Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Tanken mühsam (306 Cabrio)

DAWO 26.02.2006, 14:08
Da ich gerade dabei bin: Mein 306 Cabrio lässt sich nur sehr mühsam ganz voll tanken. Der Zapfhahn macht immer schon sehr frühzeitig Anstalten, als wenn der Tank bereits voll ist. Da ist er aber nur halb bis zu drei Vierteln gefüllt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bersi 26.02.2006, 14:38
also ich weiß jetzt nicht ob es bei dir auch so ist aber ich habe bei meinem 306 festgestellt, dass der zapfhahn nur in einer bestimmten position volltankt dreh ich ihn aber ein bisschen nach links bzw. rechts kann der tank auch noch so leer sein der zapfhahn lässt trotzdem kein fließendes gold in meinen tank
DAWO 26.02.2006, 15:10
Danke für den Tipp. Habe ich auch schon veruscht, hilft etwas mit dem Drehen, die perfekte Position habe ich aber noch nicht gefunden. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt!?
Lower_Break 27.02.2006, 11:11
Dieses "Problem" haben die meisten mit ihrem 306er, würde ich mal behaupten. Siehs mal so - wenn ihr immer dabei stehn müsst, könnt ihr euren Löwen vor anderen Personen besser behüten :-D
Bei mir kommt dazu, dass ich eine Keilform fahre und es passen merkwürdigerweise fast 8 Liter weniger in den Tank, was eigentlich nicht sein dürfte...
egal... Hauptsache ich habe Gold im Tank.
basti 27.02.2006, 12:33
Das Problem kenne ich,
tritt bei mir auch gelegentlich auf.
Der Trick mit dem Drehen funktioniert bei mir auch wunderbar.
ThomasK 27.02.2006, 14:17
wer einmal renaults betankt hat freut sich, dass der tank immerhin 3/4 voll ist, wenn der zapfhahn das erste mal stockt...

für meinen rapid hab ich bei manchen tankstellen 10-15 minuten zum tanken gebraucht....
Charly9702 04.03.2006, 09:54
Das selbe Problem habe ich mit meinem 306er auch.
Bei mir hilft es meistens, wenn ich etwas drehe oder aber auch den Zapfhahn richtig fest reinstecke.
Was auch sehr hilfreich ist, da ich in Tschechien tanken gehe:
Erst Auto bis zum Klacken voll machen, danach erstmal den Kanister und danach nochmal ins Auto. Dadurch ist er bei mir dann eigentlich komplett voll.

Charly
DAWO 08.03.2006, 17:08
Ja, aber woran liegt das nur? Ich habe keine Erklärung.

Gerne würde ich nämlich mal den Durchschnittsverbrauch wissen. Kann mir da jemand einen Hinweis geben? Ich habe einen mit 88 PS, Bj. 99.
KDuese 08.03.2006, 20:09
Hallo zusammen,

ich kann zwar nicht direkt sagen warum das so beim 306er Cabrio ist, aber ich kenn eine Abhilfe die bei mir bis jetzt immer funktioniert hat.
Ich habe festgestellt das die meisten Tankstellen nicht unbedingt waagerecht sind und kam daher auch auf die Idee meinen Löwen mal anders zu positionieren.
Somit kann ich immer ohne Zapfprobleme voll tanken, wenn die linke Frontseite tiefer steht wie der restliche Wagen.
Klappt wie gesagt bis jetzt bei meinem 306er immer.

:-) viel Glück beim testen.
Lower_Break 08.03.2006, 20:16
Linke Seite tiefer als die rechte ist natürlich mal ne Idee - solang alle Dichtungen in Ordnung sind kann ohne Probleme randvoll getankt werden.

Zum Durchschnittsverbrauch: Fahre einen Peugeot 306 Break Bj. 97 65kw/89Ps 1.6i (ist wohl der Motor, den du meinst und die Daten sollten identisch sein - auch wenn du ein paar kg weniger mit dir rum fährst) --> Verbrauch innerorts = ca. 10 Liter bei äußert ökonomische Fahrweise - meist mehr!außerorts/Autobahn = um die 8 Liter bei Reisegeschwindigkeit... (120 - 130 km/h)