Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Tastatur-Wegfahrsperre Peugeot 306 überhaupt keine Eingabe möglich - defekt?

bastelwastel 01.06.2011, 21:38
ich bin gebeten worden, an einem Peugeot 306 Cabrio mit "10er-Tastatur-Wegfahrsperre" ein paar elektronische Sachen zu prüfen und zu reparieren. (Bei dem Fahrzeug war unter anderem das kleine Display für die Uhr und Temperaturanzeige etwas kaputt, und die Wegfahrsperre hat Kontaktprobleme bei einigen Tasten.)

[zur Info: ich mache hobbymäßig einiges mit Elektronik, bin aber nicht der hauptamtliche "KFZ-Elektronik-Schrauber", und Peugeot kannte ich bisher auch nur vom Namen]

zur "Fehleraufnahme" vor über 12 Wochen war eine mächtig alte Batterie angeschlossen. Ob die Hintergrundbeleuchtung des Uhren-Displays leuchtete mag ich nicht beschwören beim Bart meiner Großmutter, aber ich bin mir einigermaßen sicher (es waren einige Segmente "ausgefallen"). Desgleichen meinte ich auch, daß die Tastatur-Hinterleuchtung der Wegfahrsperre leuchtete.

Ich hatte damals das Bedienteil der WfS mitgenommen, und ziemlich sorgfältig (wg. statischer Aufladung) die Wfs-Tastatur "aufgemacht", und Gummi-Kontakte bzw. die entsprechenden Kontaktflächen der Platine gereinigt.

Heute nun hab ich alles wieder angeklemmt (mit einer neuen Batterie, denn die alte Batterie war nun komplett auf 0,1V runter ;-)

Problem: Es tut sich nix mehr mit Pin-Eingabe. Wenn die Zündung aus ist, dann blinkt die rote WfS -LED gamächlich vor sich hin. Sobald ich den Zündschlüssel rumdrehe, geht die rote LED aus (und auch grün ist ja permanent aus), und nix weiter. Keine LED-"Meldung", keine piepserei etc. Die WFS Tastatur scheint "inaktiv" zu sein. Hinterbeleuchtung der Tastatur, sowie Uhrendisplay sind ebenfalls dunkel.

"Jede Menge" Lämpchen im Amaturenbrett leuchten beim drehen des Zündschüssels ordnungsgemäß auf, also kann es ja nach meinem Empfinden nicht vollständig am Zündschlsss liegen. Anlasser orgeln kann ich auch, aber aufgrund fehlener Pin-Eingabe tut sich da natürlich nix weiter.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Eventuell das ominöse "Doppelrelais" wovon ich gelegentlich lese? Oder hab ich mir gar das Bedienteil gehimmelt trotz sorgfältigem Umgang? Wo könnte man solch ein Bedienteil als Ersatzteil noch bekommen?

Ich bin einigermaßen ratlos ....

Unbekannt 02.06.2011, 11:12
Häufig liegt der Hund nur darin begraben, dass der Stecker an der WFS nicht richtig sitzt.

Eine gebrauchte Ersatztastaur nützt nur dann, wenn dort vor Ausbau der gleiche Code wie in der alten eingegeben wird.

Am schnellsten und elegantesten wirst du vermutlich aus dieser Bredoullie herauskommen, wenn Du (z.B. bei www.autoverwerter.de oder im www.andre-citroen-club.de) ein gebrauchtes Motorsteuergerät aus einem Fahrzeug ohne WFS suchst.

Dann hat der Hobel halt keine WFS mehr - aber so dämlich, einen alten 306 zu klauen, ist doch keiner.

Gruß - Spargel
bastelwastel 02.06.2011, 11:37
ein gebrauchtes Motorsteuergerät aus einem Fahrzeug ohne WFS suchst.
gibt es denn ÜBERHAUPT Fahrzeuge diese Modells (mit einem kompatiblen Steuergerät) OHNE WFS???
Das klingt etwas unwahrscheinlich, ich stelle mir vor daß ALLE FAhrzeuge ab werk mit WFS ausgestattet sind.....

Eine gebrauchte Ersatztastaur nützt nur dann, wenn dort vor Ausbau der gleiche Code wie in der alten eingegeben wird.
Gruß - Spargel
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, ist der WFS code im Motorsteuergerät gespeichert.
Nach meinem Verständnis macht es auch nicht richtig Sinn, die Tastatur mit dem Motorsteuergerät "zu verheiraten".

Ein Austausch der Tastatur sollte meiner Meinung nach also möglich sein (sofern die wirklich hinüber ist). Ich hab grad mal ein bischen bei ebay rumgestöbert - rein optisch sehen dei Tastaturblöcke alle sehr ähnlich aus, aber es gibt wohl noch verschiedene Modelle davon???
Unbekannt 03.06.2011, 10:40
Selbst den 605 aus diesem Produktionszeitraum, sogar in der SV-Ausführung, gab es wahlweise mit/ohne WFS.

Gruß - Spargel
Unbekannt 03.06.2011, 17:46
Mir fällt noch was ein:

Hast Du an der Steckerverbindung WFS/MSG etwa mit einer normalen Prüflampe gemessen? Das bekommt dem MSG gar nicht.

Noch eine Idee, die manchmal schon bei MSGs und Autoradios geklappt hat, wenn der Code verlorenging:
Batterie abklemmen, MSG ausbauen. MSG in Plastikbeutel einpacken und für eine Stunde bei -30° C ab in die Kühltruhe (die Steueregräte können durch die Kälte den Code verlieren).

Danach eine Weile in die Sonne legen - das MSG, nicht Du (wegen Kondenswasser). Anschließend einbauen, dann Steckerverbindung an der WFS wieder zusammenstecken. Nun Batterie wieder anklemmen. In der WFS den Code 1111 eingeben.

Viel Glück .....

Gruß - Spargel
bastelwastel 03.06.2011, 18:14
Hast Du an der Steckerverbindung WFS/MSG etwa mit einer normalen Prüflampe gemessen?
Nein, natürlich nicht. Ich hab gar nix am Stecker gemessen, nur die Mittelkonsol-Halterung incl. Tastatur vom Stecker abgezogen, mit nach Hause genommen, dort sauber gemacht und wieder zurück gebracht.

für eine Stunde bei -30° C ab in die Kühltruhe (die Steueregräte können durch die Kälte den Code verlieren).
halte ich ehrlich gesagt von meinem elektronischen Kenntnissen her eher für eine "urban legend". Motor-elektronik sollte durchaus so konstruiert sein, daß sie auch derartige Tempoeraturen abkann. Gängige Flash-Speicher in "Industrie-Qualitäts-Stufe" (z.B. im Einsatz von Werkzeugmaschinen) sind für einen Temperaturbereich von -40 .. +85 Grad Celsius spezifiziert. Spezielle Automotive- oder Militär-Varianten sind noch erweitert in ihrem Temperaturbereich. Da in derartigen Flash-Speichern nicht nur irgendwelche Pins schlummern, sondern auch noch "jede Menge anderer Parameter" (Motor-Kennlinien etc) würde das Fahrzeug bei einem komplett gelöschten Flash eh kaum noch anspringen bzw. nur noch im Notbetrieb humpeln, sofern es überhaupt wieder auf die Füße fällt.

Nun Batterie wieder anklemmen. In der WFS den Code 1111 eingeben.
Mein Problem ist ja, daß die WFS erst gar nicht in den Eingabemodus kommt. Sie "wird" nach Zündschlüssel umdrehen nicht rot+grün, sie bleibt einfach "dunkel"

wergan 04.06.2011, 09:29
Mal saudoof gefragt: die grüne LED ist nicht einfach defekt? Hast Du mal versucht, einfach den Code trotz fehlender LED-Anzeige einzugeben? Oder mal versucht, die alte PIN neu zu programmieren? Also nach Einschalten der Zündung -ungeachtet des LED-Status- die alte PIN eingeben, dann Taste C, neue (oder auch wieder alte) PIN eigeben und mit C bestätigen. Ansonsten Tastatur vom Schrott oder Kumpel versuchen.
bastelwastel 04.06.2011, 09:39
nein, grüne LED ist ok.

Im RUHEZUSTAND (Zündung aus) blinkt die rote LED
Im "Zündung an" Zustand geht ja "im Normalfall" die rote LED während der Eingabe auf Dauerlicht, und es sollte dann zu jedem Tastendruck ein kurzer Quittungs-Pieps, sowie ein kurzes aufblinken der grünen LED erfolgen.

beides nix. Es geht keine rote LED auf Dauerlicht, es piepst nix, es blinkt nix grün.

Ist denn meine Vermutung vom defekten "Doppelrelais" abwegig?
Dann wäre die momentane nicht-Eingabe-Möglichkeit eher nur ein Zufallsverhalten.
Was genau steuert das Doppelrelais durch (welche Komponenten) ??
Wo sitzt das Doppelrelais (mechanisch)?

PS: Eine Ersatztastatur von ebay ist bestellt. sieht mechanisch identisch aus, soll auch aus dem Cabrio sein, aber anderer Motorisierung. Ich hoffe, es gibt nicht allzuviele Varianten von der Tastatur ...
Unbekannt 04.06.2011, 15:17
Dann hat das Ding doch einfach keine Kommunikation. Kabelbrüche im Bereich der Steckverbindung sind bei den WFS von PSA-Fahrzeugen nichts neues.

"urban legend": habe ich von unseren IT-Inschinören hier in der Firma. Hier im Forum haben wir auch schon drüber diskutiert und tatsächlich haben sich ein paar gefunden, die bestätigt hatten, dass das Märchen hin und wieder wahr geworden ist.

Gruß - Spargel
bastelwastel 04.06.2011, 18:00
Dann hat das Ding doch einfach keine Kommunikation. Kabelbrüche im Bereich der Steckverbindung sind bei den WFS von PSA-Fahrzeugen nichts neues.
nicht ausgeschlossen, daß ein Kabelbruch vorliegt. Da von den 15 Pins des Steckers der WFS Tastatur 8 oder 10 belegt sind {hab grade den Kabelbaum nicht "verfügbar"}, wird da schon einiges mehr als nur 2 Leitungen zur Spannungsversorgung und 2 Datenleitungen dran hängen.

Frage: Gibt es irgendwo einen Kabelplan mit der Steckerbelegung ? Ich könnte da mal ein Oszilloskop oder Logikanalysator dran hängen und schauen was da so über die Leitung geht

Andererseits: Mein beobachtetes Verhalten (Keine Hinterleuchtung der WFS-Tastatur und des Uhrendisplays) scheint mir eher darauf hinzudeuten, daß da noch irgendwo irgendwelche Spannung fehlt. Was genau bestromt denn das "Doppelrelais"?

"urban legend": habe ich von unseren IT-Inschinören hier in der Firma.
Hui, hoffendlich keine Automotive-Branche, und keine E-Ings.

Hier im Forum haben wir auch schon drüber diskutiert und tatsächlich haben sich ein paar gefunden, die bestätigt hatten, dass das Märchen hin und wieder wahr geworden ist.
Daß durch raus- und rein-gestecke irgendwelche Kontaktprobleme "behoben" werden, kann ich mir noch vorstellen (auch, daß z.B. durch Feuchte-Kondensat am kalten Stecker eine bessere Leitfähigkeit eines leicht oxydierten Kontaktes gegeben ist). Möglicherweise wird ja das dadurch erreichte "positive" Verhalten als Reaktion auf den Einfrier-Vorgang verstanden.

Daß durch unglückliches Layout mechanische Verspannungen kalte Lötstellen provozieren, sollte sicherlich sehr unwahrscheinlich sein, sonst hätte man als Fahrzeughersteller oder Sublieferant mit einer Produkthaftungs-Klage zu rechnen. Daß aber Speicherbausteine nur durch "Frosten" ihren Inhalt verlieren können, wäre ein physikalisches "Unding".

Grade im Automotive Sektor, wo schon z.B. Rückrufaktionen bei Modellserien gestartet werden, weil der Aschenbecher zu schnell aus der Halterung hüpft, halte ich es für unwahrscheinlich, daß Elektronik-Komponenten nicht zuverlässig innerhalb ihrer vorgesehenen Spezifikation betrieben werden können (hier: Temperaturbereich)