielleicht Profil?
Danke für die rasche Antworten!
Hoffe nicht, das es ein Kabelbrand war - Sollte man doch auch riechen oder?
Ich komme aus Österreich - Der Wagen ist mit einer Pioneer Hi-Fi Anlage ausgestattet - Bezeichnung auch im Typenschein Peugeot 306 Pioneer B.
Lg
Melli
hallo,ich hab versucht eure beiträge zu verstehen!!!
allso ein Temp-fühler schaltet auf masse! wen da ein
kurzschluss drin ist geht die anzeige auf 110 grad bis zum
anschlag!und da geht nichts garputt geschweige kombi
noch radio. deine werkstatt hat scheisse gebaut!
so wie sunny schreibt,sollen unbedingt den kabelbaum
kontrollieren auf kabelbrand.
wen die nichts finden,sollen die die batterie abklemmen
3 stunden ablassen!
Gruss simcat
Das könnte dich auch interessieren: