Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Suche Spezialisten, der Verdeck einstellen kann.

renseb09 07.06.2017, 13:45
Hey, bin langsam verzweifelt.

Hoffe hier findet sich jemand der den kompletten Verdeckmechanismus versteht und mir eventuell beim einstellen behilflich sein kann.
Der Verdeckdeckel schließt aufgrund irgendwelcher Spannung/ Widerstände nicht richtig, wenn das Dach geöffnet ist. Habe schon vielerlei Versucht jedoch bekomme ich den Deckel nie ganz geschlossen. Selbst mit Druck auf den Deckel per Hand während des Schließvorgangs wird dieser nach dem Loslassen wieder leicht nach oben gedrückt.

1,6 Liter, 90 PS, hydraulisches Verdeck.

Falls jemand einen Profi kennt, der nicht im Forum ist, könnt ihr mir auch gern darüber Infos geben.

Liebe Grüße
kartsport 07.06.2017, 15:29
Hallo.Kann es sein das sich die Seilzüge die die Klappenveriegelung betätigen gerissen sind?Von der Grundplatte gehen 2 Seilzüge (1 links und 1 Rechts) zu den Klappenverschlüssen.Wenn nur eines der Seile defekt ist wird die Klappe nicht mehr angezogen.Wenn das Dach geschlossen ist fällt das so nicht auf weil das ganze Dach auf den Deckel drückt.
renseb09 07.06.2017, 15:43
Die funktionieren beide. Ja richtig, sobald das Dach geschlossen ist, schließt der Deckel aufgrund des Gewichts.
Mir kommt es so vor, als würde das gefaltete Dach oder die Dichtung Druck gegen die Platte ausüben...
werde mal ein Foto nachreichen.
wergan 07.06.2017, 15:52
Hallo renseb09, das Problem ist sehr vielen 306 Cabriolet-Fahrern bestens bekannt. Der Deckel schliesst nicht, wenn beim öffnen des Verdecks der vordere Dachspriegel nicht korrekt nach hinten gezogen wird.
Sofortlösung: während des Öffnens des Verdecks den Spriegel (Höhe Fahrerkopf tastbar) mit der freien Hand nach hinten schieben, so weit wie du mit der Hand kommst. Dann faltet das Verdeck ganz in den Kasten und der Deckel schliesst.
Dauerlösung: Spannbänder im Verdeck nachspannen bzw. Gummilitze dazu knoten.

Guckst Du hier auf Seite 56:

Hier klicken

Für die anderen Fehler, die Du noch kennen lernen wirst, speicherst Du dir am besten die pdf-Datei ab.

Auf youtube findest Du u.a. das Peugeot-Lehrvideo zum Verdeck:

Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken

Davon ist aber in deinem Fall nichts erforderlich, es liegt nicht an der Einstellung an sich. Ist aber interessant, zu sehen wie das Verdeck und die Scheiben eingestellt bzw ausgetauscht werden, also am besten auch abspeichern.
renseb09 07.06.2017, 17:27
Das ist ja mal super, vielen Dank. Werde Berichten.
cabriolet306 08.06.2017, 07:22
Hi, wenn du ein Phase 2 oder 3 Auto hast, gibt es noch eine Möglichkeit. War bei mir so:
Zur Spannung des Innenhimmels gibt es rechts und links jeweils ind den Stoff eingepappte Kunststoff-Leisten (ca 20x5cm).
Wenn sich diese mit dem Alter lösen, oder die Befestigungsgummies ausleiern, dann sind diese beim Zusammenfalten nicht mehr dort, wo sie sein sollen, sondern können sich zwischen die Spriegel klemmen, sodass sich das Verdeck nicht mehr ganz zusammenfaltet! Mit zT verheerenden Folgen: Bei einem User hat eine Leiste die Verriegelung abgebrochen, bei mir hat die Hydraulik so sehr dagegen gearbeitet, dass die Hydraulikbrühe am Kolben des Zylinders austrat.

Bauteil 12 ist gemeint:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	leiste.jpg 

Hits:	44 

Größe:	97,1 KB 

ID:	24849
wergan 11.06.2017, 14:07
Zitat Zitat von renseb09 Beitrag anzeigen
Das ist ja mal super, vielen Dank. Werde Berichten.
Und wann?
renseb09 17.07.2017, 08:42
Hallo und sorry für die späte Antwort. Habe den Spriegel manuell nach hinten gezogen beim Öffnen. Verdeckdeckel hat sich mehr geschlossen als zuvor. Sobald man aber ein paar Minuten fährt, drückt es den Deckel wieder etwas nach oben wie zu Beginn meines Problems.
Zudem ist im Moment erneut ein Schlauch geplatzt, sodass ich mit Verdeck "zu" fahre, da ich noch keinen passenden Schlauch gefunden habe. Alles in Allem würde es mich freuen wenn einer von euch irgendwo in der Gegend wohnt und mal drauf schauen könnte.

Danke soweit an euch!
cabriolet306 17.07.2017, 09:52
Zitat Zitat von renseb09 Beitrag anzeigen
irgendwo in der Gegend wohnt
welche?

Löwislos 18.07.2017, 09:24
Stimmt die Gegend wäre hilfreich. Du kannst Mal den Verdeckkasten genau absuchen, ob da ein kleines flaches rechteckiges Stück abgebrochener Aluspritzguss liegt. Dieses alberne Stück sorgt für die abschließende Verriegelung. Hat jemand die Verriegelung manuell betätigt und mehr Druck spendiert als Camembert verträgt, bricht der gerne ab.