Peugeot 306 Forum
Tachoproblem beim 97er 306er
Wenn Du es mal von der praktischen Seite betrachtest: du kannst doch am ausgebauten Tacho durchmessen, mit welchen beiden pins die Stromversorgung der Lampen bewerkstelligt wird. Dann am Stecker diese beiden anmessen, dann weisst Du, ob Spannung oder Masseverbindung fehlt.
Nohmal zur Sicherheit: alle Sicherungen gecheckt?
Hi Wergan,
klar hab ich gerade am Tacho gemessen und den auseinander genommen. :-)
Nachdem mich ja Rostiger darauf gestossen hat *g*, bin ich heut früh gleich dran gegangen. Komisch ist, daß die Beleuchtung komplett auf dem blauen Stecker hängt und zwar (wenn man von hinten auf die KI-Rückwand schaut, dann ist links der blaue und rechts der gelbe Stecker) auf den ersten beiden Kontaktstiften, oben links vom blauen Stecker. Insgesamt sind 5 Birnchen für die Beleuchtung zuständig und 3 davon waren -nach dem Durchmessen- defekt! AHA! Optisch hat man das nicht gesehen, aber das Meßgerät hats verraten. Also die 3 ausgetauscht, einen 12 Volt Trafo rangehalten und BANG es ward Licht! *freu* Die linke und die rechte Seite des Tachos ist also zusammen und nicht getrennt. Und da die rechte Seite im Auto funzt, müßten ERGO auch dort die 2 oder 3 Birnchen (links) defekt sein, wie beim alten Tacho. Schon komischer Zufall, daß der "neue" Tacho die gleichen Birnchen geschrottet hat, findest du nicht!? Also sollte das eine Problem womöglich behoben sein, wenn ich die Birnchen erneuere.
Womit aber die Tachoanzeige an sich noch nicht funktioniert, aber das hoffe ich durch tauschen des Gebers am Montag zu bewerkstelligen.
Aber sag mal, warum pochst du so auf die Sicherungen? Versteh ich nicht. Ist die Tachoanzeige(nadel) separat abgesichert, oder warum? Und wenn ja, welche Sicherung ist es dann? Habe ja kaum Unterlagen wo ich nachschauen kann.
By the way, da fällt mir ein, daß ich auf einem Schaltplan mal gesehen habe, daß die Tachoanzeige(nadel) -oder der Schrittmotor dafür- eine Zuleitung hatte, die über eine Sicherung lief 
Sollte es das sein? Das wäre zuuuuu einfach ;-)
da du geschrieben hattest, dass alle Fehler bei beiden Tachos gleich waren, sind wir alle davon ausgegangen, dass nicht die Tachoeinheit selbst die Ursache war. Also naheliegend: Stromversorgung. Da Kabel nicht von alleine brechen, denke ich immer zuerst an die Verbindungsstellen, also Sicherungen und Stecker. Dann kommen zurückliegende Eingriffe, also Reparaturversuche, Anschluss sonstiger Verbraucher und Umbauten. Was Dir mit den Birnchen passiert ist (sehen gut aus, optisch in Ordnung) kann genausogut bei jeder Sicherung passieren.
Wenn nun nach Ersatz der Birnchen diese auf der Werkbank leuchten, sollten sie es auch nach Einbau tun. Würde ich als erstes sicherstellen.
Ja ok kann ich nachvollziehen. Aber wer rechnet denn damit, daß wirklich zwei elektronische Bauteile, genau denselben Fehler aufweisen!? Das ist ja nu echt ein saublöder Zufall. Zumal ich VORHER alle Birnchen -optisch- überprüft hatte.
Ich habe jetzt nochmal alle Unterlagen gewälzt, die ich habe. Und wirklich, auf den Schaltplänen ist ersichtlich, daß der Tachostromanschluß über eine Sicherung geht. Leider natürlich bei verschiedenen Fahrzeugen auch über verschiedene Sicherungen. Und im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" sind zwar die Sicherungen aufgeführt, aber keine explizit für den Tacho. 
Angeblich ist Nr 2 für Kontrolleuchten KI und Drehzahlmesser plus Tankanzeige ..... und Nr 3 Drehzahlgeber Motor. Ich kann also nicht herausfinden welche Sicherung für den Tacho zuständig ist. So stehts in dem Buch, wobei allerdings keine Gewähr für die Angaben gegeben ist. Weißt du vielleicht welche Sicherung für den Tacho (also die Anzeige) ist?
Das Irre ist, daß bisher auf sämtlichen Schaltplänen nur von 3 Anschlüssen die Rede war, für die Tachometeranzeige. Hinten auf der Rückseite des KI, sind aber auf der gedruckten Schaltung 4 Lötanschlüsse für die Tachoanzeige. Und alle 4 sind irgendwie miteinander verbunden , laut Meßgerät. Um nun herauszufinden welcher Anschluß wohin geht, müßte ich die Tachoanzeige auslöten :Z
Fakt jedoch ist, daß die Anschlüsse in den gelben Stecker gehen und zwar auf die Kontakte 16,18,23 und 24. Wobei die obere Reihe mit 13 Kontakten links mit eins anfängt und oben rechts mit 13 endet. Die untere Reihe links fängt dann mit 14 an und endet rechts -logisch- mit 26. So meine Logik, weiß ja nicht wie die Franzosen die Zahlen zuordnen. Ich kann also nichtmal darüber spezifizieren, welcher Anschluß wohin geht.
Das könnte dich auch interessieren: