Peugeot 306 Forum
tacho geht falsch
hey, bei mir ist ein neues problem aufgetaucht. ich fahre einen 306 XR BJ.09.97 PhaseII.
und zwar ist mir aufgefallen das mein tacho ca. 10km/h zu wenig anzeigt. zuerst dachte ich das ich eine falsche reifen dimmision drauf habe.kann sein weis ich aber nicht, da ich den wagen erst im herbst letzten jahres gekauft habe.
kann es möglich sein das der vorbesitzer andere reifen drauf hatte und den tacho angleichenlassen hat?
kann man den selber neu einstellen oder muss ich dazu in einer werkstatt fahren??
danke für eure hilfe
Dein Tacho ist elektronisch, d.h. es werden abhängig von der Radumdrehungsgeschwindigkeit elektrische Impulse übertragen, die dann von einem Schrittmotor im Kombiintrument in die Zeigeranzeige umgesetzt werden. Einzustellen ist da nichts. Entweder ist ein falscher Tacho verbaut oder eine falsche Reifengröße. Welche die richtige ist, steht im Fahrzeugschein bzw sagt Dir gerne jeder Peugeot- oder Reifenhändler. Wie hast Du denn gemessen, dass er zu wenig anzeigt, mit Navi/Smartphone? Am genauesten ist nach meiner Erfahrung das Abfahren einer definierten und ausreichend langen (min. 10 km) Autobahnstrecke anhand der km-Schilder am Fahrbahnrand: km-Zähler bei bestimmtem km-"Stein" auf Null stellen, Strecke abfahren und angezeigte Instrumentenstrecke mit angegebener Autobahnstrecke (Schilder) vergleichen und verhältnis errechnen. Zwar kann auch zwischen Strecken - und Geschwindigkeitsanzeigen im Fahrzeug ein geringer Unterschied bestehen, Abweichungen von 10% sind aber bzgl. der Strecke sicher ausserhalb jeder Toleranz, so dass sich hier die Fehlmessung am deutlichsten zeigen würde.
das der tacho im vergleich zum navi weniger anzeigt war noch bei jedem meiner Autos so.
im Bereich über 100kmh sind das schon mal 10 kmh.
Bei mir geht immer die Tachoanzeige vor, d.h. zeigt höhere Geschwindigkeit als das Navi. Es ist m.W. auch gesetzlich vorgeschrieben, dass die vom Fahrzeuginstrument angezeigte Geschwindigkeit keinesfalls unter und nur im Rahmen einer geringen Toleranz über der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit liegen darf.
oh ja richtig! habs verwechselt,sorry. meinte es auch umgekehrt.
ja wenn er wirklich zu wenig anzeigt, stimmt wirklich was nicht.
Habe es mit navi und GPS App getestet. Beide zeigen einen Unterschied von ca.10 km/h an. Gut dann werde ich nochmal die Reifengröße überprüfen. Aber denke eher nicht das es daran liegt, es sind originale peugeot reifen.
Peugeot macht keine Reifen, allenfalls gibts Original Peugeot Felgen. Die aber in fast allen Größen, so dass dies keine Aussage über die Originalität Deiner Reifen-/Felgengröße auf Deinem Wagen zulässt: hier entscheidet alleine der Eintrag in den Fahrzeugpapieren. Der Vergleich ist doch in 1 min. gemacht, wozu das ganze Gerede?
Das könnte dich auch interessieren: