bastelwastel
01.06.2011, 21:38
ich bin gebeten worden, an einem Peugeot 306 Cabrio mit "10er-Tastatur-Wegfahrsperre" ein paar elektronische Sachen zu prüfen und zu reparieren. (Bei dem Fahrzeug war unter anderem das kleine Display für die Uhr und Temperaturanzeige etwas kaputt, und die Wegfahrsperre hat Kontaktprobleme bei einigen Tasten.)
[zur Info: ich mache hobbymäßig einiges mit Elektronik, bin aber nicht der hauptamtliche "KFZ-Elektronik-Schrauber", und Peugeot kannte ich bisher auch nur vom Namen]
zur "Fehleraufnahme" vor über 12 Wochen war eine mächtig alte Batterie angeschlossen. Ob die Hintergrundbeleuchtung des Uhren-Displays leuchtete mag ich nicht beschwören beim Bart meiner Großmutter, aber ich bin mir einigermaßen sicher (es waren einige Segmente "ausgefallen"). Desgleichen meinte ich auch, daß die Tastatur-Hinterleuchtung der Wegfahrsperre leuchtete.
Ich hatte damals das Bedienteil der WfS mitgenommen, und ziemlich sorgfältig (wg. statischer Aufladung) die Wfs-Tastatur "aufgemacht", und Gummi-Kontakte bzw. die entsprechenden Kontaktflächen der Platine gereinigt.
Heute nun hab ich alles wieder angeklemmt (mit einer neuen Batterie, denn die alte Batterie war nun komplett auf 0,1V runter ;-)
Problem: Es tut sich nix mehr mit Pin-Eingabe. Wenn die Zündung aus ist, dann blinkt die rote WfS -LED gamächlich vor sich hin. Sobald ich den Zündschlüssel rumdrehe, geht die rote LED aus (und auch grün ist ja permanent aus), und nix weiter. Keine LED-"Meldung", keine piepserei etc. Die WFS Tastatur scheint "inaktiv" zu sein. Hinterbeleuchtung der Tastatur, sowie Uhrendisplay sind ebenfalls dunkel.
"Jede Menge" Lämpchen im Amaturenbrett leuchten beim drehen des Zündschüssels ordnungsgemäß auf, also kann es ja nach meinem Empfinden nicht vollständig am Zündschlsss liegen. Anlasser orgeln kann ich auch, aber aufgrund fehlener Pin-Eingabe tut sich da natürlich nix weiter.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Eventuell das ominöse "Doppelrelais" wovon ich gelegentlich lese? Oder hab ich mir gar das Bedienteil gehimmelt trotz sorgfältigem Umgang? Wo könnte man solch ein Bedienteil als Ersatzteil noch bekommen?
Ich bin einigermaßen ratlos ....