Peugeot 306 Forum
stromnetz
hey leute folgendes habe ich festgestellt
bei meinem peugeot 306 1.6 von 96 scheint das stromnetz zu schwanken.
hab ein pioneer deh 2110 eingebaut. wenn ich mit abblendlicht fahre dann flackert das abblendlicht und die innenbeleuchtung ein wenig. außerdem hat das radio ganz kurze (< 1 sec.) aussetzer. ist meine batterie zu schwach oder ist dies ein anzeichen für einen nicht richtig arbeitende lichtmaschine?
HI Nilske
Hast entweder ne nicht so tolle Batterie mehr oder deine Lichtmaschine ist nicht mehr i.O
Am Autoradio alleine solltest Du mit der Standartbatterie keine Schwankungen im Stomnetz haben.
Kommt aber auch auf andere Kriterien an.
Wenn du sehr oft Kurzstrecken fährst, oder eine Leistungsstarke Anlage verbaut hast, kann deine Lichtmaschine die Batterie nicht mehr richtig laden.
Schau mal nach dem Massepunkt von der Batterie zur Karosse, ob das Masseband richtigen Kontakt hat.
Kurzer Selbsttest.
Wenn es abends Dunkel ist und Du das Abblendlicht eingeschaltest hast mußt Du mal im Stand ohne Gas zu geben die Heckscheibenheizung anschalten.
Der Stromkreis würde so ca. 0,7 bis 1volt absacken.
Abblendlicht, Amatur und Schalterbeleuchtng müßte etwas dunkler werden.
Wenn es aber richtig dunkel wird, hast Du wie oben beschrieben, eins von den Problemen.
Vermute auf das Fahrzeugalter gesehen, das die Batterie nimmer so das ist, was sie sollte ;-)
Fahr doch am besten zum Boschdienst.
Die können mal kurz die Spannung messen und sagen dir, woran das liegen könnte.
Sollte eigentlich nix kosten....... (Aber vorher besser fragen) ;-)
Lg Stefan
Das könnte dich auch interessieren: